Hat die CDU oder die SPD den Euro eingeführt bzw. dafür gesorgt das wir ihn haben?

14 Antworten

bevor der Euro Euro hieß war sein Name ECU, und bis zum Namenswechsel haben die Banken schon Jahre vorher damit gehandelt.Der Name kommt von einem Französischen Graf, der die Idee mit dem vereinten Europa schon vor über vier Hundert Jahren hatte. Die Engländer legten grundsätzlich das Veto ein, um die amerikanische Wirtschaft zu protegieren, und Europa in seiner Entwicklung aufzuhalten. (Um ihnen Mal einen Schuss vor den Bug zu geben, senkte Weigel Anfang der 90ger unseren Leitzins, worauf das Englische Pfund von einem auf den anderen Tag um ein sechstel fiel, von drei Mark auf zwei fünfzig, danach wurden wir in der englischen Times von den Engländern als Nazi beschimpft, und Weigel senkte wieder den Leitzins in Deutschland um einen halben Prozentpunkt, wodurch das Pfund auf zwei DM fiel). die Engländer verhielten sich danach ruhig. Da sie aber auch ein so schlechtes Verhältnis zu den Franzosen haben/hatten?, gingen sie so lange gegen den Namen ECU vor, bis man sich endlich auf den Euro als Namen für das Europäische Geld einigte. Vor der Wiedervereinigung hatten die Engländer am meisten Angst vor den Deutschen, da zu der Ökonomischen Macht (DM), noch das Land mit seinen Menschen hinzukam. Da der Russe bei den Krigsgewinner out war, die Amerikaner durch ihre Militärische Macht Angstlos vor uns waren und sind, war es nicht nur Kohl freund Mitterand, nein auch die Engländer die forderten, das Deutschland seine ökonomische Macht aufgibt, wenn nicht, gibt es keine Wiedervereinigung, da wir noch keinen Friedensvertrag hatten, blieb uns gar nichts anderes übrig, wenn wir uns vereinen wollten. Und Kohl war lediglich zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Nicht mehr und nicht weniger.

Ohne Euro hätte es wohl keine Widervereinigung gegeben....Die Franzosen haben das damals zur Bedingung gemacht....und Helmut Kohl hat daran großen Anteil das wir diesen heute haben...wie man heute sieht......weiß auch nicht....ob das alles so richtig war...hätte man das Volk darüber abstimmen lassen..hätte es keinen Euro gegeben....clever am Volk vorbei eingeführt...

JackNapier  10.04.2010, 20:04

Prob ist, dass unserer Verfassung aka. Grundgesetz / Regierungsform keine Volksabstimmung zulässt. Wir wählen unsere Vertreter, die rechtlich gesehen die Entscheidungen für uns treffen. Somit sind aus Regierungssicht keine Volksabstimmungen nötig.

Dass der Euro ein Fehler ist, wurde damals schon vorausgesagt. Nicht nur wir haben das Euro-Problem. Die PIGS (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien) hat es noch härter getroffen.

GB war intelligent - die beharren weiterhin auf ihr Pfund. Haben zwar ein viermal größeres Haushaltsdefizit als die Griechen, können aber dank eigener Währung besser mit umgehen.

kubalovesFidel  02.05.2010, 10:04
@JackNapier

Das fällt einen seit je her in der Geschichte auf....Die Engländer haben zum Schluss immer die Nase vorn....und liegen richtig mit Ihren Entscheidungen....mit vielen jedenfalls... Die haben damals die spanische Amada besiegt...den 2 WK gewonnen, den Falklandkrieg gewonnen....und beim Euro hatten Sie auch den richtigen Riecher...und König Heinrich der 8, hat die Katholiken einen Kopf kürzer gemacht...

ELVIS72  02.05.2010, 09:46

Genau! Eine Volksabstimme hätte den EURO verhindert! Seither geht alles den Bach runter!

Ich bin für die Einführung der Volksabstimmung!

kubalovesFidel  02.05.2010, 09:56
@ELVIS72

Genauso ist es...Das war für viele 100% klar...das das mit einigen Ländern zum Desaster führen muss... Auch dieses immer mehr und immer mehr....in die EU aufnehmen...sogar die Türkei.....die kulturell garnichts mit Europa zu tun hat....kenne viele Türken...die sind nur auf Ihren Vorteil bedacht.... Weiß nicht mehr was man hier bald noch wählen soll....für mich hat jede Partei...Ihre "dunkeln" und "falschen" Einstellungen...irgentwo.... Es müsste eine Partei des "Gesunden Menschenverstandes" geben, die würde ich wählen....

Auch das die Griechenland bei Rentenbezug...Weihnachstgeld bekommen, Osterzulage...und 80% des letzten Gehaltes.... das ist ja unglaublich....und nun demonstrieren die da auch noch alle...

abibremer  29.10.2013, 20:08
@ELVIS72

was dieses deppenvolk so prima zu überblicken vermag, sehen wir ja nun ganz praktisch am ergebnis der letzten bundestagswahl!!!!!!!!!!!!! komm. verutscht, für ELVIS72 gedacht.

abibremer  28.08.2010, 19:21

manchmal bin ich GEGEN volksabstimmungen: der euro war eine der besten ideen unserer politiker.

Sisyphos77  23.03.2011, 21:50
@abibremer

da gib ich dir recht. ich bin pro-euro. wenn man die debatte richtig verfolgt,wird sehr schnell klar,dass DE der größte Nutzer der Euro-einführung ist.nur eine wechselkursbindung hätte damals vor der einführung per gesetz  beschlossen werden..das war der große fehler,der damaligen regierung..

Helmut Kohl bzw. Henoch Kohn, wie sein richtiger Name ist, wollte den Euro unbedingt haben. Das Ausland drängte darauf, denn man will Deutschland wirtschaftlich vernichten. Die DM war immer zu stark für die anderen Länder. Es ist ein Krieg gegen Deutschland, der nicht auf dem Schlachtfeld ausgetragen wird.

Meines wissens nach hat sich kohl in den 90ern dafür eingesetzt und der euro sollte weit früher kommen.

folglich hat also die cdu den euro herbeigerufen. ich weiss aber nicht, ob die spd kontra euro war ^^

sowohl als auch. Das war ja ein mehrjähriger Prozeß, in dem öfters mal die Regierung gewechselt hat.