Hat das sonst noch jemand?

6 Antworten

Hallo! Ich kann verstehen, dass es für Dich beruhigend ist, Musik in Deinem Kopf zu hören. Es klingt so, als ob Du ein sehr ausgeprägtes inneres Gehör hast, was bedeutet, dass Du in der Lage bist, Dir Musik vorzustellen und sie in Deinem Kopf zu hören, als ob sie tatsächlich gespielt würde. Das ist eigentlich ein sehr faszinierendes Phänomen!

Ich habe von anderen Menschen gehört, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bei denen Musik oder andere Klänge im Kopf auftauchen. Es ist möglich, dass dies mit Deiner Angststörung und sozialen Phobie zusammenhängt, da unser Gehirn in Zeiten von Stress und Anspannung oft ungewöhnliche Dinge tut.

Wenn es Dich nicht stört oder beeinträchtigt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Aber wenn Du Dich unwohl fühlst oder es Dich stört, könnte es hilfreich sein, mit einem Fachmann darüber zu sprechen. Vielleicht kann ein Therapeut Dir helfen, eine Technik zu entwickeln, um das Phänomen zu kontrollieren oder zu lernen, wie Du Dich insgesamt besser entspannen kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute!

Habe ich auch ab und zu mit Songs die ich gut finde. Eine Art krasser Ohrwurm. Fantasie oder Kreativität, bzw beides nenne ich es wenn man aus Geräuschen Musik macht, oder Figuren in Bäumen/Wolken sieht. Tolle Sache die Spass dazu macht. Mit Leuten geteilt sind die immer erstaunt:-)

Könnte auch sein: Das Gehirn dissoziiert, blendet den Stress so aus damit es nicht überfordert wird und du eine Attacke bekommst.Einige Borderliner haben das z.B. auch, wird aber nicht als negativer Aspekt von denen gesehen

Eigene Erfahrung und Beruf

hi!

mir geht es eigentlich genau so wie dir. ich bin sehr schüchtern, habe soziale Ängste und auch eine kleine depression 🥹. ich bin auch sehr gestresst, zumindest sagt mir das mein körper indem ich jeden Tag, egal ab Ferien, Urlaub oder sonst was, um 5~6 Uhr aufwache. wahrscheinlich soll ich meine Aufgaben erledigen, obwohl ich meistens keine mehr habe 🤨.

außerdem höre ich fast jeden Tag nur noch Musik und bin auf Pinterest unterwegs. Musik hilft mir auch mich zu entspannen und mich zu beruhigen wenn ich Mal wütend werde.

zudem habe ich mich Angst vor jeder einzelnen kleinen Reaktion der Leute. wenn ich was neues anhabe, müssen die sofort dumme Kommentare raushauen. es ist nur Kleidung, was ist falsch mit den Leuten die das machen?!

und in der Schule sprechen mich alle an. es regt mich voll auf, und ich weiß nicht Mal woher die meinen Namen wissen??ich freue mich schon wenn ich endlich die Schule verlassen darf.

ich ignoriere einfach alles um mich Rum und "ohrwurme" mir ein Lied in meinem Kopf oder denke über alles bessere zb lettland nach...

ich habe auch riesen Angst vor Gruppen/Partnerarbeiten vorallem wenn es Pflicht ist das vorzustellen 😮‍💨 (PANIK😄)

also mir geht es glaube ich ziemlich genau so wie dir 🥲

Musik und alleine schon Melodien können sehr mächtig sein. Wenn ich gestresst bin höre ich, so seltsam es auch vielleicht ist, Black Metal oder Klassik. Für mich beides sehr ausdrucksstarke Musik, die weit entfernt vom Mainstream ist und mir hilft Geschehnisse zu verarbeiten. Wenn ich dann z.B Naturgeräusche wahrnehme, höre ich auch oft Melodien von mir bekannten Liedern.

Also ich hab das aber nur wenn ich das Lied sozusagen im Kopf singe. Es kommt also nicht plötzlich. Kann sein das dich musik einfach entspannt und dein Gehirn das dann einblendet. Ist ja was gutes..