Hat die 3. Hauptschale (M-Schale) die 5d-Orbitale?

2 Antworten

Die 3d-Orbitale werden zwar in den neutralen Atomen erst nach den 4s-Orbitalen be­setzt (und vor den 4p), aber sie gehören trotzdem strukturell zur dritten und nicht zur vierten Schale. Das sieht man an vielen meßbaren Eigenschaften, von denen ich hier nur zwei herausgreife:

Das Aufbauprinzip für neutrale Atome schreibt (näherungsweise) vor, daß die 3d-Or­bi­ta­le nach den 4s drankommen. Bei Dikationen (oder noch höher geladenen Teil­chen) ist das aber nicht so. Solche Teilchen kann man ja leicht herstellen, indem man den Ato­men Elektronen rauskickt (Plasma). Und dabei beobachtet man fürs Ar²⁺ eine […]3p⁴-Besetzung, fürs K²⁺ […]3p⁵, Ca²⁺ […]3p⁶, Sc²⁺ […]3p⁶3d¹, Ti²⁺ […]3d² etc.

Beim Wasserstoffatom hängt die Energie in erster und zweiter Näherung nur von der Schale ab — es gibt also eine Energie fürs 1s (das ist der Grundzustand), eine ande­re für 2s und 2p (der Unterschied zwischen den beiden ist meßbar, aber winzig), eine drit­te für 3s, 3p und 3d, eine vierte für 4s, 4p, 4d und 4f und so weiter.

Eigentlich sind es also die neutralen Atome, die aus der Reihe tanzen und das 3d en­erge­tisch so behandeln, als ob es in der vierten Schale läge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

xy121
Beitragsersteller

alles klar! dank dir

Man sollte Schale und Periode scharf auseinanderhalten. Es gibt auch keine Haupt- oder Nebenschalen, wohl aber sog. "Unterschalen", womit man die Orbitale des selben Typs in einer Schale meint.

Die dritte Schale enthält 3d-Orbitale, die vierte Schale 4d-Orbitale, die fünfte Schale 5d-Orbitale.

Eine Periode bedeutet das erste Befüllen einer neuen Schale. In der 4. Periode werden zuerst (bei K und Ca) Elektronen in das 4s-Orbital gefüllt. Danach aber weitere in die 3d-Orbitale, oder die 3d-Unterschale. Man sollte das nicht verquicken. Es sind 3d-Orbitale, nicht eigentlich was anderes, nur weil sie in der 4. Periode befüllt werden.

Die 4f-Orbitale werden übrigens in der 6. Periode gefüllt. Für die 5g-Orbitale hat man noch keine passenden Kerne basteln können.