Hat das Hwinfo Portable Nachteile im Vergleich zur installierten Version?

2 Antworten

Bei der Funktion solltest du keinen Unterschied merken.

Bei Installer werden alle benötigten Datei in den installierten Ordner verschoben. Die Dateien haben dann ein Festen Ordner unter z.B. C:\Program Files.

Falls gewisse DLLs z.B. durch ein anderes Programm bereits vorhanden sind, werdem diese gegebenenfalls nicht erneut installiert. Du könntest dir ein paar KB oder MB an Speicher sparen. Diese paar MB werden wahrscheinlich nicht sehr wichtig sein.

Dazu wird beim Installer optional eine Verknüpfung für Start oder Desktop angelegt, sodass das Starten der Anwendung erleichtert wird.

Bei der Portablen Variante bekommst du ein Archiv, wo alle notwendigen Dateien für das Ausführen der Anwendung enthalten sind. Dazu gehört u.A. die Executable (.exe), dynamische Bibliotheken (.dll) oder andere Dateien.

Wenn du die Exe ausführst, startet such das Programm genauso wie bei der Installer Variante. Die Anwendung ist auch so konfiguriert, dass die DLLs im relativen Ordner liegen und im absoluten Pfad wie z.B. C:\Program Files liegen.

Portable kannst du überall mithin nehmen aber installer ist besser.

Installer für die normale nutzung.

Portable für usb stick und VMs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung