Hat das was mit Humanismus zu tun?

2 Antworten

Ja - auf ironisierende Weise.

Die Sprechblase zeigt, wie es sein sollte. Die Situation zeigt - das Gegenteil: einen kleinen Lernroboter und einen autoritären Lehrer.

Die Ironie entsteht durch die Gegenüberstellung.

Gruß, earnest

findest du diese Formulierung genau so für ein Kind von 8-9 Jahren natürlich oder eingeprügelt zum stumpfen auswendiglernen freigegeben?

Humanismus hat was mit selbstständiger Entfaltung zu tun

Instaboy737
Beitragsersteller

Ahhh okay jetzt hab ich es verstanden danke danke

Die Karikatur will mir in diesem Beispiel also sagen, dass sich der Lehrer quasi selbst widerspricht, weil er den Schülern diese Schulordnung zum Auswendiglernen aufgegeben hat, obwohl diese besagt, dass man sozusagen eigenverantwortlich handeln soll?

DerRoll  14.07.2021, 14:21
@Instaboy737

So ist es. Beachte in diesem Zusammenhang auch die Gestalt des Lehrers im Verhältniss zu den Kindern.

Instaboy737
Beitragsersteller
@DerRoll

ah okay, Betonung seiner Machtposition oder?