Sind Portable-Versionen von Programmen immer besser? (Stern zu vergeben)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard-Programme installieren sich auf dem System:

Programmdateien werden auf den Rechner installiert, Registry-Einträge werden erstellt, Bibliotheken (DLLs) werden installiert usw.

Portable Versionen haben alles in einem Verzeichnis, ändern die Systemkonfiguration nicht und können z. B. per USB-Stick unproblematisch auf einem anderen PC ausgeführt werden.

Standard-Programme:

  • Unterstützung von Benutzerprofilen
  • Bessere Performance wegen kompletter Integration
  • Müllen das System zu
  • Deinstallieren sich oft nicht komplett
  • Mögliche Konflikte mit gemeinsam benutzten Programmbibliotheken anderer Software und daraus möglicher resultierender Instabilität des Betriebssystems

Portable Programme

  • Minimaler Speicherbedarf auf z. B. USB-Stick
  • Unproblematisch auf Fremdrechnern einzusetzen, weil keine Installation
  • Oft nicht mit komplettem Funktionsumfang ausgeliefert, weil auf die Größe geachtet werden muss

Zusammenfassend kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bei einer neuen, für mich unbekannten Software erst recherchiere, ob es eine portable Version gibt, diese dann ausprobiere und bei Gefallen die Standard-Software installiere.

Also ich weiß nur, dass diese Portable Versionen leichter zum versenden über USB oder so sind, diese Portable Verionen haben nämlich den zweck, dieses Programm auf einem USB zu ziehen um es dann zum Beispiel auf einem anderen Pc leichter zu Installieren ist. Wenn du zum Beispiel ein Bildbearbeitungsprogramm auf deinem einen Pc hast, du aber vielleicht noch nicht direkt fertig bist, und es vielleicht auf der Arbeit auf dem Rechner machen möchtest, kannst du diese "Datei" besser mitnehmen und somit schneller installieren.

Ich bi nmir nicht sicher ob man diese Portable Versionen vielleicht nicht mal auf dem Pc installieren muss sondern die Programme auf dem USB aus laufen...

Das weiß ich jedoch nicht...

Aber die Portable Versionen unterscheiden sich halt nicht wirklch mit den anderen versionen...

Gibt es jedoch auch Beispiele, wo sich die Portable und die Standart-Version völlig unterscheiden?

Windows Mobile und Windows 7/8, zum Beispiel

Gibt es gute Gründe sich für die Standart-Version zu entscheiden, wenn man nicht viel mit Speichermedien unterwegs ist?

Ja. Performance, Funktionsumfang, Ressourcen, Bequemlichkeit, Zeitfaktor, Optimierungskenntnisse bzw. -möglichkeiten, Portabilität, ...

Wenn nicht, macht es dann noch Sinn sich trotzdem für die Standart/Home-Version zu entscheiden, statt für die Portable Version?

Ja. Je nach verwendetem Gerät, eigener Geduld, zu erwartendem Funktionsumfang, erhoffter Interaktivität, .... (und vielen anderen harten und weichen Faktoren) ... kann man sich zwischen den einzelnen Versionen entscheiden.

(Oft werden "portable Versionen" aber auch nur bereitgestellt, weil die Leute das erwarten. Da ist dann nicht zwingend irgendwas besser, ressourcensparender, oder auch nur "anders". Es heißt dann eben nur marketing-konformer "mobile version" oder "portable version".)

Gibt es jedoch auch Beispiele, wo sich die Portable und die Standart-Version völlig unterscheiden?

Unwahrscheinlich. Warum sollte sie? Solche Versionen gibt es ja, damit jemand, der es lokal am festen PC verwendet, OHNE GROSSE UMSTELLUNG auch auf einem mobilen Gerät damit arbeiten kann.

BTW: StandarD.

verreisterNutzer  28.12.2012, 19:02

Warum sollte sie?

weil sie existieren...

SalmonDoubt  28.12.2012, 19:34
@verreisterNutzer

So? Wenn du solche total abweichenden Versionen kennst, warum dann die Frage? Ich fürchte, du hast die Antwort nicht verstanden.

verreisterNutzer  29.12.2012, 15:42
@SalmonDoubt

Es geht darum:

Es gibt 2 verschiedene Versionen, mit dem selben Inhalt.

Ich frage nach dem Sinn des Ganzen.

Es ist abhängig von den Programmen.

Manche Programme laufen von der Performance halt ein wenig langsamer als in einer Standardinstalltion, bei anderen Programmen ist die Performance gleich.

Ebenso kann es sein, das bei manchen Programmen, die über Plug-Ins erweitert werden können, das nicht möglich ist. Was allerdings eher von Plug-In abhängt als vom Programm selber.