"Wasser-Experte Karsten Rinke vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sieht die Ursache beim Klima: "Wir hatten 25 Jahre lang einen Rückgang beim Wasserverbrauch, nun aber sieht man den Klimaeinfluss: Die Leute duschen im Sommer häufiger, dazu kommen die vielen Pools und die Gartenbewässerung." Vermutlich steigt deswegen besonders in Brandenburg der Wasserverbrauch stark an. Viele Menschen wohnen dort auf Gartengrundstücken."

https://www.tagesschau.de/inland/wassermangel-berlin-brandenburg-tesla-101.html#:~:text=Wasser-Experte%20Karsten%20Rinke%20vom,und%20die%20Gartenbewässerung."%20Vermutlich%20steigt

Ob diese eine Begründung jetzt für ganz Deutschland zulässig ist, darf jeder selbst interpretieren.

Zu viele Regenrinnen, die in den Kanal geführt werden. Wasserspeier am Haus würden das Regenwasser direkt ins Grundwasser überführen.

Ja, weil zu wenig Regen.