Hat das Römische Reich, einen Nachfolger-Staat der heute existiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch nicht Italien, obwohl Rom in Italien liegt.

Nachdem sich das Römische Reich gespalten hatte und danach das Weströmische Reich aufgelöst wurde, führte das (immer griechischer werdende) Oströmische Reich die staatliche Tradition des Gesamt-Römischen Reiches weiter. Dies wurde - mit unfreiwilliger katholischer Hilfe - vom Osmanischen Reich erobert. Danach sahen sich sowohl die Osmanen (als Nachfolger der Landmasse des Byzantinisch-Oströmischen Reiches) und das russische Moskauer Großfürsten (aus dynastisch-familiiär, kulturellen und religiösen Gründen) als Nachfolger.

Da die Türkei und Russland seit 1922 bzw. 1917 Republik sind, erlosch dieser Anspruch, da nur die Zaren und Sultane sich dem Römischen Reich verpflichtet fühlten, aber nicht die Nationalisten.

Es gab aber noch das Frankenreich unter Karl dem Großen und als dessen Nachfolge Heilige Römische Reich (zuvor Ostfränkische Reich), das seit Otto dem Großen sich als Nachfolger des Römischen Reiches gesehen haben. Allerdings ist dieses im Jahre 1806 aufgelöst worden.

Und Italien ist wie die Türkei und Russland ein Nationalstaat und hat nichts mit dem Röm. Reich zu tun.

Nein, der österreichische Kaiser hat 1806 die Krone des römischen Reichs abgegeben. Den Doppeladler haben sie behalten und auf Ungarn bezogen. Der russische Zar wurde ermordet. Die Zaren (kommt von Cäsar) sahen sich als Nachfolger des oströmischen Reichs. Die sich seinerzeit als Nachfolger sahen gibt es nicht mehr.

Im Moment ist das "7. heilige römische Reich" (Offb.13,1-2)

noch nicht aktiv (Offb.17,10),

wird sich aber in Bälde (Offb.13,3-7) wieder erheben (Offb.17,11-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  28.04.2022, 15:10

Welches waren die übrigen 6?

Nicht wirklich.

Das Römische Reich endete im Jahre 476. Nachfolgestaaten und -reiche hat es seither in großer Anzahl gegeben. Italien, was mit dem inneren Staatsgebiet Roms in etwa gleich ist, hat sich während der Ära Mussolini gern als Nachfolger der Römer dargestellt, aber das war Wunschdenken.

Das Heilige Römische Reich endete 1806.

Orange658
Beitragsersteller

Römische Reich wurde doch im Jahre 1453 beendet.

Teilweise schon. Wenn man das Römische Reich der Prophetie des Daniel als vorletzte Weltmacht (Imperium) erkennt, wäre die anglo-amerikanische Weltmacht als Nachfolger und damit die letzte, die angeführt ist.