Vorteile und Nachteile einer Atombombe?

11 Antworten

Eine einzelne Atombombe hat eine enorme Sprengkraft. Das kann man mit herkömmlichen Sprengstoffen erreichen. Für Hiroshima und Nagasaki wurde jeweils eine Atombombe abgeworfen und es hat gereicht und die ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen.

Da wären wir bei den Nachteilen. Die Zahl der Opfer sind enorm. Es können tausende bis millionen Menschen auf einmal getötet werden. Zudem kann die andere Seite auch zurückschlagen. Es gibt genug Atomwaffen um die ganze Welt mehrmals komplett zu zerstören. Sollte ein Land Atomwaffen einsetzen, besteht die Gefahr, dass es komplett eskaliert und ein totaler Atomkrieg ausbricht.

Vorteil: Große Zerstörungskraft

Nachteil: Große Zerstörungskraft

Kommt wohl auf den Blickwinkel an.

Wir werden uns ja so oder so selbst ausrotten. Insofern haben Atombomben nur Vorteile, am besten noch kombiniert mit chemischer Verseuchung und wirklich fiesen Viren. KI ist bisher bei der Ausrottung nicht hilfreich, kommt aber noch mittelfristig.

Die Vorteile sind dass niemand sich traut sie einzusetzen. Das hat zumindest in den letzten Jahrzehnten direkte militärische Konfrontationen zwischen den Weltmächten verhindert.

Der Vorteil ist auch, dass fast niemand sich traut dein Land anzugreifen wenn du Atomwaffen hat. Daher streben auch so viele Länder nach Atomwaffen.

Vorteil: Beim anderen alle tot und alles kaputt.

Nachteil: Wenn Gegner auch welche hat, auch zuhause alle tot und alles kaputt.

Somit überall alle tot und alles kaputt. Nicht gut.