Barcode piepen?

sircreamy  03.05.2021, 12:14

Geht es um rfid-chips?

iin1ov3withd0n
Beitragsersteller

nee einfach um normale barcodes :)

2 Antworten

Nein, ein Barcode muß optisch ausgelesen werden. Das sind nur schwarze Stiche die auf weißem Grund gemalt sind.

In Etiketten mit einem Barcode kann allerdings ein NFC / RFID Chip integriert sein. Diese Etiketten sind Sender, die durch eine induktive Schleife aktiviert werden können und ihren Status (bezahlt/nicht bezahlt/am richtigen Artikel angebracht) senden und so ggf. einen Alarm auslösen können.

Das ist einfach ein optischer Informationsträger, der von einem Lesegerät umgewandelt wird und dann Informationen aus einer Datenbank abgreift. Wie ein QR-Code, nur einfacher lesbar und damit kostengünstiger.

Die Diebstahlsicherung übernimmt er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems