Fl Studio - was ist die Portable version

2 Antworten

Portable Versionen eine Software sind meistens so angelegt, dass man sie auf einen USB Speicherstick installieren kann und an verschiedenen Computer somit nutzen kann, ohne sie dort nochmal zu installieren.

suunz
Beitragsersteller

ahh vielen dank :) also kann ich die trotzdem nehmen und ganz normal auf meinem pc nutzen wie die normale version ?

Eine 'normale' Installation ist mit dem Betriebssystem ziemlich verwoben. Manche Dateien sind über den ganzen Computer verstreut, Einstellungen werden oft in der Registry abgelegt usw. Bei einer portablen Version ist alles in einem Verzeichnis, deshalb kann es von einem Stick oder einer externen Festplatte auf verschiedenen (Windows)rechnern gestartet werden.

Wenn es portable Versionen eines Programms gibt, bevorzuge ich sie auch für Installationen auf der interne Festplatte, zB bei Firefox oder Thunderbird. Brauche ich sie mal auf einem anderen Rechner, kann ich sie mit allen Daten und Einstellungen als Verzeichnis kopieren und dort wie gewohnt ausführen.