Hat Deutschland ein Raumfahrt Programm?

5 Antworten

Kein eigenständiges Raumfahrtprogramm. Aber Deutschland finanziert die ESA (die European Space Agency) mit - neben Frankreich, Spanien, Großbritannien und einigen anderen Ländern.

Kein eigenes, nein. Deutschland ist aber Teil der ESA (European Space Agency) und hilft dort bei Planung und Umsetzung diverser Missionen mit.

In Darmstadt sitzt das Kontrollzentrum für alle Satelliten der ESA, in Köln werden viele Astronauten ausgebildet. Schau auch gerne mal in den entsprechenden Teil auf Wikipedia.

Nicht direkt aber wir sind Teil der ESA

geheim007b  28.03.2023, 19:20

doch, auch direkt. es gibt das DLR als deutsche Raumfahrtorganisation.

Deutschland hat das deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, die Astronauten Ausbildung in Köln und ist an der ESA beteiligt.