Nachhilfe für Industriekaufleute?

5 Antworten

Ja gibt es. Musst mal schauen bei der Agentur für Arbeit die bieten sowas kostenlos an. Hier in Bayern ist es das Bfz aber wie des in Berlin heißt weiß ich nicht.

von Seiten der Arbeitsagentur gibt es sogenannte "Ausbildungsbegleitende Hilfen": abH

In diesem Rahmen kannst Du als Azubi in einer betrieblichen Ausbildung Nachhilfe finanziert bekommen, wenn das nötig ist. Ob es nötig ist entscheidet meist Dein zuständiger Berufsberater bei der Arbeitsagentur.

Die Arbeitsagentur kauft dieses Angebot im Paket ein & Du kannst Dir Deinen Nachhilfelehrer nicht aussuchen, sondern musst das Angebot nehmen, das vorgegeben ist. Für die Azubis ist es aber in der Regel kostenfrei.

Du kannst dich bei der Agentur für Arbeit erkundigen obin deiner Nähe von einem Träger ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) angeboten werden. Dort wird in der Regel für jede Berufsgruppe (die dort vertreten ist) ein Fachdozent nach der Berufsschule bzw. nach der Arbeit im Unternehmen spezielle Nachhilfe für deinen Beruf geben. Meist in Kleingruppen oder als Einzelbeschallung.

Perser1990
Beitragsersteller

kostet wie viel?

Appelmus  29.06.2015, 19:41
@Perser1990

Das kann man pauschal nicht sagen. Die Agentur für Arbeit gibt einem Träger, der die Ausschreibung dafür gewonnen hat, den Zuschlag. Die Kosten der abH wurden im Vorfeld vom Träger berechnet. Wende dich an deine Berufsberatung für einen Infotermin. Die Zuweisung kann unter Umständen auch nur von dieser erfolgen. Dafür ists halt wirklich berufsspezifisch.

Wenn du in der Berufsausbildung Nachhilfe brauchst, ist es nicht die Richtige.

8gfz4ht  29.06.2015, 19:40

Was erzählst du denn da? Nur weil man sich schwer tut ist es kein Grund die Ausbildung nicht zu machen.

Eminara  29.06.2015, 19:51
@8gfz4ht

Hier geht es nicht um eine allgemeinbildende Schule, an der sehr viele unternschiedliche Fächer unterrichtet werden, sondern um eine Berufsausbildung, hier geht es um nur eine Ausbildungsrichtung. Wenn jemand das schon nicht kann, sollte er in diesem Berfu nicht arbeiten.

SimonG30  29.06.2015, 20:44
@Eminara

man ist doch für einen Beruf nicht gleich ungeeignet, nur weil man in der Berufschule in einem Fach oder einem Fachgebiet Probleme hat.

Manche brauchen in der Theorie länger & sind in der Praxis super.

Und es soll tatsächlich auch Fälle geben, in denen der Berufsschullehrer nichts taugt...

Solche Leute gibt es genug. Geh einfach mal zum "schwarzen Brett" bzw. Infobrett oder nach einer Pinwand. Da hängen meistens Zettel von Studenten und vielen anderen Leuten, welche Nachhilfe geben wollen. Da sind dann so Abreißzettel mit Handynummern meistens dran.

Yogi851  29.06.2015, 19:29

*zum Infobrett von Berufsschulen bzw. von deiner Berufsschule