Waschmaschine brummt nur noch, sonst keinerlei Reaktionen mehr
Hallo, meine Waschmaschine AEG oekolavamat 1435 i brummt nur noch !!! Sie hat ganz normal gewaschen, aber dann nicht geschleudert, die Wäsche war noch nass in der Trommel. Es hört sich an, als würde die Pumpe permanent pumpen... Habe Flusensieb kontrolliert, Flügeschraube ist auch freigängig. Wenn ich den normalen Anschaltknopf drücke, dreht sich der Programmanzeiger auch durch, aber es passiert nichts, außer daß sie brummt mit diesem Pumpengewummer. Ich kann sie überhaupt nur durch (weil Einbaumaschine) per Sicherung rausklicken "ruhigstellen". Sie reagiert aslo auf garnichts mehr und brummt nur vor sich hin :-( Was kann das sein ? Ist natürlich schon älteres Modell ... habe kürzlich komplettes Schalterteil ausgetauscht, weil die KOntakte hinüber waren ... VielenDAnk, Evelyn
2 Antworten
Wenn wirklich die Laugenpumpe ständig läuft dann könnte es sein dass Wasser unterhalb der Maschine in der Bodenwanne steht und der Schwimmerschalter geschaltet hat. Sicherung abschalten, Sockelleiste oder Montageklappe entfernen, vorhandenes Wasser mit Bodentuch oder Handtuch aufsaugen.
vor ein paar Tagen fing die Maschine mal wieder an zu brummen durch die Vibrationen, die der Wassersprudler verursacht hatte ... --> Sicherung raus und jetzt, nach ein paar Tagen, Sicherung rein, geht, Wasser verdunstet ?... Woher kommt das Wasser, das sich am Boden absetzt? Wie kann man das vermeiden? Sonst muss ich ja ab jetzt immer vorsorglich die Sicherung rausmachen, falls die Maschine einfach anfängt zu brummen, wenn ich nicht da bin ... Vielen Dank für einen Tip.
Da hilft jetzt nichts anderes als zu suchen von wo das Wasser herkommt. Wenn man mit einer Taschenlampe da unten reinleuchtet dann könnte es sein dass man eine Wasserspur entdeckt. Es gibt viele Möglichkeiten wo die Maschine undicht sein kann. Pumpe undicht, Türdichtung undicht, Schlauch undicht.
Abgerutschter Treibriemen.
wo ist der ? kann man den selbst wieder draufmachen ????
Auf der Rückseite der Trommel. Ob man das selbst machen kann, weiß ich nicht. Allerdings solltest Du über Google eine Explosionszeichnung der Maschine suchen.
jippieh! das ist ja genial, muss man erst mal draufkommen !!!
Habe tatsächlich so ein Styropordings (den Schwimmer ;-) ) entdeckt und es war tasächlich etwas Wasser in der Bodenwanne ! Wo kommt das denn her ??? Da hängt so ein Klein-Finger-dicker Schlauch rum, irgendein Übelauf? von was ? Interessant, was da alles so drin ist ...
Habe jetzt Wasser aufgesaugt und die Sicherung wieder reingedrückt : S T I L L E !!!
Bastle jetzt mal alles wieder zusammen! Herzlichsten Dank ! Muss laut Regularien noch bis ca. 23 Uhr warten, bevor ich Dich "auszeichnen" darf ... Viele Grüße, Evelyn