Was muss ich machen, wenn meine Waschmaschine (AEG Lavamat LC 53500), nicht mehr abpumpt?
Hallo Zusammen meine Waschmaschine ist von AEG Lavamat LC53500. Die Waschmaschine wurde schon öfters benutzt und das Wasser konnte auch immer abgepumpt werden. Doch bei der letzten Wäsche pumpte gar nichts ab. Ich hab im Internet mal recherchiert und leider wenig zu diesem Modell was gefunden :(
Es gibt kein Flusensieb, den Abpumpschlauch kann überhaupt nicht von der WM getrennt werden.
Da läuft zwar noch Strom, doch kein Programmvorgang (Waschen / Schleudern / Pumpen) kann gestartet werden. Man hört das zwar was sehr leicht vibriert (als würde Strom hinzugefügt werden) jedoch startet es einfach nicht. Die Luke lässt sich noch öffnen (hab nasse Füße bekommen). Ich hab dann per Hand ein bisschen Wasser mit einem Schüssel rausnehmen können, doch unten in der Trommel befindet sich noch Wasser das nicht abgepumpt bzw. nicht per Hand Rausgefischt werden könnte.
Kennt sich da jemand aus?

5 Antworten
Ja, wahrscheinlich ist die Pumpe verstopft. Am besten drehst du Die Klemme des schwarzen Schlauches so, dass du ihn mit der Zange zusammen ziehen kannst. Dann schaust du dass du den Schlauch runter bekommst (mit Klemme am Schlauch). Dann kontrollierst du den Schlauch auf frei sein und die Pumpe, ob die auch frei ist. Gegebenenfalls reinige alles. Dann stelle die Maschine auf Pumpen und schaue ob sich das Flügelrad gleichmäßig dreht... Ist das nicht der Fall, brauchst du eine neue Pumpe, eigentlich nur Flügelrad
Klar könnte man jetzt hier spekulieren: Laugenpumpe defekt, Laugenpumpe wird von der Elektronik nicht angesteuert→Elektronik defekt, Schläuche/Abläufe verstopft....übrigens wird man den Ablaufschlauch mit Sicherheit demontieren können...
Mit einer Wasserpumpenzange ggf. erst mal in "greifbare" Position drehen und mit eben diesem Werkzeug zusammendrücken und abziehen. Lappen und Schüsseln bereitstellen.....
Guten tag,
Ich versuche dir jetzt mal zu Helfen. Ich selber kenne mich nicht gut mit Waschmaschinen aus. Ich würde sagen Irgendwas ist in die Pumpe gekommen. z.b. ne Socke. Ist die Waschmaschine unten Offen oder ist sie unten geschlossen ?
Ich hab Dir doch grad schon mal auf die gleiche Frage geantwortet, warum ist die ursprüngliche Frage jetzt weg?
Das ist jetzt der Blick von unten in die Maschine, nicht wahr?
Man erkennt doch den Ablaufschlauch mit dieser Schelle, den musst Du mal abnehmen und reingucken.
Die Frage wurde vom Moderator gelöscht :( In dem Schwarzen Schlauch ist nichts drin. Ich hab mich da mit dem Finger abgetastet und konnte nichts fühlen, auch keine kleinen Teilchen oder sonstiges das den Schlauch blockieren könnte. Unten beim grauen Schlauch komme ich überhaupt nicht ran, da der Sicherungshalter total "schlecht" liegt. Ich komme einfach nicht mit dem Werkzeug ran um das zu lockern und mit Fingern habe ich nicht genug Kraft. :/
Vllt. Ist es verstopft
In dem Schwarzen Schlauch ist nichts drin. Ich hab mich da mit dem Finger abgetastet und konnte nichts fühlen, auch keine kleinen Teilchen oder sonstiges das den Schlauch blockieren könnte. Unten beim grauen Schlauch komme ich überhaupt nicht ran, da der Sicherungshalter total "schlecht" liegt. Ich komme einfach nicht mit dem Werkzeug ran um das zu lockern und mit Fingern habe ich nicht genug Kraft. :/