Hat Derapa Agus Recht?
Derapa Agus soll im 6. Jahrhundert gelebt haben. Er soll anscheinend mehrere Werke geschrieben haben. Eine davon ist „Bun ketop yalon“ (Deutsch: Das Verständnis der Jünger). In diesem Buch zitiert er auch immer wieder „El-ulfan ibn dar“, den er als größten christlicheb Gelehrten seiner Zeit sieht, denn ibn dar lebte vom Ende 5. Jahrhundert bis Ende 6. Jahrhundert und starb mit 90 Jahren. So sagte Derapa Agus auf Seite 67 bezüglich des Verses Johannes 10:30: Auf welcher Grundlage sagen die Polyflagoten (Degradierung von Polytheisten) „Jesus ist Gott“? So sagte doch ibn dar in seinem Werk „el-hayat cemilun“: „Wir, die christlichen Gelehrten, stellen die Meinung der Mehrheit der Gelehrten dar und wir nennen uns Protastanum (Die Wahrheit). Jesus ist ein Gesandter Gottes, denn er sagte, dass so, wie er mit dem Vater eins ist, so sollen die Jünger mit ihnen eins sein. Sie sollen in der Absicht eins sein und nicht im Wesen. Wer sagt, dass Jesus Gott ist, so müssen die Jünger sich Gott sein. Wenn die Jünger nicht Gott sind, so ist Jesus auch kein Gott“. Ich gebe ihm Recht. Im Kontext betrachtet macht es nur Sinn, dass mit Johannes 10:30 die Absicht gemeint ist und nicht die Wesenheit.
2 Antworten
Nein, natürlich nicht.
Wenn Jesus nicht Gott wäre, dann hätte ich ihn kaum so oft nach Gebeten erlebt.
Menschen im Nahen Osten, Nordafrika und Asien sind bereit, nach Begegnungen mit Jesus ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Das würden sie für einen Menschen nicht tun.
https://www.youtube.com/watch?v=D07yY7wlXLM
Träume und VisionenWie Muslime heute Jesus erfahren - 23 wahre Geschichten
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412
Im Angesicht des TodesDer Mut verfolgter Christen im Nahen Osten
Hallo Mosolo! Erst kürzlich hast du den angeblichen el-ulfan Ibn dar als muslimischen Gelehrten aus dem 15(?) Jh. bezeichnet. … Wann darf man hoffen, den Unsinn, den du fortwährend unter neuen Accounts verbreitest, zu unterlassen?
muslimischen Gelehrten aus dem 15(?) Jh. bezeichnet. …
Nein. Das habe ich nicht geschrieben.
Christlicher Gelehrter, aber das war ja Fiktion.
Kann es nicht sein, dass es der Teufel gewesen ist?