Gibt es eine biblische Grundlage für das Rechtskomitee der Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Also was ich erstmal wissen möchte, und das Frage ich, damit die Öffentlichkeit sich selber ein Bild machen kann.

Was genau ist im Vorfeld passiert (Damit meine ich nicht die Tat)? wurde mit der Person schon gesprochen? (MAtthäus 18:15)?

Welche wäre denn eine solche Sünde die besprochen werden müsste?

Ab wann wird denn ein Rechtskomitee eingerichtet? Bedenke bitte die Aussage von Jesus in Matthäus 18.22.

telemann2000
Beitragsersteller

Im er Korinther Brief wird solch ein Präzedenzfall erwähnt. Dort wurde die ganze Gemeinde miteinbezogen...

Mpischi  08.09.2018, 20:25
@telemann2000

Du gehst nicht auf meine Fragen ein.

Matthäus 18:16 ist doch eindeutig oder?

Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werde

. Du schreibst das es im Geheimen stattfindet. Nun die Frage der Fragen. Wie würdest du dich denn fühlen wenn die Ältesten dich um ein Gespräch bitten, was im vorherrein schon alles andere als Gut verlief, wodurch es erst zum Rechtskomitee kam? Ist es nicht für die Person gut wenn es dann in Privatenbereich gemacht wird?

telemann2000
Beitragsersteller

Mir geht es in erster Linie nicht um die Berechtigung eines Komitees sondern vielmehr um die Handhabung.

Hier möchte ich wissen, ob das biblisch ist, wenn es zum Beispiel im Geheimen abgehalten wird....

stefanbluemchen  09.09.2018, 11:34
@telemann2000

Nein. Doch mir kommt es manchmal so vor, als wollte jemand Zweifel sähen. Doch wie du siehst, werden diese Zweifel im Licht der Bibel beseitigt.

stefanbluemchen  09.09.2018, 15:42
@telemann2000

Wäre es liebevoll, peinliche Themen öffentlich zu untersuchen? Denn wenn sich heraus stellt, dass jemand zu Unrecht beschuldigt wurde, bliebe bei schwachen Christen doch noch ein gewisser Zweifel seiner Unschuld. Es ist biblisch begründet, diese Dinge nicht öffentlich zu untersuchen.

telemann2000
Beitragsersteller
@stefanbluemchen

Öffentlich in dem Sinne, dass die Versammlung Bescheid weiß. Beispiel: Nehmen wir an, ein Zeuge wurde des Missbrauchs überführt. Ist es da nicht notwendig, Eltern über solch ein Fall zu informieren?

verreisterNutzer  17.09.2018, 09:21
@telemann2000

Nein, du weißt anscheinend selbst nicht, was du schreibst.

Denn du willst hier unter deiner Frage die biblischen BEWEISE, daß das Kommitee überhaupt seine Berechtigung hat

Falls du es nicht mehr weißt: auch das FETTGEDRUCKTE in deiner FRAGE

EXInkassoMA  09.09.2018, 15:20

Mpischi : du erwähnst math 18:22

70 mal 7 !!! Also kann ein ZJ z.b insgesamt 489 mal die 8 Herren von der LK kritisieren und erst bei Nummer 490 Landet er vor dem Kommitee.

Ist doch gar nicht so schlimm ;)

stefanbluemchen  09.09.2018, 15:46
@EXInkassoMA

Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht verstehen? Kluge Leute verstehen, wie dieser Text gemeint ist und was Jesus damit sagen wollte.

Zudem ging es hierbei nicht um schwere Verstöße gegen biblische Grundsätze. Das sollte ein kluger Mensch auch verstehen.

EXInkassoMA  09.09.2018, 16:14
@stefanbluemchen

Ist also Kritik an den 8 Herren ein schweres Vergehen ?

Welche kleineren Vergehen sind Deiner Meinung nach mit Math 18:22 gemeint ?

Sicher das das Kritisieren einer Kirchenleitung nicht doch eher zu den kleineren Vergehen gehören könnte ?

stefanbluemchen  10.09.2018, 23:50
@EXInkassoMA

Du begehst schwere Vergehen. Du klagst nur an, ohne irgendwelche Anhaltspunkte. Du tust mir leid.

EXInkassoMA  12.09.2018, 14:52
@stefanbluemchen

Ich habe aufgrund der von Mpischi erwähnten Bibelzitate nachgefragt.

Jetzt habe ich mich eines schweren (!) Vergehens schuldig gemacht und Du bekundest sogar Mitleid mit mir

So was nennt man in Deutschland auch augenzwinkernd eine " schnell beleidigte Leberwurst "

Ach, so, um meine Kommentare noch zu untermauern:

Kanadas oberster Gerichtshof hat den Eingriff in das Gemeinschaftsentzugsverfahren mit folgender Begründung abgelehnt:

"...daß dieser Entzug NICHT GEGEN das Mitglied gerichtet ist, sondern dieses in die VERSAMMLUNG ZURÜCKFÜHREN soll..

telemann2000
Beitragsersteller

Das beantwortet aber nicht meine Frage nach der Handhabung....

Eigenartig, dass keiner eine biblische Antwort auf das Ja oder Nein eines geheimen Verfahrens geben konnte

Dabei ist es eigentlich so einfach. In Israel wurden solche Dinge öffentlich behandelt. Bei den ersten Christen auch....

verreisterNutzer  17.09.2018, 17:10
@telemann2000

tja, das nennt man: "Augen und Ohren fest zumachen", um dann zu meinen , keiner hätte einem etwas gezeigt oder gesagt

Du armer Tropf

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hast du mir denn gezeigt, wo ein geheimes Verfahren in der Bibel erwähnt wird?

Ich brauche nur EINEN Text um mich überzeugen zu lassen....

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Noch mal ganz langsam:

In Israel richteten die älteren Männer in den Stadttoren - öffentlich, nicht hinter verschlossenen Räumen. Jeder hatte die Möglichkeit, sich zu informieren.

Bei den ersten Christen wirst du dich an den Präzedenzfall in Korinth erinnern. Auch hier keine Verhandlung hinter geschlossenen Türen sondern ein öffentlicher Brief des Paulus. Jeder wußte Bescheid, warum der Sünder ausgeschlossen. Auch die Wiederaufnahme geschah nicht hinter verschlossenen Türen sondern wiederum ein öffentlicher Brief des Paulus war dafür ausschlaggebend.

Juste, du willst tatsächlich gegen das Wort Gottes sprechen und ein unbiblisches Verhalten verteidigen??

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:34
@telemann2000

Du verstehst es einfach nicht, was Empathie, Liebe und Mitgefühl in so einem Fall bedeuten

Du bist anscheinend ein Mensch, der Privates von anderen gerne herausposaunt, sonst könntest du das hier alles nachvollziehen.

Es ist alles gesagt, nur du verstehst es leider nicht

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
 Empathie, Liebe und Mitgefühl

Drei alte Männer fragen ein junges Mädchen darüber aus, wie es Hurerei beging?

Das tun sie doch, oder bin ich falsch informiert?

Da die Zeugen Jehovas eine eigene Bibel(übersetzung) haben lautet die Frage erst mal: Welche Bibel meinst Du?

Eine Wortsuche nach "Komitee" bei der Schlachter2000-Übersetzung lieferte kein Ergebnis. Insofern gibt es gar kein Komitee - welches auch immer.

Lt. dieser Suche wurde noch nicht mal irgendwo "Tee" gereicht. 😉
Quelle: http://www.schlachterbibel.de

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000
Beitragsersteller

Der Begriff 'Rechtskomitee' ist Zeugen Jargon. Man findet so etwas nicht in der Bibel. Auch nicht in der NWÜ....

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Alle Begriffe die nicht in der Bibel zu finden sind, sollten suspekt sein. Du hast ein Beispiel genannt. Andere Beispiele sind 'Organisation', 'Hingabe', 'wahre Religion', um nur einige zu nennen....

verreisterNutzer  11.09.2018, 07:34
@telemann2000

Du verstehst auch hier nix, denn würdest du die Bibel kennen, wüßtest du, daß diese Begriffe viele Bibelstellen zusammenfassen

Bist du bei den Zeugen Jahovas?

Deine Frage klingt irgendwie Juristisch. Das man einen Verteiger braucht oder die Aufnahmen, wie bei der Polizei!

Sowas gibt es nicht mal bei den internen Firmengesprächen, warum sollte es das denn bei den Kirchen geben, wo es um ganz ganz privaten Sachen geht!? Wie zum Beispiel Ehebruch.

Ich bin nicht bei den Zeugen und würde es auch nicht empfehlen. Aber Jeder Christ sollte für sich alleine sprechen können, so wie es bei Jüngsten Gericht sein wird. Jeder Kirchenmitglied ist erwachsten und mündig, wozu noch einen Beistand?

In anderen Freikirchen gibt es auch Älteste. Die haben die Verantwortung, so steht es in der Bibel. Es steht auch in der Bibel, dass die Brüder sich gegenseitig ermahnen und trösten sollen. Ermahnen erst persönlich, dann mit Glaubensgewistern und dann, wenn es nichts bringt, mit Gemeindeleitung. Es steht im Neuen Testament, wo genau weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000
Beitragsersteller

Das sind Worte von Jesus Christus. Dort wird allerdings NICHT von der Gemeindeleitung sondern von der Gemeinde als Gesamtheit gesprochen.

Das setzt schon mal voraus, dass es sich nicht um eine geheime Komiteeverhandlung handeln kann

Shoron  08.09.2018, 20:10
@telemann2000

kannst du mir die genaue Bibelstelle sagen?

(Aus Erfahrung weiss ich, dass ein kritisches Gespräch besser mit der Leitung ist für den Betroffenen, als sich vor der gesamten Gemeinde zu verantworten.)

telemann2000
Beitragsersteller
@Shoron

Gespräche müssen auch nicht mit der Gemeinde als Kollektiv geführt werden. Allerdings sollte die Gemeinde informiert sein...

Hier die besagten Bibelvers:

Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt, so gehe hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen. Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde. Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.

Matthäus 18:15‭-‬17 ELB

https://bible.com/bible/57/mat.18.15-17.ELB

Hier eine klare Aussage: Die Gemeinde sollte über den Fall informiert sein. Ein geheimes Komitee ist ein no go.....

verreisterNutzer  10.09.2018, 17:11
@telemann2000

Das, was du "Geheimhaltung" nennst, dient dem Schutz dessen, der z.B. gesündigt hat.

Es wird eben dann nicht alles vor allen breitgetreten, das ist eine liebevolle Vorkehrung.

Aber leider erkennst du liebevolle Vorkehrungen nicht

verreisterNutzer  10.09.2018, 17:14
@telemann2000

Die Mitglieder müssen die Gründe überhaupt nicht kennen.

Entweder hält sich derjenige wieder an Grundsätze der Bibel oder er tut es nicht.

DAS ist das ENTSCHEIDENDE, die Offenlegung der Gründe ist zweitrangig und ein Zurückhalten öffnet demjenigen die Tür, wenn er umkehren möchte...

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Übrigens. Wo findest du in der Bibel, dass man so etwas im Geheimen abhalten sollte?

Wie wurde das eigentlich im AT gehandhabt? Wie war es bei den Korinthern?

Aberachtsam2023  09.11.2023, 06:15
@telemann2000

Telemann, schon mal was von Datenschutz gehört? Würdest du persönlich dir wünschen, daß die Gemeinde Einzelheiten aus deinem Fehlverhalten erfährt?

telemann2000
Beitragsersteller
@Aberachtsam2023

Was hat der Datenschutz mit der Bibel zu tun? In Israel wurden solche Dinge immer im öffentlichen Tor erörtert....

HerrVonRibbeck  09.11.2023, 08:57
@Aberachtsam2023
... schon mal was von Datenschutz gehört? Würdest du persönlich dir wünschen, daß die Gemeinde Einzelheiten aus deinem Fehlverhalten erfährt?

Dann ist die Ältestenehefrau bzw. Aufseherehefrau wohl sowas wie die "Datenschutzbeauftragte" der ZJ, wie man aus internen Kreisen immer wieder berichtet und erfährt.

telemann2000
Beitragsersteller
@HerrVonRibbeck

Ja, schon interessant, dass Frauen von Ältesten immer sehr genau bescheid wissen 😏

Aberachtsam2023  10.11.2023, 15:50
@telemann2000

oha, Telemann, du scheinst ja enge Beziehungen zu Ältestenfrauen zu haben, da0 du diese Behauptung aufstellen stellen und womöglich - was allerdings nötig wäre - noch begründen oder gar beweisen könntest.

Ansonsten bringst du dich in den Verdacht, einfach nur ein unsachlicher, gehässiger Gegner zu sein.

telemann2000
Beitragsersteller
@Aberachtsam2023

Na dann höre dich doch mal um in deiner Versammlung und beschäftige dich mal mit dem Tratsch und Klatsch deiner Mitschwestern....

telemann2000
Beitragsersteller
@Aberachtsam2023

Ich habe in meinem Bekanntenkreis sehr viele Zeugen Jehovas - auch einige Ex Zeugen. Die plaudern gern mal aus dem Nähkästchen.... 😏

telemann2000
Beitragsersteller

Dein Vergleich mit einer Firma hinkt.

Bei einer Komiteeverhandlung geht es um eine Art Kirchengericht. Deshalb mein Vergleich mit einem Gerichtsverfahren....

Shoron  08.09.2018, 20:17
@telemann2000

Ist mir schon klar, denn die ältesten können die Person ausschließen. Und ist das auch deren Aufgabe und Pflicht. Wenn richtig weiss, gab es so ein Fall im neuen Testament. Da hat der Apostel Paulus empfohlen, den jenigen auszuschließen.

telemann2000
Beitragsersteller
@Shoron

Erster Korinther Brief. Allerdings war auch hier die ganze Gemeinde miteinbezogen

Shoron  08.09.2018, 20:27
@telemann2000

danke für Bibelstelle. Wenn du mit dem Beschlüss nicht zufrieden bist, dann kannst du austretten. Das zwar nicht angenehm, aber nur wenn man zu seiner Mitgliedschaft steht, ist man ein Teil der Gemeinde. Ausserdem gibt ja genügend andere moderne Kirchen, wie zum Beispiel Baptisten, Brüdergemeinden usw.

telemann2000
Beitragsersteller
@Shoron

Ich gehöre keiner Gemeinde an, kenne aber viele Zeugen Jehovas....

EXInkassoMA  09.09.2018, 10:25
@telemann2000

Zumal der Arbeitnehmer vors Arbeitsgericht marschieren kann. Dort werden viele Verfahren zugunsten des Arbeitnehmers entschieden.

Der Arbeitgeber verliert sehr oft und hat die Kosten zu tragen.

telemann2000
Beitragsersteller
@EXInkassoMA

bei den Zeugen gibt es auch so was wie ein Berufungsverfahren. Dieses fällt in sehr seltenen Fällen zu Gunsten des Angeklagten aus.

Warum? Weil gemäß den Regeln aus dem 'Hütebuch' ein anderes Komitee nie den Beschluss des ersten Komitees in Frage stellen darf....

stefanbluemchen  08.09.2018, 23:21

Lies mal die apostolischen Briefe.

Du versuchst durch deine Formulierung den Lesern etwas "unterzujubeln", was nicht der Realität entspricht.

Älteste haben die VERANTWORTUNG vor Jehova u. Jesus die Versammlung geistig und sittlich REIN zu halten, denn sie werden dafür zur Rechenschaft gezogen werden

Jes.52:11

Eine UNREINE Organisation hätte NIE GOTTES WOHLGEFALLEN (Gal.5)

Älteste werden sich also SCHRIFTGEMÄSS und LIEBEVOLL um ihre Schafe kümmern.

Christen sind Brüder und Schwestern. Und ihr Umgang miteinander ist stets LIEBEVOLL, auch wenn ein Einzelner fehlgeht.

Jesus sagte: "...daran werden alle erkennen, daß ihr meine JÜNGER seid, wenn ihr LIEBE unter euch habt"

Das ist WELTWEIT unter Zeugen JEHOVAS zu beobachten: egal welcher Hautfarbe und Nationalität, sie haben diese LIEBE untereinander (Kol.2:3; Kol.3:14)

Dementsprechend werden anhand der Schrift und "im Geist der Milde" biblische Grundsätze aufgezeigt, um ein Schaf seinem Hirten wieder näherzubringen

Älteste sind sich IMMER bewußt, daß es sich um ANVERTRAUTE Schafe handelt, und daß sie Rechenschaft ablegen müssen

Geht ein Schaf "verloren", weil es das selbst entschieden hat, so sind alle betrübt

"Ich sage euch, daß so im Himmel mehr Freude über einen einzigen Sünder sein wird, der BEREUT, als über 99 Gerechte, die der Reue nicht bedürfen" (Luk.15:7)

telemann2000
Beitragsersteller

Ich habe nicht die sogenannte Gemeindezucht in Frage gestellt sondern die Art und Weise, wie Zeugen Jehovas das handhaben. Hier wollte ich wissen, ob das biblisch ist.

Kannst du mir eine Begebenheit nennen aus der hervorgeht, dass man das im Geheimen abhandelt?

verreisterNutzer  10.09.2018, 22:03
@telemann2000

Schon der Begriff "Gemeindezucht" läßt erkennen, wie du denkst und fühlst....

Es ist keine Zucht, es ist eine liebevolle Vorkehrung von einem Gott und seinem Sohn, die beide an den Menschen interessiert sind und ihnen Beistand zukommen lassen!

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Schau doch mal in den Publikationen der WTG unter dem Begriff 'Zucht' nach. Das wirst du eines besseren belehrt....

*** dx86-13 Gemeinschaftsentzug ***

Zucht: w13 15. 6. 28; w03 1. 10. 22; it-2 1370; w88 15. 4. 26-27, 29-31

ManfredFS  11.09.2018, 14:45
Eine UNREINE Organisation hätte NIE GOTTES WOHLGEFALLEN (Gal.5)

Nun dann hat Gott wohl kein Wohlgefallen an den Zeugen Jehovas. In Australien gab es mehr als 1000 Kinderschänder in den Reihen der Organisation die von der Führung gedeckt wurden und über 2.500 Kinder missbrauchen konnten. Einige davon wurden sogar Älteste NACHDEM sie Kinder missbraucht hatten. Alles nachzulesen im Report der staatlichen Kommission die ermittelt.

In den USA haben sich 25.000 Opfer aus der Organisation bei Silent Lamb gemeldet. Bei 100.000 Versammlungen gab es also mindestens in jeder vierten Versammlung der Organisation einen Missbrauchsfall, die meisten wurden vertuscht.

Eine ehemalige Bethelmitarbeiterin hat jetzt Sammelklage gegen die Organsiation eingereicht, weil die Unterlagen, die sie dort gefunden hat, zeigt, diese hat sehr viele Missbrauchsfälle aktiv vertuscht und so weitere Opfer ermöglicht.

Von "rein" kann also gar keine Rede sein.

ManfredFS  11.09.2018, 14:48
Christen sind Brüder und Schwestern. Und ihr Umgang miteinander ist stets LIEBEVOLL, auch wenn ein Einzelner fehlgeht.

Du hast eine komische Vorstellung von Liebe. Meine Schwester wurde ausgeschlossen obwohl sie beteuerte nichts gemacht zu haben. Man glaubte ihr nicht. Leider war sie so abhängig dass sie wieder aufgenommen werden wollte.

Als es endlich klappte, musste sie mehr als 6 Monate hinten in der Versammlung sitzen und durfte nicht teilnehmen und niemand ausgenommen der Älteste durfte mit ihr reden oder sie grüßen. Man behandelte sie wie Luft. Warum? Weil man meint, dass bedeutet Reue zeigen. Nach einem halben Jahr war der Älteste überzeugt, sie hat bereut und sagte, Schwester X ist wieder ein ZJ. Nun klatschte man und redete wieder mit ihr.

So was nennst du also Liebe?

ManfredFS  11.09.2018, 14:52
Geht ein Schaf "verloren", weil es das selbst entschieden hat, so sind alle betrübt

Betrübt? Man ruft offen auf Kongressen dazu auf, die welche sich entschieden haben keine ZJ mehr zu sein zu hassen und beschimpft sie als Küchenhelfer Satans. Glaubst du nicht? Hier ein Mitschnitt der zeigt, wieviel Hass man denen gegenüber zeigt die gehen. Ich war nicht mal ein ZJ und werde hier mit Hass und Beleidigungen überschüttet

10:55

Ansprache über Abtrünnige - Zeugen Jehovas