Oppenheimer und die Atombombe?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Jedenfalls war die Entwicklung eine Notwendigkeit. Deutschland hat wohl schon seit 1939 daran geforscht, die Sowjetunion war auch daran interessiert. Letztlich blieb wahrscheinlich nur die Frage wer zuerst fertig ist.

Ein Erfolg für die Wissenschaft war das ganz gewiss. Ob die Atombombe ein Fluch ist, wird sich noch zeigen müssen. Wenn sie nicht eingesetzt wird, dann vermutlich (hoffentlich) nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir so lange Frieden bei uns gehabt hätten, wenn es keine Atomwaffen gäbe. Ich glaube ohne Drohung durch Atomwaffen hätte sich der eine oder andere durchaus zu einem Krieg hinreißen lassen.

Solange keine Atombombe gezündet wird haben sie sicher mehr zum Frieden der letzten 80 Jahre in Zentraleuropa beigetragen als das sie geschadet haben. So traurig das auch ist.

Fluch und Segen zugleich.. Das Atomare Gleichgewicht des Schreckens hat dazu beigetragen, dass es seit Ende des zweiten Weltkrieges keinen neuen Weltkrieg gab. Es birgt aber auch das Potential die Menschheit, oder zumindest die Welt wie wir sie kennen, auszulöschen. Es sagt schon viel über den derzeitige Zustand der Menschheit aus wenn wir nur in der Lage sind Frieden zu halten wenn wir uns gegenseitig geladene und entsicherte Pistolen an den Kopf halten.

Sowohl als auch