Hat die Atombombe auch die Ehre getötet?

3 Antworten

Ruhm und Ehre hat Millionen auch ohne Massenvernichtswaffen ins Grab gebracht.

Ein Krieg war nie ein Duell und persönliches Kräftemessen, sondern immer nur Glück ob man gerade bessere Bedingungen als der Gegner hat. Fünf Bauern mit Dreschflegeln und Brotmessern haben auch früher schon umzingelte Ritter einfach zu Brei geschlagen.

Seit dem Ersten Weltkrieg war es dann wohl jedem klar, dass Schlachtfelder nur noch jämmerliches Verrecken im Schützengraben kennen oder noch jämmerlicheres Verrecken im Kreuzfeuer, wenn man den Graben verlässt.

Anderes wurde immer nur von denen verbreitet, die nicht im Kugelhagel für die Ziele ganz anderer sterben mussten.

Ja, ich denke schon!

Nicht mehr als die Vorgänger, bei Keule und Speer angefangen.