Hat Dalera wirklich so einen schlechten Rücken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde, man hat bei dalera zum schluss schon gesehen, dass die kraft wohl viel weiter nicht gereicht hätte.

fakt ist, dass der lange rückenmuskel beim pferd zum einen nicht zum tragen gedacht ist und zum andern beim pferd weniger volumen hat, als beim menschen. die tragkraft kommt aus den bändern, die die baumuskeln halten und aus dem bauch.

ich habe schon zu beginn des auftrittes von v.B. gedacht, wenn sie das so durchzieht, ist das gold.

vergleich dalera zu wendy zeigt grosse unterschiede in der bemuskelung. bei wendy kam kaum was von hinten, kaum schub, nichts, was nach vorne rausging. nun gut - werth hat gelernt... das geht nicht von heute auf morgen, von supereng auf normal umzustellen. das genick von wendy zwei handbreit tiefer als der höchste halspunkt, bei dalere häufig als höchster punkt.

wendy hinten nicht optimal bemuskelt, dalera sehr viel mehr. auch das deutliche öffnen des rahmens - bei wendy hat man davon kaum was gesehen, dalera hat sich gross gemacht, deutlich raumgriff, deutlich schub nach vorn und oben

sehr schön, von v.B. im interview zu hören - dalera ist trocken auf den platz gegangen und trocken wieder runter. das kann kein pferd sein, das nicht zu hundert prozent fit ist. da ist die schweifaktion nicht stress, sondern konzentration.

wendy wird sicher in ACHT jahren, also mit 18 nicht mehr bei olympia antreten. dazu sind in der tat die werth-pferde dann doch zu schnell durch.

dieses tänzerische ist für ein pferd, das gymnastiziererische mängel aufweist, nicht zu erreichen. ohne die zwei kleinen taktfehler und mit etwas mehr ausdruck zum schluss, wäre meiner meinung nach der vorsprung grösser gewesen.

zum glück hat der kommentator weitestgehend die klappe gehalten.

es wird sicher sehr lange dauern, bis man auf diesem niveau wieder so etwas schönes zu sehen bekommt.

ich finde nicht, dass wendy durchtrittig ist - sie ist lang gefesselt und hat meiner meinung nach vorne rechts einen leichten stellungsfehler. sehr gut in den aufnahmen von vorne zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

den stellungsfehler vorne rechts habe ich auch gesehen, dass sie da paddelt. Aber ich habe auch ein Standbild gesehn wo die fesseln vorne rechts und hinten links, fast den Boden berühren. Das fand ich schon krass für ein pferd was erst 10 Jahre alt ist.

pony  05.08.2024, 13:46
@Shiraunddati

das liegt an der langen fessel und ist bei pferden mit nicht so stabiler, langer röhre und eben dieser langen und sehr feinen fessel normal.

ist natürlich mal wieder ein werth-pferd^^, das für sehnenschäden prädestiniert ist. solange das pferd hochtrainiert ist und wenn es weniger als jetzt auf die vorderhand gesetzt wird, macht es nichts. die werth pferde sind ja vornherum wahre muskelberge und hinten fehlt immer bissel was.

und wendy ist ausserdem zu fett, überhaupt nicht definiert.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

Naja gut, Sie hat das pferd ja erst Anfang des Jahres, und man weiß ja nicht wie Helgstrand das Pferd ausbebildet hat, werth meint zwar ihr ging es super, aber das weiß man am Ende nicht

pony  05.08.2024, 14:01
@Shiraunddati

rahmen erweitern ist jedenfalls nicht ihre sache - in keiner der drei grundgangarten. immer noch hinter der senkrechten. wurde also so ausgebildet, dass sie sich nicht traut, nach vorne aufzumachen.

Ich denke nicht, dass der Rücken schlecht ist. Aber ich meine, auf der letzten Mittellinie war das Pferd schon am Ende seiner Kräfte. Bei der Passage fielen da aus meiner die Hinterhufe auf den Boden, als könne sie die kaum noch heben, hat sich aber dann erstaunlich noch mal aufgerafft für die Piaffe und den Schluß. Irgendwie habe ich dann drauf gewartet, dass jemand sagen würde: „toller Endspurt - und nun ab auf die Rentnerkoppel!“

Ich glaube, dass Jessica so schön reitet, weil sie es nicht nötig hat. Sie braucht es nicht fürs Geld, und sie braucht deshalb auch niemandem was zu beweisen.

Bin gespannt, ob sie nun nach Dalera noch mal so einen wunderbaren Tanzpartner finden kann.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Es gibt ja Bilder von Ihr ohne Sattel und da sieht man das der Rücken im vergelich zu wenidy jezt nicht so bemuskelt ist. und viele meinten unter dem bild zu kommentieren, das der Rücken gar nicht bemuskelt wäre.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Shiraunddati

Sie möchte Dalera soweit ich weiß nich nicht in rente schicken, aber auch nicht mehr auf solchen schweren Prüfungen präsentieren

Urlewas  07.08.2024, 10:29
@Shiraunddati

Ach, was alle möglichen Leute meinen, bemängeln zu müssen, mit wem sie was vergleichen…und ob man das überhaupt immer alles so SEHEN kann…? Abgesehen davon dass ich denke, da geht es den meisten ohnehin weniger ums Tierwohl als darum, sich selbst als großartiger Schlauschwätzer zu präsentieren…

Wenn ich meinen Sohn so sehe, 182 groß und kaum mehr als 70 kg schwer… da findest du keine sehenswerten „Muskelpakete“. Aber die vorhandenen Muskeln sind sehr leistungsfähig, wie er in seinem harten Beruf am Bau täglich unter Beweis stellt. Schau dir die Vielseitigkeitspferde an , oder Poloponys. Die sehen vergleichsweise dünn aus, die haben teilweise Hälse wie ne Kleiderstange - aber die sind drahtig, und stark. Die gehen nicht schnell „kaputt“.
Was nützt es, zu messen, welches Pferd ein etwas dickeres Muskelpaket hat? Das spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle.