Hat das selbe Produkt im gleichen Laden immer den gleichen Barcode?

4 Antworten

Da musst du dir ein bisschen genauer anschauen, was der Barcode eigentlich ist.

Die ersten beiden Stellen sind das Land, wo der Code herkommt (87=NL, 40,42 und ähnliche sind DE, diese Vorsatz-Ziffern kann man googeln).

Danach kommt eine fünfstellige Zahl, die muss sich der Hersteller (!) reservieren lassen (kostet Geld). Da gibt es auch Möglichkeiten, "kleinere" Zahlenserien zu reservieren - die sind dann billiger.

Dazwischen kommen fünf Ziffern, die frei verwendbar sind.

Die letzte Zahl ist eine berechnete Prüfziffer. Alles in allem immer 13 Stellen (es gibt aber auch andere Verwendungen mit einer anderen Länge).

*** Jetzt kommt die Verwendung ***

In einem bestimmten Barcode ist sowohl der Artikel verschlüsselt, wie auch die verpackte Menge, also z. B. "Cola light, 1,25l". Wenn dann sechs Flaschen zusammengepackt werden, erhalten die einen anderen Code.

Die Antwort auf deine Frage: Ein bestimmter Artikel in einer bestimmten Menge hat in allen Läden den gleichen Barcode. Das gilt im Übrigen auch für die ISBN der Bücher.

Hallo,

im Grunde genommen ja. Normalerweise vergibt ja die Produktionsfirma/Hersteller diesen...

ABER

Es kann vorkommen, dass sie unterschiedlich sind bspw. bei versch. Verpackungsgrößen oder so.

Ein Beispiel.: Stehen in einem Regal 10 "lose" Flaschen von einem Apfelsaft werden alle 10 Falschen den gleichen Code haben.

Stehen in einem Regal bspw. aber "nur" GANZE Verpackungseinheiten (zb. 1 Karton mir 10 Flaschen) könnte es ein anderer Barcode sein...welche der Laden Individuell vergibt, das bei der Kasse zb. "1 Karton" erkannt wird.

Als ganz banales Beispiel halt

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt.

Hersteller versehen ihre Waren manchmal mit einem Strichcode - es kann aber sein, dass der Laden selbst im eigenen System andere Artikelnummern vergibt.

Kommt auf das Produkt und den Laden an. Im Lebensmitteleinzelhandel sind die Artikelnummern aber häufig identisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war Filialleiter im Einzelhandel