Wie öffne ich Fremdkörperfalle bei Waschmaschine Bauknecht WAK 8260?

3 Antworten

das sieb hängt normalerweise mit am schraubdeckel.

Monasophie17
Beitragsersteller

Das dachte ich mir, aber war leider nicht, ich habe immer nur den Deckel in der Hand, auch mit langsamen, vorsichtigem Drehen, aber das Sieb bleibt fest drin.

es gibt welche die muss man herausdrehen und die Anderen besitzen eine Klammer zum öfffnen und dann lässt sich das Sieb herausnehmen

Hallo Monasophie17

Du kannst versuchen das restliche Teil mit einer Zange rauszuziehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Monasophie17
Beitragsersteller

Danke, das hat mein Mann mit Grobmotorik ;o) schon versucht, dabei hat nur das Plastik gelitten, aber es sitzt immer noch fest. Ich bin echt ratlos, will deswegen ja nicht extra nen megateuren Kundendienst her bestellen. Die Tür ging jetzt auf, ich hab das Wasser erstmal eimerweise abgelassen, aber die Wäsche ist noch voller Lauge, wahrscheinlich schon beim 1. Abpumpversuch gescheitert. Wir versuchen es nochmal gleich. Es ist bestimmt das Flusensieb.

Monasophie17
Beitragsersteller
@Monasophie17

Wir haben es nochmal versucht, aber es geht nur mehr Plastik vom Rand kaputt, also lassen wir es jetzt für heute. Mein Mann ist kein Mensch mit Geduld und bevor er mit Gewalt rangeht und mehr kaputt macht, besser aufgeben. ;o) Ich selbst hab es mit 2 Schraubenzieher versucht, an den Rändern vorsichtig aufzuhebeln, es kam zwar etwas Wasser raus, aber das Ding sitzt richtig fest drin. Echt doofes System, bei meiner alten Wama von Bauknecht war das ganz einfach, da gab es keinen zusätzlichen Schraubdeckel.

HobbyTfz  26.03.2013, 19:49
@Monasophie17

Dann bleibt noch die Möglichkeit den Verbindungsschlauch Laugenbehälter - Flusensieb am Flusensieb zu entfernen und da das Wasser langsam abzulassen. Vielleicht kann man durch diese Öffnung das Flusensieb hinausdrücken.

Monasophie17
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Vielen Dank, mein Mann hat es mit Zange und brachialer "Gewalt" geschaft. Es waren tatsächlich Münzen im Flusensieb und eine Plastikfolie. Nach der Reinigung lief Pumpe und Waschmaschine wieder.

Ist aber ein echt blödes Teil, was man nicht einfach so aufdrehen kann. :o(