Hat die AEG LC53500 ein Flusensieb bzw ein Fremdkörperfang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die hat kein Flusensieb das man erreicht. Daher musst du etwas aufpassen. Ansonsten musst du die Maschine zerlegen oder du hast Glück und es wird raus gepumpt (Münzen sind ja zu groß)....

tomscorer
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die Antwort!

Ich sag mal so. Münzen sind eh zu groß um durch die Trommel zu kommen und irgendeinen Auffang vor der Pumpe muss es ja geben - sonst kann man die Pumpe ja gleich kaputt liefern.

Und diesen Auffang muss man doch irgendwie reinigen können :/

Gluglu  22.04.2016, 16:45
@tomscorer

Münzen kommen seitlich am Rand durch... und das gar nicht mal so selten!

meSembi  23.04.2016, 18:13
@Gluglu

Korrekt. Vor allem bei Modellen, wo der Türgummi kurz vor dem Trommelbeginn aufhört. Und das ist bei vielen Modellen vieler Hersteller der Fall...

Ein bisschen ernsthafter fragen fördert auch vernünftige Antworten! Mittlerweile haben viele günstige Waschmaschinen kein sog. "Flusensieb", also die Grobkörperfalle, mehr. Zumindest nicht zugänglich. Sollte ein Fremdkörper in die Pumpe gelangen, wird man das am lautstarken Klappern hören oder sie pumpt nicht mehr ab.

In dem Fall die Maschine schräg stellen und von unten die ganze Pumpe rausholen. Diese dann vorsichtig aufschrauben und dabei drauf achten,daß die Dichtung nicht kaputt geht. Fremdkörper raus und in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen... fertig!

Mfg

tomscorer
Beitragsersteller

Was ist daran nicht ernsthaft?

Danke für die Antwort. Sehr unbefriedigend wie ich finde. Ich gehe davon aus, dass eine Pumpe direkt kaputt geht wenn da mit Vollkachacho ein harter Fremdkörper reinkommt. Aber gut. Sparen sparen sparen...

Gluglu  28.04.2016, 19:08
@tomscorer

Ich meinte damit, das die Frage eher sachlich als cool sein sollte.

Warum meine Frage unbefriedigend ist... keine Ahnung. Jedenfalls werden so die Fremdkörper wieder herausgeholt. Kaputt geht deswegen nichts denn die Mechanik ist schon so dimensioniert das die Pumpenflügel beim Blockieren nicht brechen... es sei denn, sie sind ururalt.

Mit etwas Gefühl kann man die Teile dort rausholen.