Erklärung zu Johannes 20:17?

4 Antworten

Gott sagt: „Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“

‭‭Jesaja‬ ‭55‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.7-9.SCH2000

Inzwischen ist es hier wohl tausend Mal geschrieben worden, dass Gott einer in drei Personen ist. Deswegen kann Jesus der Sohn Gottes sehr gut zu seinem Vater reden und beten.

Sogar der Psalm sagt von uns Menschen als Dreieinigkeit von Körper, Seele und Geist:

„... Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, dass du wieder jung wirst wie ein Adler.“

‭‭Psalmen‬ ‭103‬:‭1‬-‭5‬ ‭ https://bible.com/bible/157/psa.103.1-5.SCH2000

Kann mir das jemand erklären, denn Jesus ist ja Gott, wie kann er dann zu seinem Gott gehen?

Beim (ursprünglichen) Abschlusskapitel dieses Evangeliums lohnt es sich durchaus auf die Details zu achten. In diesem Vers ist dabei folgendes wichtig: "Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen". Hier sieht sich der Auferstandene selbst als ein Bruder der Jünger*innen, er stellt sich mit ihnen gleich, denn auch sie werden einst mal auferstehen. Hier spricht also der auferstandene Mensch von "meinem Vater und unserem Vater, meinem Gott und unser Gott".

Erst als er vom Vater zurück kommt, lässt er sich anfassen, sendet ER sie aus, ER gibt ihnen den Heiligen Geist obwohl er angekündigt hat dass der Vater ihn senden wird (Joh 14,16+26), lässt ER sich als Gott anreden und bestätigt dies als den richtigen Glauben.

Das EvJoh reiht sich hier in die Vorstellung ein, dass nicht die Auferstehung den Wandel vollzogen hat, sondern die Erhöhung durch den Vater (vgl. Phil 2,9-11). Dies ist dem EvJoh wichtig, um damit die Vorstellung der Auferstehung klarer zu definieren.

Jesu sagte auch, er gehe "zu seinem und unseren Vater" (Joh.20,17).

Aufschluss darüber gibt "Joh.10,30".

Woher ich das weiß:Recherche

CharlyYarak4
Beitragsersteller

Also geht er zu deiner göttlichen Form und wird wieder Gott (Wort ward Fleisch usw)?

Genau Jesus ist nicht GOTT. Die Bibel lehrt keinen dreieinigen Gott, sondern einen EINZIG wahren GOTT den Jesus gesandt hat. Johannes 17,3. 1. Korinther 8, 6 Ein GOTT VATER und ein Herr Jesus Christus. GOTT ist Geist Jesus MENSCH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung