Hat der Euro Deutschland wirklich geschadet?

11 Antworten

Hallo,

Das ganze EU-Europa ist doch eine deutsche Konstruktion, glaubt irgend jemand das hat der deutschen Wirtschaft geschadet? Wir sind doch das reichste Land in Europa.

Über die Verteilung des Reichtums sagt das erstmal nichts aus, aber Fakt ist kein Land hat soviel Kapital!!

LG

Harry

paradox1899  30.08.2021, 20:57

Das ist ein Wahrnehmungfehler.

Deutschland ist nicht durch den Euro so stark, sondern trotz des Euros.

heizfeld  31.08.2021, 00:18
@paradox1899

Euro ist doch bloß eine Währung, eine mathemaische Größe für die Umrechnung der WIrtschaftskraft, er könnte auch Heino oder Gisela heißen, das ändert gar nichts. Ohne entsprechendes Vertrauen könntest du deine Euros nur verbrennen und dir wird noch nicht mal warm dabei. Denkt doch mal realistisch, wie könte irgendwas von diesen Papierlappen abhängen?

Kurzfristig hat der Euro der deutschen Wirtschaft genutzt, da deutsche Produkte trotz höherer Wertschöpfung für das Ausland preisgünstiger werden. Umgekehrt haben Länder mit einer schwächeren Wirtschaft den Nachteil, daß sie nicht mehr durch Abwertung ihrer Währung den Export ankurbeln können.

Langfristig überwiegt aber der Schaden, da strukturelle Veränderungen begünstigt werden, die die Wertschöpfung verringern, beispielsweise Abwandern von Spitzenkräften oder Vernachlässigung der Infrastruktur.

Kompetenzen an die Europäische Zentralbank, abzugeben bedeutet natürlich auch weniger Spielräume zur Gestaltung der Wirtschaft. Allerdings ist hier eher das Problem, dass die EZB „unabhängig“, also außerhalb demokratischer Einflussmöglichkeiten agiert und die EU generell ein großes Demokratiedefizit hat.

Die AfD stört sich aber eher an dem Prinzip eines Zusammenwachsendem Europa an sich, weil sie damit die „deutsche Identität“ gefährdet sieht oder so Quark. Was AfD-Gründer Lucke am Euro störte, waren vorallem die Kredite für Griechenland (mit deren Rückzahlung inkl. hoher Zinsen DE halt krasse Gewinne macht, aber ok).

Mehr demokratische Gestaltungsmöglichkeiten in der Finanzpolitik wollen als überzeugte Anhänger des Neoliberalismus weder AfD noch Lucke.

Tatsächlich hat der Euro Deutschland massiv genutzt, aber vielen anderen Ländern geschadet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Nein! Wir sind das reichste Land Europas und uns geht es, im Vergleich zu anderen EU-Ländern und den anderen Ländern, doch sehr gut! Wo sieht die AfD da jetzt den Schaden? o_O Dass wir in Euro bezahlen müssen und nicht in Reichsmark? o_O

Silmoo  30.08.2021, 20:58

Und mit den niedrigsten Renten und höchsten Strompreisen in Europa ..

verreisterNutzer  29.08.2021, 21:35

Es geht ihnen um die D-Mark. Das ist eine ganz schlechte Antwort von dir.