Hat der Gemeinschaftsentzug bei den Zeugen Jehovas eine biblische Grundlage?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf feststellen:

Jehovas Zeugen halten sich nach fast 2000 Jahren existenten christlichen Glaubens für die allein wahren Christen und vorverurteilen sämtliche andere Denominationen als welche die in Gottes Strafgericht vernichtet werden sollen.

Genau wie diese Willkür, sind sie ebenfalls konsequent willkürlich in ihren internen Regeln.

Die Jehovas Zeugen kommen in der Bibel an sich gar nicht vor. Tun aber so als wenn die entsprechenden Passagen, was jetzt nur mal thematisch den Ausschluss betrifft, allein auf sie als Gruppierung zutrifft.

Eine Gruppe, abgespalten vom Christentum, agiert gemäß dem Weltbild das ziemlich alle Aussagen welche die Bibel auf Christen - derer Gemeinden, dem Abendmahl und eben auch dem Reinerhalt der Christenversammlung - allein auf ihre Gruppe die richtige Anwendung erfährt, während der Rest der Christenheit in Dunkelheit dümpelt ...

Nein, für die bare Existenz dieser religiösen Sondergruppierung gibt es an sich keine biblische Grundlage, als allein Jesu Warnung das nach ihm böse Wölfe kommen würden.

Insofern gibt es gar keine gerechtfertigte biblische Grundlage für diese Gruppierung, weder für ihre Existenz, schon gar nicht für ihre Auffassung das derer Ausschluss gerechtfertigt sei. Sie kehren ja der Christenheit den Rücken zu und damit auch den Leib Christi etc.

Dennoch ist es in den Köpfen derer existent, welche der blanken Illusion der wahren Anbetung aufgesessen sind, und nun ihre Identität auch von derer Vorgabe in Abhängigkeit geraten ist. Für sie ist es alles.

Ich kann mich nicht auf die Bibel stützen - aber auf die menschliche Vergangenheit.

Einst lebten die Menschen in Dörfern - kleineren, in der Regel vollkommen eigenständigen. unabhängigen und wirtschaftlich autarken Einheiten. Jeder Mensch, der in einem solchen Dorf lebte, konnte damit rechnen, sich auf diese Gemeinschaft jederzeit stützen zu können.

Daher war auch die schlimmste Strafe, welche man einem Menschenwesen hinzufügen konnte, nit die Todesstrafe - sondern der Ausschluss aus einer solchen dörflichen Gemeinschaft. Der "Verbrecher" wurde einfach aus dem Dorf hinausgeworfen und musst sich fortan vollständig alleine ernähren und überleben - was den wenigstens tatsächlich gelungen ist.

Diese Handlungsweisen haben übrigens in einem oft verkannten und falsch zitierten Spruch überlebt:

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" wurde immer wieder Isaac Newton zugeschrieben. Es sollte erklären, wie Newton auf die Gravitationsgesetze aufmerksam wurde - weil ihm angeblich beim "unter dem Baum sitzen" ein Apfel auf den Kopf fiel.

Tatsächlich lautet dieser Satz aber korrekt "Der Abfell fällt nicht weit vom Stamm." Abfell ist hierbei kein Schreibefehler sondern eine Schreibweise des Wortes "Abfällig" und steht für einen Menschen, welcher eben gerade aus seinem Dorf ausgestossen wurde. Er wurde zum "Abfelligen" (Abfälligen) weil er von der Dorfgemeinschaft "abgefallen" war.

... und warum "nicht weit vom Stamm"? Ganz einfach: Die Ausgestoßenen haben sich sehr häufig und in der Regel weiterhin in der Nähe ihres Dorfes (ihres Stammes!) aufgehalten - und ist in der Regel auch dort gestorben. Entweder ist er verhungert oder an der Einsamkeit gestorben.

Und genau dies machen sich Religionsgemeinschaften seit Jahrhunderten zunutze - in dem diese Sünder und "Verbrecher gegen den Glauben" aus ihren Reihen - aus ihrer Gemeinschaft, ihrem Glaubensdorf, ihrem Gemeinschafts-Stamm ausschliessen und verstoßen.

Sie verurteilen damit indirekt den Verstoßenen zum Tode - ohne diese Todesstrafe selbst ausführen zu müssen. Denn die Ausgestoßenen gehen schlicht und ergreifend zu Grunde, weil ihnen der feste Halt der Religionsgemeinschaft fehlt.

Aus diesem Grund war auch in frühreren Jahrhunderten die Exkommunikation - also das Verstoßen aus der katholischen Kirche - eine Strafe, schlimmer als das aufhängen oder ertränken der Sünder.

Der Gemeinschaftsentzug ist so eine Sache. Andere Kirche exkommunizieren auch. Es ist im Prinzip egal, welche Grundlage dahinter steht. Fakt ist, wenn eine Kirche jemanden exkommuniziert, dann darf die Person weiterhin in die Kirche gehen, darf weiterhin mit Familie und Co reden.

Bei den Zeugen kann man das hinterher nicht. Man erleidet den sozialen Tod. Das bedeutet das niemand mehr mit einen reden tut. Weder in der Familie, noch im Bekannten und Freundeskreis. Wer die Gemeinschaft verlässt ist tot. So einfach ist das.

Das ist auch der Grund, warum viele dabei bleiben die eigentlich keinen Glauben mehr haben. Wenn du in einer Ehe bist und Kinder hast verlierst du alles. Du kannst zwar mit denen im eigenen Haus / Wohnung leben, aber die ignorieren dich. Was das psychisch mit einen macht brauch ich dir nicht zu sagen.

Eltern reden mit ihren Kindern nicht.
Kinder reden mit ihren Vätern oder Müttern nicht mehr.
Freunde und Bekannte innerhalb der Zeugengemeinde reden nicht mehr mit einen.

Bei mit war das relativ leicht. Meine Verwandten und Bekannten waren alle keine Zeugen. Ich war als einzige da drin. Meinen sozialen Tod habe ich auf Arbeit erfahren. Ich arbeite in einer Kita und damals war ich in einer Hortgruppe. Eins der Kinder war ein Zeugen Kind, kam aus der Schule und bei den Hausaufgaben ist die Situation eskaliert. Ein paar Wochen zuvor habe ich meinen Rücktritt bekannt gegeben. Es dauert immer einige Zeit, bis von der Bühne gepredigt wird, Schwester XY ist keine Zeugin Jehovas mehr. Der Satz reicht aus, und bei den Zeugen wirken sofort die angelernten Verhaltensweisen des Gemeinschaftsentzug.

Die Hausaufgabenzeit kam. Der Junge saß am Tisch und kam nicht weiter. Ich wollte helfen. Der Junge sprang auf, rannte wild schreiend um den Tisch und sagte: "Von dir lasse ich mir nichts mehr sagen, du bist tot, tote können nicht reden" Und dann ging das über Tisch und Bänke. Damals war ich neu in dem Job und mit der Situation überfordert. Das war der einzige und letzte Tag, an dem mir eine Gruppe entglitten ist. Alle machten mit und ließen sich nicht beruhigen, so das eine Kollegin übernehmen musste. Am Folgetag musste die Mutter antanzen, Kind und Mutter mussten sich bei mir entschuldigen, da bestand der Chef drauf. Das machten sie widerwillig. Eine Woche später war das Kind von den Eltern gekündigt, einen Monat später waren alle Kinder von Zeugen von deren Eltern gekündigt und seit 15 Jahren hat nicht ein Kind von Zeugen Jehovas die Schwelle dieser Kita übertreten. Soviel zum sozialen Tod. Die ziehen das echt durch, aber im Gegensatz zu vielen andern ehemaligen Zeugen tangiert mich das nicht.

Der Gemeinschaftsentzug ist biblisch nicht begründet, weil die angegebenen Beispiele sind von anno dazumal und wir haben hier aber im Grundgesetz Regeln und Grenzen die gesetzt werden, welche aber von den Zeugen nicht eingehalten werden. Die Lehrmeinung ist es, die dieses Gesetz hervor gebracht hat. Das hat mit der Bibel nichts zu tun. In Norwegen verlieren sie wegen dieser Vorgehensweise grad in sämtlichen Instanzen ihre Rechte. In Russland sind sie bei Strafe sogar schon verboten. Und wenn sie so weiter machen kanns sein, dass sie auch hier in Deutschland die Körperschaftsrechte, welche zu auf gleicher Stufe mit den Kirchen stellt, verlieren werden. Und ich hoffe, das dies eher früher als später geschieht. Ich denke mal als Deutschland die Rechte vergeben hat müssen die Verantwortlichen eher blind gewesen sein, oder es sind Gelder geflossen.

kinder4kinder
Beitragsersteller

Belliwell

Hallo Belliwell, erst mal vielen lieben Dank für deine sehr aufrichtigen Worte, es tut mir sehr leid, dass du das am Eigenen Leib hast erfahren müssen und gleichzeitig freu ich mich sehr, dass du aus dieser ,meiner Meinung nach Menschenverachtenden Organisation raus bist.

Für mich hat diese Verhalten nichts mehr mit Nächstenliebe zu tun. Gott wollte, dass wir auch unsere Feinde lieben und sie nicht, so wie es des Öfteren von der WTG publiziert und auch in ihren Videoansprachen ausgesprochen wird, hassen. Erst letzendes hab ich ein Broadcast gesehen, wo es sogar darum geht, dass man kein Mitleid mit Abtrünnigen haben soll!

Ich frage mich immer mehr, was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht. Sie sagen immer sie wollen Jesus nachahmen, aber ganz ehrlich Jesus hätte niemals so gehandelt. Warum sich so liebe Menschen wie es die meisten der ZJ sind, so manipulieren und sich in die Irre führen lassen können, versteh ich nicht. Im Endeffekt meinen sie tatsächlich das ihr Verhalten, das ihnen vom angeblichen treuen und Verständigen Sklaven diktiert wird, wirklich richtig ist.

Meiner Meinung nach ist dieser Sklave weder treu noch verständig! Erst mal zählen nur sie, sie selbst stellen sich etwas hin, was so anmaßend ist, der Einzelne kleine aus der Herde kommt ganz zuletzt! Man denke nur mal, wie sie mit ihrer "Herde" umgehen. Solange jeder seinen Mund hält, solange niemand dem Sklaven und seine so unsinnigen Regeln in Frage stellt, ist alles in Ordnung. Das Schlimmste ist aber , dass viele von Ihnen dies nur aus Angst das ewige Leben zu verlieren mitmachen. Angst, Strafe, sozialer Tod, das ist das Einzige, was die LK vermittelt.

Ich wünsche dir alles alles gute und hoffe du verlierst deinen Glauben deswegen nicht!

Belliwell  09.02.2023, 11:32
@kinder4kinder
 und hoffe du verlierst deinen Glauben deswegen nicht

Sagen wir mal so..... er lag 14 Jahre verschüttet und ganz tief vergraben danach. Erst seit gut einem Jahr gehts mit dem Glauben wieder bergauf. Aber ich mache das für mich allein, ohne irgend eine Lehrmeinung im Nacken. Nur ich und die Bibel und Menschen die gerne über den Glauben schreiben oder reden.

verreisterNutzer  17.06.2023, 12:56
@kinder4kinder

Deswegen habe ich mich ja ausgiebig mit dem Thema Gemeinschaftsentzug beschäftigt. Siehe mein Blog (alle Blogs von mir sind sicher), denn ich habe eine Verantwortung die Wahrheit und was hinter den Kulissen passiert zu offenbaren. Jemand sagte mal, wenn Jesus heute leben würde, würde man ihn wieder umbringen und ich sagte ihr würdet ihn ausschließen:

https://michaelkuras.blogspot.com/2020/09/gemeinschaftsentzug-zeugen-jehovas.html

Jemand ist kein "Götzendiener" oder der zum "Götzendienst" angeblich "aufruft", nur weil er mit dem Sexus oder mit den Dogmen (Talmud) der WTG nicht übereinstimmt. Man braucht sich ja nur mit dem sogenannten "helleren Licht" in den letzten 30 Jahren beschäftigen (Spr. 4:18) und man merkt sehr schnell das war nicht Jehova, der nicht lügen kann oder der die Unwahrheit jemals gesagt hat, von wem war es dann? Jesus gibt die Antwort in Joh. 8:44-47.

Man wird auch sehr schnell als jemand bezeichnet, der Halbwahrheiten von sich gibt, deshalb meine vielen Blogs. Ich habe auch einen über Halbwahrheiten und Teilwahrheit und dort sieht man ganz deutlich wer sich dieser Methoden bedient:

https://michaelkuras.blogspot.com/2020/08/was-macht-man-wenn-man-meint-nur.html

Das Quarantäneinstrument der Exkommunikation wurde weder von den Bibelforschern noch von den Zeugen Jehovas erfunden. Das ist eine Ansage von Paulus, damit andere Glieder der Gemeinde vom Viren des Unglaubens, der losen Ethik und Moral nicht angesteckt werden. Bleiben die in der Herde, zieht das zwangsläufig negative Kreise, weil die Natur des Menschen nun mal mit Leichtigkeit eher der Sünde zuneigt und - wie Paulus es ausdrückte - manchmal nur mit der Zerschlagung des Leibes - zu bändigen bzw. in der von Gott und Jesus geforderten Spanne gehalten werden können.

Die Großkirchen zeigen ja, wohin das führt. Letztlich leben die in moralischer Hinsicht nicht anders, wie die Welt drum herum - nur halt mit christlichen Anstrich. Das würde bei uns nicht anders werden, wenn wir moralisch eine ähnlich lockere Haltung einnehmen. Da das nicht im Sinne des Gründers des Christentums liegt, wollen wir das gerade nicht.

Es hat nun auch wirklich jeder Taufanwärter lange genug Zeit, sich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen und sich zu überlegen, ob er das will und kann oder lieber als Dauerinteressierter der Gruppe beiwohnt. Wenn er aber ein Bruder mit allen Pflichten werden will, dann muss er sich auch befleißigen diese zu halten, anderenfalls muss er seine Extravaganzas nach eigenem Gusto außerhalb feiern. Wie Friedliebender schon sagte, steht der Weg zurück jederzeit offen. Wie bei Corona: wenn der Test negativ ist und er nicht mehr infektiös ist, kann er wieder in die Herde und jeder wird ihn mit Freude empfangen. Bis dahin ist er weiter als Bruder / Schwester in unserem Herzen im Sinne eines verlorenen Schafes, bei dem man hofft, dass es unbeschadet bleibt und bald zurückfindet bzw. sich vom Hirten zurückrufen lässt.

Gerade in der Parteienlandschaft geht das ja ähnlich ab. Wer der Agenda grob zuwider läuft, kriegt auch ein Parteiausschluss-Verfahren an den Hals und seine ehemaligen Kumpel und Parteifreunde ziehen sich erst mal zurück. Da meckert aber keiner drüber, obwohl es hier nur um lappische politische Präferenzen geht. Bei Glauben geht es um Gottes Gunst, ums ewige Leben des Sünders und derer in der Herde. Das ist eine völlig andere Dimension, die man mit bedenken sollte.

verreisterNutzer  18.06.2023, 13:07
"Es hat nun auch wirklich jeder Taufanwärter lange genug Zeit, sich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen und sich zu überlegen, ob er das will und kann oder lieber als Dauerinteressierter der Gruppe beiwohnt."

Wie viele sind erst Kinder und noch nicht einmal Teenager.

Schön wär`s wenn die Täuflinge ein bisschen älter und reifer sind für solche Entscheidungen und auch nicht laufend gedrängt werden würden (siehe das neue Kindervideo, naja ist ja auch kurz vor`m Regionalkongress).

steve2018  18.06.2023, 19:36
@verreisterNutzer

Wird unterschiedlich kommentiert. So "viele" trifft es eher nicht, aber auch wir haben eine Schwester in der Gemeinde, die sich mit 12 hat taufen lassen. Als ich ihr sagte, dass ich das nicht für richtig finde, kamen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Sie verteidigte ihre frühe Entscheidung mit den Worten: das hat mich überhaupt über die Pubertät hinweg auf dem richtigen Weg gehalten. Wie auch immer: Drängen geht schon mal gar nicht. Taufe ist eine Entscheidung zwischen dem Anwärter, Jesus und Gott.

Ich selber bin streng gegen eine Taufe vor Erreichen der Volljährigkeit. Dann kann keiner sagen, er habe das aus jugendlichem Übermut und nicht aus gereifter Überzeugung gemacht. Und jene, die sich in meiner Heimatversammlung und in meiner jetzigen Versammlung haben taufen lassen und später das Handtuch geworfen haben waren nun mal keine zur Taufe gedrängten Kinder oder Teenies sondern im Erwachsenenalter, im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte zum Glauben und zur Taufe gekommene Personen, die es nur nicht geschafft haben, ihre Moral auf biblischen Stand zu verteidigen. Reuelose Fälle dieses Genres müssen nun mal nach paulinischer Weisung durch Exkommunikation in Quarantäne geschickt werden.

telemann2000  06.02.2023, 09:49

Das erklärt aber nicht, warum ihr dann treue Christen die sich aufgrund der Liebe zu Christus dazu entschieden haben eure Gemeinschaft zu verlassen, ebenfalls als 'infiziert' betrachtet....

Erinnert mich irgendwie an das Beispiel des Blindgeboren dem die Gemeinschaft entzogen wurde. Wie reagierte Jesus?

(Johannes 9:34-38) . . .„Du bist ganz und gar in Sünde geboren und trotzdem willst du uns belehren?“ Damit warfen sie ihn hinaus! 35 Jesus hörte, dass sie ihn hinausgeworfen hatten, und als er ihn fand, fragte er ihn: „Glaubst du an den Menschensohn?“ 36 Der Mann antwortete: „Wer ist das, mein Herr, damit ich an ihn glaube?“ 37 „Du hast ihn gesehen“, sagte Jesus, „ja er spricht gerade mit dir.“ 38 Da sagte der Mann: „Ich glaube an ihn, Herr“, und verbeugte sich vor ihm.

Der starke Glaube an Jesus veranlasste also diesen Mann, Stellung FÜR Jesus und GEGEN das bestehende Religionssystem zu beziehen. Für die Allgemeinheit war dieser 'Sünder' 'infiziert'. Für Jesus nicht....

Hier eine Parallele zu ziehen, fällt bestimmt nicht schwer wenn man aufrichtig genug ist und das auch zulassen möchte!

steve2018  06.02.2023, 21:43
@telemann2000

Ich habe die Frage beantwortet - dafür sind meine Ausführungen doch ausreichend. Was du noch nachbohren willst, geht an der Fragestellung vorbei.

telemann2000  06.02.2023, 21:44
@steve2018

Nein, es trifft eher den Kern der eigentlichen Aussage. Denn auf der einen Seite ermuntern Zeugen Jehovas andere Menschen, ihre Religion zu wechseln reagieren aber sehr kritisch wenn man umgekehrt den selben Maßstab an sie anlegt.

Oder willst du etwa andeuten, Zeugen Jehovas würden jemanden der die Religion wechselt und einer anderen beitritt nicht ächten genau wie eine Ausgeschlossenen?

steve2018  06.02.2023, 21:57
@telemann2000

Natürlich nicht - jeder Zeuge kann - wenn es ihm opportun erscheint - einer anderen Religion nachgehen und Katholik, Buddhist, Spiritist werden oder Sünden ohne Ende frönen - dann aber bitteschön außerhalb der Bruderschaft. Hatten wir zwar bisher nicht gehabt, in den Gemeinden wo ich aufschlage, Ausschlussgrund ist zu über 90 % Unmoral. In welchen Fällen auch immer - auch dann wenn sie eine Lehre vertreten, die Paulus und die Apostel nicht in die Gemeinden gebracht haben - hat Paulus das nicht anders gehandhabt und dafür seine Handlungsanweisungen aufgestellt. Dennoch war das nicht die Frage - auf die Frage hatte ich ausreichend geantwortet.

telemann2000  06.02.2023, 22:01
@steve2018

ich beschrieb den umgekehrten Fall, wenn nämlich ein Nachfolger Christi erkennt, dass die Lehre der Zeugen nicht stimmt, warum wird er dann ausgeschlossen?

steve2018  07.02.2023, 08:08
@telemann2000

ann müsste ich längst ausgeschlossen sein, bin ich doch genau dieser Kandidat, der als Nachfolger Christi immer wieder Lehrpunkte hinterfragt habe, die meiner Meinung nach nicht passen. Meist lag ich falsch – hatte nicht alle Kontextinformation einbezogen, manchmal lag ich auch richtig. Hatten andere auch bemerkt und das wurde irgendwann korrigiert, wobei es dabei auch nur um vergleichsweise Nebensächlichkeiten ging. Die seit 20000 Jahren stehenden Grundlagen des christlichen Glaubens werden davon nicht berührt und die Notwendigkeit die göttlichen Gebote zu halten steht außer Frage.

Wichtig ist die Frage, wie man mit Zweifeln /Dissens umgeht. Die Wahl des Vorgehens kann konstruktiv aber mit dem falschen Instrument auch vernichtend sein. Der richtige Weg ist das 4-Augen-Gespräch mit Ältesten, Kreisdiener, Zweigaufseher – das ist immer mein konstruktives Werkzeug zur Aufklärung eines strittigen Sachverhalts. Wenn kein Konsens möglich war, wurde mir geraten, im Zweigbüro nachzufragen

Das No Go wäre im Gegensatz dazu eine öffentliche Stimmungsmache, Revolution und Aufwiegelung der Gemeinde durch Empörung im privaten Rahmen oder auch von der Bühne herab. Paulus hat ausgeführt, wie mit Leuten zu verfahren ist, die Parteienbildung fördern, die Einheit zerstören und andere Lehren, als die apostolischen Lehren verbreiten. In dem Fall wird man gebeten, die Stimmungsmache einzustellen. Wenn das nicht fruchtet und gar Schwache zum straucheln gebracht werde, muss selbstverständlich das paulinische Schutzprinzip aktiviert werden, Virenträger in Quarantäne zu schicken, bis keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht.

Nach jahrelangem Check vieler christlicher Gruppen durch meinen Vater und dann durch mich, besteht für mich kein Zweifel, dass heute die urchristlichen Werte und Lehren von den Zeugen Jehovas am deutlichsten Vertreten werden. Wer in dieser Oase Zuflucht vor der satanischen Welt gefunden hat, ist schützenswert. Und deshalb kann es beider Frage Ausschluss oder nicht, in keinem Fall um das Wahren von Wellnessgefühlen gehen. Die Phrase: egal, was ihr macht oder denkt, wir lassen euch in der Herde – wäre unterlassene Hilfeleistung und fahrlässige Tötung. Immerhin stehen wir immer noch im Kampf gegen fiese geistige Mächte. Das ist ein Kampf auf Leben und Tod. Es geht nicht um Wohlfehlmomente für alle gedanklichen, körperlichen Orientierungen, sondern um die Frage: wer überlebt den Eingriff Jesu in Satans Weltsystem und wie. Das geht nicht mit Kompromissen und Weichspüler sondern nur mit klarer Abgrenzung von der Welt und dem Bekenntnis zu Jehova und Jesus – auch in der Tat.

Und für den worst case, verstehe ich deine Krokodilstränen nicht. Du versuchst doch im Auftrag deines Patrons / deiner Loge Zweifel zu säen, damit gerade Leute unsere Gemeinschaft verlassen, und auf der anderen Seite sagst du: wie ungerecht; nein aber auch - diese armen Leute werden dann rausgeworfen. Etwas heuchlerisch. Wer gegangen ist und nicht wieder zurück will, kann doch bei euch seine neue Heimat finden . Kümmert euch ...

telemann2000  07.02.2023, 08:12
@steve2018

Du hast anscheinend immer noch nicht genau verstanden worum es geht. Es kann nicht angehen, Menschen in die eigene Religion ziehen zu wollen und dann genau diese (wenn sie euch wieder verlassen wollen) wie geistig Kranke, Infizierte, Ausgeschlossene und sozial Geächtete zu bezeichnen....

telemann2000  07.02.2023, 09:18
@steve2018
Die seit 2000 Jahren stehenden Grundlagen des christlichen Glaubens werden davon nicht berührt
Nach jahrelangem Check vieler christlicher Gruppen durch meinen Vater und dann durch mich, besteht für mich kein Zweifel, dass heute die urchristlichen Werte und Lehren von den Zeugen Jehovas am deutlichsten Vertreten werden

Das mag deine subjektive Ansicht sein. Wer aber die Lehren der Zeugen Jehovas kennt und sie objektiv betrachtet, wird feststellen , dass das nicht stimmt. Allein schon eine Hauptlehre (seit 2000 Jahren übrigens) lautet: ALLE Nachfolger Christi haben die himmlische Berufung. Zeugen Jehovas vertraten diese biblische Lehre ebenfalls bis sie Abtrünnige in Form eines Richters Rutherfords duldeten der diese Lehre komplett ins Gegenteil verkehrte - teils mit verheerenden Auswirkungen auf das Seelenleben einiger Gläubiger.

Vor nicht allzu langer Zeit ermahnte der Wachtturm seine Leser, doch bitte nicht Brüder danach zu fragen wie sie sich denn fühlten nachdem sie erfuhren, dass ihr Partner die himmlische Hoffnung hat und sie nicht.

Würde man sich an die Hauptlehre der Bibel - ALLE Nachfolger Christi haben die himmlische Berufung, halten, gäbe es solche Collateral Damages nicht....

steve2018  07.02.2023, 09:40
@telemann2000

Teile ich nicht, aber glaub das halt. Wir haben das schon unendlich in den letzten Jahren durchgekaut - muss nicht in Endlosschleife gehen.

telemann2000  07.02.2023, 09:47
@steve2018

Na ja, bis jetzt bist du mir die biblische Bestätigung schuldig geblieben. Zwei Textbruchstücke aus dem Kontext gerissen reichen als Beweis bestimmt nicht aus....

Teile ich nicht, aber glaub das halt

Was genau teilst du nicht?

steve2018  08.02.2023, 09:31
@telemann2000

Ernsthafte Buddhisten unternehmen alles, um hoffentlich bald aus dem in ihrer Vorstellung existenten Rad der Wiedergeburten raus zu kommen.

Glücklicherweise fühle ich mich von Räderwerken befreit und empfinde Abneigung, mich in irgendein Hamsterrad stecken zu lassen. Mittlerweile bin ich 4 Jahre in GF unterwegs. Da habe ich mit dir, mit Bast..., mit Manfred FS bis Rolex04 und ihren Chamäleon Pseudonymen gefühlt ganze Bücher über Themenbereiche geschrieben, in denen sich Zeugen Jehovas von der kirchlichen Sichtweise unterscheiden. Dabei habe ich bald gemerkt, dass sich die Art des Antwortens das unter euch Jungs der gleichen Clique einfach nur wiederholt. Auch dir gegenüber hatte ich mind. 2x angemerkt, dass ich keine Lust mehr auf eine Wiederholung von sinnfreiem Ping-Pong mit den wieder gleichen Textblöcken aus der Vergangenheit habe.

Und beim Thema „alle in den Himmel, oder nur eine Parlaments-Crew von 144.000 und der Rest in einem irdischen Pradies“, hatten wir uns längst ausgetauscht. Erneut in die gleiche Runde zu gehen, würde mich nur anöden. Ich bin von Natur aus ein fauler Hund und bin nur dann mit Engagement bei der Sache, wenn sich andere darüber freuen oder ich irgendeinen Nutzen dabei erkennen kann. Das ist hier nicht der Fall. Soll ich wirklich wieder Zeit investieren, die Online-Bibel öffnen und dir aus Offenbarung, Jesaja, Daniel, Psalmen usw. die Prophezeiungen für eine paradiesische Erde ausschreiben – die bösen sind weg und die Gerechten werden die Erde erben und für ewig drauf leben, Wüsten werden fruchtbar, bis auf den Gipfel der Berge wird Getreide wachsen, die Menschen werden Häuser bauen und sie dann auch selber bewohnen, Nahrung anbauen und sie selber essen und nicht andere, Frauen werden nicht mehr zur Bestürzung gebären, Auferstehung der Toten, ewiges Leben für die Menschen, Gottes „Zelt“ kommt vom Himmel herab auf die Erde und er wird bei den Menschen wohnen und sie werden sein Volk sein und der Tod ist als letzter Feind besiegt.

Das geht dann mit deinen bekannten, vorgefertigten Argumenten wochenlang hin und her bis zu einer Patt-Situation oder dorthin, wo einer keine Lust mehr auf den gleichen Schlagabtausch hat. In der Retrospektive erkannte man dann: das hättest du dir auch schenken können und besser bei schöner Musik im Liegestuhl entspannen sollen. Und das möchte ich mir mit dem Personal, das professionell auf GF unterwegs ist, gern ersparen. Falls ich den Eindruck habe, da ist ein Neuling mit ehrlichen Absichten, bin ich gerne dazu bereit, aber eben nicht mit euch, da wir schon viel zu viele Runden mit Null benefit gedreht haben.

Ich denke, du kannst das nachvollziehen. Für informellen Smalltalk oder neue Aspekte und Themen gilt das nicht, da habe ich immer mal paar Minuten für Zeit.

telemann2000  08.02.2023, 09:37
@steve2018
Soll ich wirklich wieder Zeit investieren, die Online-Bibel öffnen und dir aus Offenbarung, Jesaja, Daniel, Psalmen usw. die Prophezeiungen für eine paradiesische Erde ausschreiben – die bösen sind weg und die Gerechten werden die Erde erben und für ewig drauf leben, Wüsten werden fruchtbar, bis auf den Gipfel der Berge wird Getreide wachsen, die Menschen werden Häuser bauen und sie dann auch selber bewohnen, Nahrung anbauen und sie selber essen und nicht andere, Frauen werden nicht mehr zur Bestürzung gebären, Auferstehung der Toten, ewiges Leben für die Menschen, Gottes „Zelt“ kommt vom Himmel herab auf die Erde und er wird bei den Menschen wohnen und sie werden sein Volk sein und der Tod ist als letzter Feind besiegt.

Diese Texte kenne ich zur Genüge. Aber sie beziehen sich nun mal eben nicht auf die Nachfolger Christi. Warum kann ich mir dessen so sicher sein? Weil all diese Texte im NT nicht zitiert werden um eine angebliche 2. Klasse von Christen zu beweisen!

Biblische Hauptlehren werden im NT stets ausführlich behandelt. Warum fehlt ausgerechnet von dieser sogenannten 2. Klasse mit irdischer Hoffnung ein völliger Bezug? Warum steht der Begriff 'irdische Hoffnung' der in eurer Literatur hyperinflationär vorzufinden ist kein einziges Mal in der Bibel?

telemann2000  08.02.2023, 09:41
@steve2018

Du magst jetzt einwenden, diese Dinge stehen deshalb nicht in der Bibel, weil sie erst 1900 Jahre später eintrafen.

Mein Gegenargument: Ist die Bibel nicht ein prophetisches Buch? Hätte hier in Bezug auf solch eine extrem wichtige Lehre (laut eurer Ansicht) nicht zumindest ein prophetischer Bezug vorhanden sein sollen?

Wenn ja, kannst du mir diesen mal zeigen?

Thomas021  09.02.2023, 03:18
@steve2018
"... und dir aus Offenbarung, Jesaja, Daniel, Psalmen usw. die Prophezeiungen für eine paradiesische Erde ausschreiben – die bösen sind weg und die Gerechten werden die Erde erben und für ewig drauf leben, (...) Gottes „Zelt“ kommt vom Himmel herab auf die Erde und er wird bei den Menschen wohnen und sie werden sein Volk sein und der Tod ist als letzter Feind besiegt."

"...die bösen sind weg": Nicht die Bösen sind weg, sondern DAS(!) Böse! Das ist ein gehöriger Unterschied, aber es ist genau der Unterschied, denn es ganz klar zu verstehen gilt und bevor man diesen nicht verstanden hat, wird es keine Heimkehr ins Licht-Reich zum EINEN GOTT VATER JESUS CHRISTUS (einem weiteren wichtigen Punkt, den es zuerst gilt zu verstehen, denn ohne JESUS als den EINEN GOTT erkannt zu haben, kann man keine wirkliche Beziehung mit IHM von Herz zu HERZ aufbauen) geben, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Also keine 2-Klassen-Gesellschaft, wir werden letztendlich als EIN GLEICHWERTIGES KINDVOLK vor dem THRON DES EINEN GOTTES VATER UR JESUS CHRISTUS stehen.

Ansonsten bezieht sich all das, was Du da aufzählst,

auf die NEUE ERDE, welches der kommenden 7. Schöpfungstag ist(!!!)

und in keinster Weise auf diese physische Erde hier, die jetzt in Kürze ihre Pforten schließt und wo jetzt ausnahmslos von JESUS CHRISTUS alle(!) Menschen entrückt werden: Einige zur 1. Auferstehung, andere zunächst in entsprechende Läuterungsseelenebenen, bis sie die Reife erlangt haben, heimzukehren ins Licht-Reich.

Die Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft bezüglich der nach dem Sterben des physischen Körpers nicht existenten Seele ist abzulegen, denn sie wird sich keinesfalls bestätigen. Krasse antichristliche Irrlehre ist das! Wir sind geistige Geschöpfe, inkarniert jetzt hier in einen physischen Körper, aber keinesfalls sind wir der physische Körper.

Das Schulhaus dieser physischen Erde hier schließt nun seine Pforten, denn wir stehen entgegen dem, was Christen die ganze Zeit annahmen, am Ende(!) von der Zeitepoche Offb. 20,3: "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit.", weil sich Offb. 20,3 in Wirklichkeit auf die letzten 2000 Jahre ab Golgatha bezieht, wo jetzt mit der Werkgrenze für den Anhang von Sadhana (Luzifer) das gewaltigste Ereignis der gesamten Rückführungszeit der Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens bevorsteht, wo das böse Treiben in diesen ganzen Falluniversum, in dem wir uns hier befinden, beendet wird! Aber wir können diesem Ereignis in Freude entgegen sehen und nicht in Angst, in tiefem Frieden im Herzen mit dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS verbunden, egal durch was für Trübsalswogen wir evtl. noch durchgehen, und wissen, dass alles wesentlich schöner werden wird, als sich Christen bisher vorgestellt haben: Im ganzen Falluniversum wird das böse Treiben beendet, so dass dieses ganze Falluniversum einen gewissen paradiesischen Grad erreicht als Vorschattung für das Leben im Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum.

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Das wird von Christen sehr missverstanden, was zu einer Kettenreaktion weiterer Fehlschlüsse führt.

Das ist die vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS geoffenbarte WAHRHEIT und nicht die zutiefst satanischen antichristlichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, die den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS in krassester Weise verleugnet.

steve2018  10.02.2023, 16:39
@telemann2000

Wie gesagt, will ich mir eine Wiederholung des gleichen Disputs schenken. Denn auch deine neuen / alten Fragen haben wir durchgekaut. Sollen wir erneut hin und herschreiben, dass auch im NT die jüdischen Vorstellungen des AT bestätigt werden, Jesus, Maria und Martha wussten, dass Lazerus nicht im Himmel ist, sondern im Tode schläft bis zur Auferstehung am Ende der Tage, wenn Jesus ihn nicht sofort wieder lebendig gemacht hätte …. dass Jesus ankündigte, alle Menschen – Gute wie Böse – würden von ihm auferweckt werden – und zwar im Fleische …. dass ohnehin alle Auferweckungen der Bibel im Fleisch stattfand und dies das Muster ist für Auf Erstehungen … dass Offenbarung 21 davon spricht, dass die Wohnung Gottes zur Erde herab kommt und er bei ihnen wohnen wird – also keinesfalls umgekehrt. Und als Ergebnis werden einige der gleichen tollen Segnungen wiederholt, wie in den Propheten des AT. Ob für die Erfüllung unser erwarteter Zeit - Horizont identisch ist oder nicht, ist Makulatur. Der Fakt zählt.

Dann würden wir nach unntig investierter Zeit am gleichen Punkt ankommen wie früher: Letztlich ist die Erwartungshaltung ohnehin piep egal. Wichtig ist nur das eine: überhaupt zur Existenz in dem durch Armageddon gereinigten Universum zugelassen zu werden. Und dafür ist es zunächst mal essentiell die Gebote Gottes kennen zu lernen und auch zu halten. Das tun in dieser dekadenten, wertfreien und demoralisierten satanischen Welt selbst die meisten Christen nicht mehr. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ob jener, der als Geistlein durchs Universum düsen wollte, sich dann damit abzufinden hat als Mensch seinen Acker zu bebauen ist dann Jacke wie Hose. Ebenso für jener, den (wie ich) eine maximale Vorfreude auf ein bäuerliches, irdisches Paradies-Leben hat …. ja meine Güte, wenn man dann statt einer Hacke, einen Satz Flügel oder einen Daniel Düsentrieb Suite überreicht bekommt, um intergalaktisch unterwegs zu sein … dann wird man halt das beste draus machen. Habe ich zwar anders erhofft – aber wass soll's – Hauptsache ein Leben ohne Leid und Tod und ohne Satan und seine schrecklich destruktive geistige und menschliche Gefolgschaft.

Deshalb: Null Bock auf öde Wiederholung.

telemann2000  10.02.2023, 16:43
@steve2018
Sollen wir erneut hin und herschreiben, dass auch im NT die jüdischen Vorstellungen des AT bestätigt werden, Jesus, Maria und Martha wussten, dass Lazerus nicht im Himmel ist, sondern im Tode schläft bis zur Auferstehung am Ende der Tage

Strohmannargument! Selbst die himmlische Auferstehung fällt gleichzeitig mit dem Kommen Jesu. Somit wartet nicht nur Lazarus....

Ach übrigens: Von einer Auferstehung hier auf Erden spricht Maria nicht....

Gute wie Böse – würden von ihm auferweckt werden – und zwar im Fleische …

Wo genau steht das? Denn gemäß der Bibel haben gerechtgesproche Personen die himmlische Auferstehung oder wie sich Paulus ausdrückt, eine bessere Auferstehung

steve2018  10.02.2023, 18:20
@Thomas021

Weiß nicht so recht, was ich von dir halten soll. Mal Hü, mal Hott.

Erinnere dich mal, wie ich dir vor paar Tagen deine vermeintlichen Beweisbibelstellen für Jesus = Gott gut recherchiert und analysiert zurück gesendet habe. Dabei und auch im Vorpost hatte ich durch die Nachprüfung im Urtext der blueletterbible.org zwei Übersetzungs-Hoaxes deiner Bibel nachweisen können – die trinitarische Lügenpropaganda mit Aussagen stützen, die urtextlich nicht existent sind. Ich hatte die Bereitschaft gezeigt mit viel Mühe in drei verschiedenen Bibelquellen auch deine restlichen Bibelstellen durchzugehen.

Und was war deine Antwort: Für dich wäre die Diskussion damit beendet – ich hätte nichts verstanden …. Und jetzt fängst du doch wieder an mit der Diskussion. Nicht nur dass du dabei den gleichen Senf aufstreichst, den du mir vorher schon zweimal – dazu noch wortgleich – serviert hast, sondern in den neuen Sätzen sind schon wieder klare Falschaussagen als Beweise enthalten.

Meine recht zeitaufwändige Arbeit hast du nur mit den Worten bedacht, du hättest es mal ebenso überflogen und ich hätte nichts verstanden. Dabei geht dir der Gedanke völlig ab, dass du dran warst etwas zu verstehen – wenn die Bibelbeweise nun mal eindeutig belegen, dass deine Ausführungen der Wahrheit widersprechen, bist du mit dem Verstehen dran. Du stehst nicht über der Bibel. Um zu begreifen, was Sache ist, musst du die Argumente deines Gegenüber schon mal mitdenken und nachvollziehen.

Jedenfalls habe ich vor dem Hintergrund keine Lust für dich Sympathisant dämonisch inspirierter Neuoffenbarung-Propheten weitere Zeit in Schriftsätze zu investieren, die du allenfalls mal quer liest. Da geht mir's wie Paulus: ich führe nicht gerne Luftschläge aus.

Nur mal eine biblische Gegenstellung zu deinen größten Falschmeldungen deines Posts:

Die Nebelkerzen fangen gleich wieder in deinem ersten Absatz an. Du liegst wieder mal total falsch. Nicht das Böse, sondern die Bösen werden besteigt sein. Das habe ich schon korrekt geschrieben du Möchtegern-Besserwisser. Das ist im deutschen Raum schon seit Luthers Zeiten in diesesn Worten aus Psalm 37:9ff bekannt: Denn die Bösen werden ausgerottet; die aber des HERRN harren (wörtlich: die auf Jehova harren), werden das Land erben. Noch eine kleine Zeit, so ist der Gottlose nicht mehr da; und wenn du nach seiner Stätte siehst, ist er weg.

Die Erde ist kein Fallplanet und keine Besserungsanstalt sondern Heimat der Menschen, die – wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten, heute in Vollkommenheit und zur Ehr Gottes hier ohne den Fluch des Todes leben würden.

hat Gott für die Menschen erschaffen und wird für immer bestehen bleiben. Und jetzt lies folgende Belegstellen nicht quer, sondern lass das sacken ...

Jes 45:18 - Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat – er ist Gott; der die Erde bereitet und gemacht hat – er hat sie gegründet; er hat sie nicht geschaffen, dass sie leer sein soll, sondern sie bereitet, dass man auf ihr wohnen solle: Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr.

Psalm 115:15 - Ihr seid gesegnet vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben. 17 Die Toten werden Jah nicht loben, noch alle, die zum Schweigen hinabgehen. Wir aber, wir werden Jah preisen von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!

Psalm 104:5 - Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet, in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken. 6 Einst hat die Urflut sie bedeckt wie ein Kleid, die Wasser standen über den Bergen

Psalm 104:34 ff - Ich will mich freuen am HERRN. 35 Die Sünder sollen von der Erde verschwinden / und Frevler sollen nicht mehr da sein. Preise den HERRN, meine Seele! Halleluja!

Das lässt nur den einen Schluss zu: die Erde ist für ewige Zeiten als Wohnstätte für Menschen in seiner vermeintlich physischen Form erschaffen. Die Erde wird für immer bestehen und zum Schluss werden die Bösen von hier weggefegt und die Guten werden sie bewohnen. So einfach ist das. Die Wachtturm-Gesellschaft verbreitet – wie du klar sehen kannst – biblische Wahrheiten, während du den Lügen der Neuoffenbarer und Esoteriker aufsitzt.

Hinweis: vermeintlich physische Form sage ich deshalb, weil die Stofflichkeit unserer Existenz eine wunderbare Illusion ist. Physikalisch gesehen, gibt es überhaupt keine Materie. Alles besteht nur aus Energiewirbel. Wir sind geistig, sind aber so konstruiert, dass wir bestimmte Wellenlängen als Licht, Töne und Stofflichkeit Epidemien. Dabei ist alles nur Energie, genauso wie die geistigen Wesen, für deren energetisches Wellenmuster wir keine Steuersenkungsprogramme aktiv geschaltet haben. Schau dir irgendein Atom an – vielleicht Kohlenstoff, unseren Hauptbaustein. Wo ist hier die Materie – Elektronen = Energiewirbel. Proton, Neutronen lassen sich in Quars, Mesonen oder kleineren Einheiten zerlegen – nirgendwo hat bisher Jemand Materie gefunden – im kleinsten Bereich bleibt alles nur Energie. Alles nur eine Sache der Sichtweise.

steve2018  10.02.2023, 18:23
@telemann2000

Du hörst nicht zu ... wir hatten auch das alles schon seit Jahren durch ... mit dir, deinen Teamkollegen . Deshalb: CUT

telemann2000  10.02.2023, 18:27
@steve2018

Ich höre sehr wohl zu. Der Ball liegt auf deiner Seite. Ich habe biblische Argumente ins Feld geführt, auf die du nicht eingehst.....

steve2018  11.02.2023, 16:29
@telemann2000

Nein, keine Chance. Wie schon gesagt, liegt es mir fern, aus der Erwartungshaltung über die Auferstehung eine alte Diskussionsrunde wiederzubeleben, in der ich unnötig Zeit investieren muss. Die Erwartung ist für den Urteilsspruch von Jesus irrelevant, da gibt es zig andere heilswichtige Themen, die einen Disput rechtfertigen würden – aber auch dann nicht, wenn sie bereits mehrfach mit euch von der Anti-ZU-Abteilung durchgekaut wurden.

Als Maria von der Auferstehung des Lazerus am letzten Tag sprach, hatte sie natürlich die fleischliche Auferstehung im Sinn, welche auch Hiobs, Jakobs oder Abrahams Sehnen war. Eine Auferstehung auf eine paradiesische Erde, wie sie die jüdischen Propheten so farbenfroh malten. Das Neue Testament war noch nicht verfügbar, die Jünger begriffen noch nicht mal richtig, was mit Jesus passieren würde, Paulus hatte seine Vorstellungen über die Umwandlung in einen Geisteskörper (die dann doch nicht eintrat – auch er muss auferweckt werden) noch nicht forluliert – das lag noch alles Jahrzehnte in der Zukunft. Maria hatte die jüdische Vorstellung von der Auferstehung, die sie auch anhand von 2 Beispielen durch Jesus live miterlebt haben. Lazerus war der Dritte.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als hinzunehmen, dass wir an eine zweistufige, chronologisch unterschiedlich aufschlagende Auferstehung glauben, der erster Erfüllung die Verstorbenen im Geistesleib auferweckt, die mit Jesus auf Thronen sitzen und im himmlischen Parlament mitregieren werden. Die zweite Auferstehung erhoffen wir sehnlichst auf der Erde im Fleisch, genauso wie die in der Bibel aufgeweichten Vorbild-Auferstehungen sich ereignet haben.

Wer von des Schöpfers Worten nach Erschaffung der Erde mit allen Drum und Dran überzeugt ist: Und siehe, es war sehr gut, der ist sich auch sicher, dass er dieses Projekt der paradiesischen Erde mit vollkommenen Menschen nur pausiert und nicht geschleift hat.

Garten Eden und Menschen aus Fleisch und Blut waren kein Pfusch, sondern wurden nur korrumpiert durch Satan. Jede menschliche Zelle hat das Potential zur ewig währenden Reproduktion. Alterung und Apoptose sind das Ergebnis der sich bei jeder Zellteilung verkürzenden Chromosomenenden, der Telomere. Aber Jehova hat dem Menschen die Ewigkeit bereits ins genetische Programm geschrieben. Jede Zellen enthält im Chromosomensatz die Bauanweisung für das Enzym Telemerase, dem Ewigkeitsenzym. Das ist nur in früher Kindheit aktiv und wird dann über Hydroxylgruppen inaktiv geschaltet. Sobald der Mensch vollkommen ist, werden die Schalter von Gottes Hand wieder auf ON geknipst und der Mensch lebt ewig.

telemann2000  11.02.2023, 16:32
@steve2018
Als Maria von der Auferstehung des Lazerus am letzten Tag sprach, hatte sie natürlich die fleischliche Auferstehung im Sinn, welche auch Hiobs, Jakobs oder Abrahams Sehnen war.

Sehe ich anders und stütze mich hier auf Hebräer 11:

Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, dass sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge[1] sind auf Erden; 14 denn die solches sagen, geben damit zu erkennen, dass sie ein Vaterland suchen. 15 Und hätten sie dabei jenes im Sinn gehabt, von dem sie ausgegangen waren, so hätten sie ja Gelegenheit gehabt, zurückzukehren; 16 nun aber trachten sie nach einem besseren, nämlich einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; denn er hat ihnen eine Stadt[2] bereitet.

Zur Zeit Jesu hatten die Juden bereits die Vorstellung von einem himmlischen Paradies.....

telemann2000  11.02.2023, 16:54
@steve2018

Diese Vorstellung war den Juden nicht fremd:

(Lukas 20:34-36) . . .: „Die Kinder dieses Weltsystems heiraten und werden verheiratet, 35 aber diejenigen, die für würdig befunden worden sind, dass ihnen jenes Weltsystem und die Auferstehung von den Toten zuteilwird, heiraten nicht und werden nicht verheiratet. 36 Sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind wie die Engel, und weil sie Kinder der Auferstehung sind, sind sie Gottes Kinder. . .

Selbst die Schriftgelehrten widersprachen hier Jesus nicht sondern das Gegenteil war der Fall:

(Lukas 20:39) 39 Darauf erwiderten einige der Schriftgelehrten: „Lehrer, du hast gut geredet. . .

Hier machte Jesus keine speziellen Aussagen die sich angeblich nur auf eine ganz bescheidene Gruppe von 144000 beziehen sondern eine absolute Aussage. (Wer das einmal verstanden hat, dem erschließt sich auch dieser Text. Zeugen Jehovas haben ja bekanntlich extreme Schwierigkeiten in der Auslegung des Textes weil er nicht so richtig in ihr Konzept passt)

Auch historische Äußerungen lagen nahe, dass das jüdische Gedankengut anders war als du es hier zu beschreiben versuchst. Man muß natürlich zusätzlich erwähnen, dass nur sehr wenige Andeutungen auf die Art und Weise der Auferstehung gemacht werden.

Übrigens: Der Begriff 'Auferstehung des Fleisches' wirst du in der Bibel mit Sicherheit nicht finden. Darauf dann eine komplette Lehre aufzubauen ist dann schon sehr gewagt. Der Begriff wird meines Wissens nach von den Katholiken verwandt.

Kleine Anmerkung: Auch ich glaube an eine Auferstehung des Fleisches: Alle, die von Gott zu Lebzeiten nicht gerechtgesprochen werden, erhalten diese.....

Zeugen Jehovas lehren stattdessen drei Arten von Auferstehung: Die der Geistgesalbten zu himmlischen Leben, die der Gerechten und als dritte Variante die der Ungerechten.

steve2018  11.02.2023, 21:42
@telemann2000

Jetzt aber ein wirklich mein letzter Post zum Thema:

Hebräer 11 setzt die irdische Hoffnung nicht außer Kraft. Die besteht nun mal definitiv nach der Schilderungen der Propheten zum irdischen Paradies und Jesu prophetischen Bildern in Offenbarung 21. Ist ja auch das Selbst verständlichste der Welt, dass Gott in seinem Königreich, um dessen Kommen im Himmel und auch auf der Erde gebetet wird, genau das vollkommen wiederherstellt, was in dem von Stan zerstörten Eden kaputt gegangen ist. Hätten sich Adam und Eva richtig entschieden, würden sie heute noch leben mit Milliarden vollkommener Nachkommen und zwar hier auf der Erde.Die Erde war als Heimat der Menschen konzipiert und wird für ewig die Heimat der Menschen sein.

Und das was die altvorderen Gerechten nur von Ferne sahen, die Stadt, die Gott für sie errichtet, ist kein Versprechen auf himmlische Leben, sondern die Hoffnung auf Gottes Königreich, auf eine bessere Welt. Das ist das himmlische Jerusalem (himmlisches Zion). Und das ist ja gerade die Stadt, das Zelt Gottes, das nach Offb 21:2 herab zu den Menschen kommen wird und Gott wird unter ihnen wohnen und die Menschen werden sein Volk sein Volk sein.

Und schon wieder finden wir uns im irdischen Paradies …

Selbst noch Johannes der Täufer wird sich im irdischen Paradies wiederfinden, denn der Geringste im Königreich der Himmel wird größer sein, wie Johannes (über größere Machtbefugnisse verfügen).

Und ja – Lukas 20 ist tricky … andererseits muss es sich – falls es nicht eingefaked ist - harmonisch in die Bibellehre einfügen – da kann es keinen Widerspruch geben.

Zunächst waren das keine normalen Juden, die mit dieser Spitzfindigkeit an Jesus herantraten, sondern Sadduzäer, die vom jüdischen Glauben sektiererisch abgeirrt waren. Wie es heißt glaubten sie überhaupt nicht an eine Auferstehung.

Die Antwort Jesu war etwas anders, wie du es zu interpretieren versuchst. Das wird in Mat 22:29, dem Paralleltext verständliche. Es ist absolut keine Rede davon, dass Jesus ihnen ein Leben im Himmel zuspricht, sondern sagt: „sie werden sein WIE die Engel im Himmel“ - geschlechtslos, also an einer sexuellen Liebesbeziehung nicht interessiert. In dem Fall könnten sie alle als Freunde zusammenleben, so sie das möchten. Ob sich das tatsächlich so verhält, wird man getrost abwarten dürfen. Falls das kein Bild sein sollte – was auf eine Vorstellung der Sadduzäer zielte, sondern Realität. Wird den Auferstandenen nichts fehlen.

Kinder werden auf jedme Fall noch geboren werden im irdischen Paradies. Die Verheiß8ngen von Jesaja, den Psalmen, Daniel und Offenbarung 21:1-5 beschreiben nicht nur, dass der adamische Tod weg, Nahrung in Überfluss, gebaut wird usw., sondern dass keine Frau mehr zur Bestürzung gebären wird. Ob das dann nur die Armageddon-Überlebenden sein werden – keine Ahnung. Da hierzu nichts gesagt wird, und spekulieren müsste – überlasse ich das der göttlichen Vorsehung für diese Zeit.

Und der Passus in Jesu Erklärung, dass sie nicht mehr sterben können – muss eine Symbolik für die Sadduzäer gehabt haben oder später hinzugefügt worden sein, da es bei buchstäblicher Interpretation anderen Texten zuwiderläuft. Der adamische Tod wird zwar mit Schlafen im Grab und Auferstehung wird zwar weg sein, aber die Eliminierung untreuer Menschen, wie auch Engel muss gewährleistet bleiben – schließlich hat Gott eine ganze Menge seiner einst vollkommenen geistigen Söhne verloren. Bei freiem Willen ist das jederzeit wieder denkbar – und die müssen weg, damit kein neues satanisches System auflebt. Wird ja auch so verheißen, dass solche dann 100-jährig als Knaben sterben werden im Vergleich zu dem ewigen Leben, was sie hätten haben können.

telemann2000  11.02.2023, 22:06
@steve2018
setzt die irdische Hoffnung nicht außer Kraft

Die irdische Hoffnung ist für Christen NICHT vorgesehen. Darauf nimmt die Bibel deutlich Bezug

Hätten sich Adam und Eva richtig entschieden, würden sie heute noch leben mit Milliarden vollkommener Nachkommen und zwar hier auf der Erde.

Reine Spekulation. Wäre es so, die Erde hätte sich binnen kurzer gefüllt. Und dann?

Selbst noch Johannes der Täufer wird sich im irdischen Paradies wiederfinden, denn der Geringste im Königreich der Himmel wird größer sein, wie Johannes (über größere Machtbefugnisse verfügen).

Ist eine reine Hyperbel und folglich symbolisch aufzufassen

harmonisch in die Bibellehre einfügen – da kann es keinen Widerspruch geben.

Dem stimme ich zu. Da sehe ich nämlich überhaupt keine Probleme

sie werden sein WIE die Engel im Himmel

Richtig. Denn Geistgesalbte sind keine Engel aber WIE Engel was ihren Leib angeht

oder später hinzugefügt worden sein, da es bei buchstäblicher Interpretation anderen Texten zuwiderläuft.

Nein, denn den Geistgesalbten wird Unsterblichkeit versprochen. (Übrigens: Glaubst du so wenig an die Fähigkeit Gottes, sein Wort zu bewahren? Habe so den Eindruck, dass das fehlt. Alles, was nicht in den Kram passt, wurde verfälscht. So kann man natürlich ALLES rechtfertigen!)

Wie ich das sehe? Es interessiert mich nicht, ich möchte meine Zeit und Energie nicht an Belanglosigkeiten verschwenden. Ich beschäftige mich lieber mit Wichtigem, mit Schönem, mit Aufbauendem.

kinder4kinder
Beitragsersteller

gottesanbeterin

Wie ich das sehe? Es interessiert mich nicht, ich möchte meine Zeit und Energie nicht an Belanglosigkeiten verschwenden. Ich beschäftige mich lieber mit Wichtigem, mit Schönem, mit Aufbauendem.

dann frag ich mich warum du überhaupt antwortest

gottesanbeterin  09.02.2023, 16:00
@kinder4kinder

Du wolltest doch wissen, wie ich es sehe. Ich wollte damit ausdrücken, daß es Zeit- und Energieverschwendung ist, sich damit zu beschäftigen. Du kannst ja weiterhin deine Zeit und Energie daran verschwenden. Bist du dir gar nicht zu schade dafür?