Hat der Teufel eine Schwachstelle - Schwächen?

5 Antworten

Ja, hat er: Es gibt ihn nur in den Gedanken der Gläubigen, außerhalb wirst ihm niemals begegnen.

Das ist echt blöd gelaufen für ihn, er hätte sich bestimmt gerne in unserer Welt ausgetobt.

MatthiasHerz  07.05.2017, 13:20

Richtig.

Aber man kann auch schon aus einem Meter Höhe fallen und sich den Hals brechen.

Das Risiko sinkt ein wenig mit jedem, der das Überleben schafft.

DBKai
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Je mehr Leute es schon gemacht und überlebt haben desto mehr können von ihren Erfahrungen und ihrer Vorgehensweise berichten... Dadurch können Kletterer die nach ihnen kommen diese Dinge gezielt vermeiden.

Es ist meist unnötig auf so einen steilen Berg zu klettern... man muss so etwas nicht wagen, wenn man nicht will...

Die Wahrscheinlichkeit von einem Meter Höhe zu fallen und dabei so blöd zu fallen dass man sich den Hals bricht halte ich für gering...

Aber ja - je öfter sich etwas wiederholt.. je mehr man dazu lernt und dieses Wissen weiter gibt, desto eher werden Wege gefunden wie man das in Zukunft besser hinkriegen kann...

MatthiasHerz  07.05.2017, 13:11

Off Topic:

Der Eiger ist ein Berg im Berner Oberland in der Schweiz, knapp 4000 m hoch. Seine gut 1800 m nahezu senkrecht abfallende Nordwand gilt unter Alpinisten als besondere Herausforderung und ist auch sehr gefährlich, allerdings eben auch der kürzeste Weg zum Gipfel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eiger-Nordwand

DBKai
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Wenn man diesen Weg wählt ist das Risiko dabei sein Leben zu verlieren also gar nicht mal so gering....

MatthiasHerz  07.05.2017, 12:09

Werter M..., wärest dem Teufel wohl auch ohne LSD Trip begegnet?

Ich könnte jetzt behaupten, man müsste LSD konsumieren, um sowohl den Glauben an Gott als auch den Teufel zu finden (:

DBKai
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Werter M...? Was soll das heißen?

Ich hab noch kein LSD genommen - glaub ich...

Wieso müsste man LDS konsumieren um sowohl den Glauben an Gott als auch an den Teufel zu finden? Wie kommst du darauf?

MKausK  07.05.2017, 12:27
@MatthiasHerz

dem Teufel bin ich auch ohne LSD begegnet, da hatte er aber keine Hörner, so dass ich ihn nicht reiten konnte, das ging erst mit LSD ...Eigentherapie

DerTeufel kam in Gestalt des Vaters der meine Sandkastenfreunde ermordet hat https://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf\_in\_Essen-Kray) aus der Toilette gekrochen, auch meine 3 Schwestern und andere Nachbarskinder sahen den...

Im Keller war der auch....über ein Jahr konnten wir nicht auf das Klo gehen. Meine Mutter bastelte einen Zauberstab, mit Weihwasser dran, damit sollte ich den Dämon ins Klo treiben und dann abziehen..meine Schwestern und meine Mutter beteten dabei  Ave Marias...ich war 10 Jahre alt

und der Zauber klappte, der ist nie wieder aufgetaucht...auch bei den anderen Kindern nicht..

Gegrüsset seist du Maria, voll der Gnaden.......

Danke Dir, du Mutter Gottes

DBKai
Beitragsersteller
@MKausK

Was du alles schon erlebt hast... kaum zu glauben... mir ist sowas bisher noch nie passiert...

MKausK  07.05.2017, 12:33
@DBKai

das muss man nicht, ich habe diesen Weg gewählt, auf den Eiger kommt man am schnellsten über die Nordwand...

das machen nur Verrückte, deswegen  zur Nachmachen nicht empfohlen....

MKausK  07.05.2017, 12:35
@DBKai

Du hast deine Kindheit vermutlich auch nicht in Nähe eines SadopsychopATHEN  verbracht, diese Leute  sind vom Teufel besessen....

DBKai
Beitragsersteller
@MKausK

Wieso hast du ATHEN groß geschrieben?

Nein - hab ich nicht... nicht alles war bei uns perfekt aber vieles war schon auch gut...

Vom Teufel besessen - sicher keine gute Umgebung für ein Kind?=

DBKai
Beitragsersteller
@MKausK

Hä? Eiger und Nordwand? Kenne ich mich nicht so aus...

Ne - ich mache meist nur Dinge nach, die mir gut gefallen und die ich mir auch gut zutraue...

MatthiasHerz  07.05.2017, 12:05

Wäre statt des Christentums der Unicornismus die vorherrschende Religion, glaubtest vermutlich ungefragt an Einhörner, weil die dafür zuständige „Kirche” alles so eingerichtet hätte, dass es dem Gläubigen plausibel erschiene.

Genauso ist es mit den Dämonen in den großen Weltreligionen. Das jeweilige Gute braucht böse Gegenspieler, die das letztendlich stets gewinnende Gute noch besser erscheinen lassen und alle sogenannten Ungläubigen oder Abweichler jenem Bösen zuordnen, damit die Gläubigen weiterhin das Gute anstreben.

Im Grunde ist das akzeptierte Erpressung.

Zu Zeiten, wo die Menschen die Naturgewalten noch nicht als solche sahen, mag das noch gut funktioniert haben, heutzutage sind die meisten Christen aus Tradition oder wechseln aus komplizierter erscheinenden Religionen zum heilsversprechenden Christentum.

Es sei ihnen gegönnt, deren tiefer Glaube für Stabilität in ihrem Leben sorgt, solange sie anderen damit nicht schaden.

DBKai
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Nein - würde ich eben nicht... Ich war auch zu Beginn kein Mitglied des Christentums obwohl Kirche und alles drum heran so eingerichtet war... Ich bin nur manchmal mit hin gegangen, weil das Angebot dafür da war... ich habe es mir angehört... und mir gedacht - kann sein oder kann auch nicht sein...

Da ich wenig persönliche Lebenserfahrung hatte, konnte ich noch nicht viel dazu sagen... Ich glaube erst seit ein paar Jahren mehr daran und das auch nur weil ich viel erlebt und gesehen habe... Sich einige Dinge in meinem Leben ständig wiederholen... Bei mir gibt es schon plausible Gründe für das was ich annehme/glaube... Ich kann den Prozess bis zu meinem Glaubens-Beginn gut erklären.

Braucht das Gute das Böse? Braucht das Böse das Gute? Gute Frage - das Böse braucht das Gute in der Hinsicht, dass das Böse ohne das Gute wahrscheinlich nicht besonder gut und lange lebensfähig wäre... und selbst wenn das Böse auf böse Weise lange lebt ist es noch kein gutes und schönes Leben was die Person damit erreichen kann... Braucht das Gute das Böse? Hmmmmmmmmm... durch das Böse wird einem das Gute erst richtig bewusst... wenn man immer nur gesund ist und gar nicht krank werden kann, wird einem gar nicht klar wie toll es ist gesund zu sein... Es wäre dann normal - man muss überhaupt nix dafür tun - man ist es automatisch ohne jede Anstrengung dafür... Es wäre dann nix Besonders... Wenn es komplett normal/immer automatisch so ist, dass einem andere Menschen die Jacke abnehmen wenn man zur Tür rein kommt, dann ist das nix Besonders... Wenn es aber jemand macht um Gentleman oder Gentlewoman zu sein, dann ist das was Nettes... man fühlt sich dann vl geschmeichelt... denn man könnte sich die Jacke ja auch selbst ausziehen und aufhängen und die andere Person weiß das auch... will einen aber heute scheinbar etwas verwöhnen... bzw. was führt sie im Schilde? Was soll das?

Akzeptierte Erpressung? Wie meinen?

MatthiasHerz  07.05.2017, 11:46

Demnach stimmst mir zu, dass es hier um Glauben geht.

Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.

DBKai
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Ja - da stimme ich dir zu.

Doch für jeden Glauben gibt es auch Gründe....

Ich glaube nicht einfach so an die Existenz von Einhörnern oder sprechenden Schlange... Ich müsste zumindest Hinweise für die Existenz davon finden können... viel mehr was dafür spricht, dass es so ist als Dinge, die dafür sprechen dass es nicht so ist... sonst würde es mir schwer fallen daran zu glauben...

Wenn mir also jemand sagt, dass er an das fliegende Spaghettimonster glaubt, dann würde mich interessieren wie er zu diesem Glauben gekommen ist? Hat er es schon mal gesehen - mal erlebt? Was sind die Gründe für seinen Glauben?

Wenn ich an etwas glaube, dann habe ich in der Regel viele Indizien dafür gefunden und deshalb glaube ich dann daran... sonst bin ich eher Agnostiker und sage: "Ich weiß es nicht - hatte bisher wenig damit zu tun - kann nicht viel dazu sagen - kann sein oder kann auch nicht sein...."

MatthiasHerz  07.05.2017, 11:42

Noch niemals sah jemand den Teufel, der nicht an ihn glaubte, obwohl es für den Teufel als allmächtigem Bösen sicher nicht schwierig wäre, sich zu zeigen.

DBKai
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Für Glauben und Unglauben gibt es bestimmt auch Gründe...

MKausK  07.05.2017, 11:52
@MatthiasHerz

stimmt nicht....ich hatte den Glauben verloren, als ich einem Teufel auf LSD begegnete, nach dieser Begegnung bei der um die Seele gekämpft wurde, glaubte ich an die Existenz von beiden Mächten...

und habe mich für das Gute entschieden...

DBKai
Beitragsersteller

Dass ist etwas was du glaubst aber nicht wirklich sicher wissen kannst.

Wie kommst du darauf, dass du damit richtig liegen könntest?

der teufel hat die schwachstelle MORAL

der satanh hat die schwachstelle ERKENNTNIS

DBKai
Beitragsersteller

Ich dachte Satan und Teufel wäre ein und dasselbe?

Die unterscheiden sich?

nowka20  09.05.2017, 12:32
@DBKai

der luzifer (teufel) ist die geistige gegenmacht, die menschliche triebe aufstachelt
der ahriman (satan) ist die geistige gegenmacht, die menschliches urteilsvermögen trübt
----------------------------------------------------------------------------------------

---der teufel ist einer fundamentalen regel unterworfen

---er muß fliehen wenn man ihm MORAL entgegensetzt.

---der satan (das ist nicht der teufel) ist auch einer fundamentalen Regel unterworfen:

---er muß fliehen, wenn man ihm ERKENNTNIS entgegensetzt.

---in der bibel findest du mehrere stellen, wo die gläubigen dazu angehalten werden, mit moral und erkenntnis den widersachermächten mit erfolg zu trotzen.

der teufel wird in der bibel 29 mal benannt, getrennt davon der satan 50 mal und beide zusammen nur 2 mal

DBKai
Beitragsersteller
@nowka20

Interessant - das ist mir noch komplett neu....

Der Teufel flieht vor der Moral weil er selbst nicht moralisch sein will?

Und beim Satan das Gleiche... seltsame Wesen...

Du weißt sogar wie oft die beiden in der Bibel genannt werden... Ist Satan die Schlange? In der Offenbarung steht glaub ich mal etwas in der Art???

Ist der Teufel oder der Satan schlimmer?

Wieso kennst du dich da so gut aus?

nowka20  09.05.2017, 13:13
@DBKai

die schlange ist der teufel (luzifer)

Sinn des Teufels

**der teufel ist eine gottgeschaffene wesenheit, damit die menschen, indem síe sich an seinen versuchungen reiben, den unterschied zwischen gut und böse erkennen.**

sie fallen auf den versucher herein, müssen die suppe selber auslöffeln, und wenn sie intelligent genug geworden sind, wissen sie dann, wie man es NICHT machen sollte.

bis das nächste fettnäpfchen auftaucht.

.

der teufel ist ne tolle sache. von den urchristen wurde er auch angebetet, denn nur durch seine aktivitäten kann der mensch die freiheit erlernen.

nur die kirche hat aus ihm eine "böse" figur gemacht.

--------------------------------------------------------------------------------------

das gleiche gilt natürlich auch für den satan.

beide wesenheiten können nur ungestört wirken, wenn sie NICHT als 2 wesenheiten erkannt werden.

den teufel spürt das völkchen nie

und wenn er es beim kragen hätte (goethe)

Seine größte Schwachstelle ist die: dass es ihn NICHT gibt.

MKausK  07.05.2017, 10:41

Erst wenn man an den Teufel nicht mehr glaubt hat Satan gewonnen.

Zitat Kardinal von Turin, dem Bistum mit den meisten Teufelsaustreibungen in den letzten 20 Jahren

Griesuh  07.05.2017, 10:45
@MKausK

Ebendrum. Alles Hokusbokus und reiner Aberglaube. Und solchen verblendeten Leuten nimmst du das ab?

MKausK  07.05.2017, 10:49
@Griesuh

Den Teufel gibt es... denn das Böse ist auch für Blinde begreifbar... nicht jeder kann den Teufel sehen, aber begreifen kann ihn jeder...

wer sich für das Böse entscheidet ist des Teufels Knecht

Griesuh  07.05.2017, 10:53
@MKausK

Welcher Gehirnwäsche wurdest du denn unterzogen?

Oder hast du dir was eingeworfen dass du Wahnvorstellungen hast?

DBKai
Beitragsersteller
@Griesuh

Alles was man nicht beweisen kann, kann man nur glauben...

Es ist weder gut beweisbar dass es den Teufel gibt, noch dass es ihn nicht gibt...

Durch das was einem im eigenen Leben wiederfährt lernt man... und wenn man viele Hinweise dafür findet, dass es den Teufel geben könnte, dann könnte man an seine Existenz zu glauben beginnen...

Griesuh  07.05.2017, 11:25
@DBKai

Dein Text wimmelt nur so von:  wenn und aber und könnte evtl. Also nix brauchbares. Und du lässt dich auf diesen Hokus Pokus ein.

DBKai
Beitragsersteller
@Griesuh

Ich hab meine Gründe... ich hab viel gesehen... viel erlebt... viele Erfahrungen gesammelt und deshalb gehe ich davon aus, dass es so und nicht anders ist...

Hätte ich das alles nicht gesehen und nicht erlebt, würde ich auch nicht automatisch sagen "Gibt es nicht."

Ich würde eher sagen: "Kann ich mir nicht vorstellen - glaub ich nicht so daran und zwar weil ich wenig Hinweise dafür finde, dass es so sein könnte..."

Richtig ausschließen kann man ja nur Dinge, die sich schon oft für einen als Wahrheit bewiesen haben... Z. B. War es bei mir bisher immer so, dass ich - wenn ich etwas fallen lasse - es auf den Boden fällt... = Erdanziehungskraft ist vorhanden... es war bisher noch nie so, dass der Apfel nach oben geflogen ist oder geschwebt ist... das kenne ich bisher nur von Filmen wo man die Schwerkraft deaktivieren kann. Ich kann es also in der Regel beweisen, dass das so ist... Und eine andere Person müsste mir das Gegenteil davon beweisen, damit ich es für wahr halten könnte... bzw. müsste sie mir erklären können, wie sie darauf kommt, dass es anders ein könnte - war sie schon mal im All wo die Schwerkraft deaktiviert werden konnte?

Griesuh  07.05.2017, 11:32
@DBKai

Weitere Diskussion sinn los, du bist so vernebelt du kannst nicht mehr klar und logisch denken.

DBKai
Beitragsersteller
@Griesuh

Ich finde gerade meine Antwort klar und logisch.

Während du frühzeitig aussteigst ohne gute Argumente für deine These zu haben.

Ich würde mir gerne durch lesen wie du darauf kommst, dass du zu 100 % mit deiner Antwort richtig liegen könntest?

Ich kann dir ja auch klar und deutlich schreiben warum ich anders denke als du....

MKausK  07.05.2017, 12:03
@DBKai

ich bin durch den Amoklauf ein anderer Mensch geworden .... ich sehe die Welt mit anderen Augen, höre sie anders schmecke sie anders...

ich sehe was was andere nicht sehen... Diagnose Paranoide Neurose mit manisch psychotischer Ausprägung ... das sagt der Onkel Doktor...

Ich aber sage ich bin scharfsinnig und das kann ich sogar beweisen...ich kann jede nasse Farbe innerhalb von 30 Sekunden exakt nachmischen.. für eine trockene brauch ich doppelt so lang...

Bin Restaurator... kenne keinen der das so schnell kann...es gibt gute die brauchen 5 Minuten, die meisten Stunden und produzieren Literweise Fehlfarben

Es gibt Maler die mich nur zum Farben nach mischen bestellen

DBKai
Beitragsersteller
@MKausK

Traumatische Erlebnisse können einen verändern - das glaube ich gleich... Warum kam es zu dem Amoklauf? Was könnte man tun damit Amokläufe in Zukunft möglichst weniger oft vorkommen?

Ich sehe was, was du nicht siehst - ein bekanntes Spiel...

Wieso kannst du so gut Farben mischen? Wie bist du dazu gekommen? Wie lange hast du gebraucht bis du das so gut beherrscht hast?

MKausK  07.05.2017, 12:44
@DBKai

der war ein Sadist hat Frau und Kinder gequält, auch sexuell, hat gehinkt wie der Teufel..die Mutter ist geflohen zu ihren Eltern, er hat dann ein Massaker veranstaltet ....

Waren Kleinkalibrwaffen ..hatte er legal beim Ottoverand bestellt, das wurde danach verboten...

Alle Waffen sollten verboten werden....und jeder der schießt vor Ort erschossen werden.

Wegen den Farben... ich bin verrückt geworden damals, dieses Talent wurde mir von Gott geschenkt, vielleicht als Ausgleich...hatte mich aufgegangen..danach war die Welt eine andere....villeicht hat ein Engel die Decke eingetreten, an der ich baumelte, da war viel Licht in diesem Moment....

DBKai
Beitragsersteller
@MKausK

Ich fände ein generelles Waffenverbot auch sinnvoll... Es wäre gut wenn es normal werden würde Probleme auf friedliche Weise durch Gespräche zu klären...

Schön wenn du dich so an den Farben und deiner Begabung erfreuen kannst. Ist gut wenn man etwas hat, dass einem gefällt - einen beflügelt...

MKausK  07.05.2017, 13:00
@DBKai

ja eine Inselbegabung, gut malen und zeichnen kann ich auch..der rest ist Chaos pur

DBKai
Beitragsersteller
@MKausK

Und willst du das so oder kannst + willst du etwas an dem Chaos um dich verändern?

In einigen Bereichen im Leben wäre ein Ordnung doch sehr wünschenswert und auch sinnvoll..  damit man sich wohl fühlen und entspannen kann...

MKausK  08.05.2017, 10:39
@DBKai

ich habe eine sehr ordentliche Freundin , die lebt 300km entfernt, das ist mein Lustschloss ihre Wohnung...

My home is my castle...eine Raubritterburg

Ich glaube zwar an einen Teufel, auch wenn nicht unbedingt als Physische Existenz, wüsste aber kein Schwachstell.

Warum auch der Teufel ist nicht böse, er versucht uns Menschen nur dazu zu Ermutigen Frei zu denken und die Dinge die viele von uns als gegeben zu betrachten zu hinterfragen.

Sockentoaster  04.06.2017, 01:27

Du armer, deine Gedanken sind genau das was der Teufel sich wünscht. Dein Name scheint auch darauf hinzuweisen das du echt Probleme hast. Ich kann dir sagen mit dem Teufel fühlst du dich vielleicht äußerlich frei, aber mit Gott hast du eine innerliche Freiheit. Da gibt es viele Leute die hatten die Möglichkeit es zu vergleichen, und jeder den ich kenne hat Gott gewählt. Ich gehe davon aus du hattest schlechte Erfahrungen gemacht in der Kirche, das haben nämlich viele. Die meisten Pfarrer glauben selbst nicht an das was sie reden, und deswegen können sie es auch nicht vernünftig rüberbringen. Sieh dich mal nach einer lebendigen Gemeinde um und probiere es aus.

DBKai
Beitragsersteller

Warum wird er in der Bibel dann als der, der böse ist beschrieben?

Dann müsste eher stehen, der der so tut als ob er böse wäre aber im Geheimen gut ist...  (^.^)

Aber ich kann mir vorstellen, dass es schon auch für irgendetwas wichtig ist einen Teufel im Spiel zu haben. Ich glaube ja langsam die Spielfiguren eingermaßen gut zu kennen...

Man könnte Menschen ja theoretisch auch auf gute Weise dazu zu ermutigen frei zu denken und Dinge zu hinterfragen.

Teufelsanbeter  07.05.2017, 20:41
@DBKai

Warum wird er in der Bibel dann als der, der böse ist beschrieben?

Dann müsste eher stehen, der der so tut als ob er böse wäre aber im Geheimen gut ist...  (^.^)

Nein, die eigentliche Frage ist warum man glaubt , dass alles was in der Bibel steht wahr ist?

Man könnte Menschen ja theoretisch auch auf gute Weise dazu zu ermutigen frei zu denken und Dinge zu hinterfragen.

Und eben das tut Satan, er zwingt niemanden und droht auch niemandem mit ewiger Strafe.

Es sind die Hörner...

Einen Teufel muss man bei den Hörnern packen und dann musst du dich auf seine Schultern schwingen und ihm richtig die Sporen geben...

dann geht es ab durch den großen Tunnel, den Lichtern der verstorbenen Seelen folgend, dem ewigen Lichte sich immer weiter nähernd ....

spring im rechten Moment ab, .....kommst du dem ewigen Licht als Sterblicher zu nahe, ....verbrennt deine Seele.....

DBKai
Beitragsersteller

Da muss ich vorher noch an meiner Fitness arbeiten, wenn ich das ausprobieren will..

MKausK  07.05.2017, 11:48
@DBKai

ja aber wenn du ihn mal sehen solltest....dann weißt du was du machen mußt =;-P

DBKai
Beitragsersteller
@MKausK

Überleg ich mir dann... x)

Griesuh  07.05.2017, 10:45

Welcher Hokus-Pokus ist das denn?