Hat ChatGPT Recht über die Uni?
Hab eine richtig lahme Uni Präsentation (PFLICHT) und ihn mal gefragt. Auch bezogen auf meinen Dozenten und die Nutzung von ChatGPT.
Er sagt das:
Hat er Recht?🤤
5 Antworten
Du kannst dir von ChatGPT oberflächliche Recherche abnehmen lassen und einzelne Handgriffe machen lassen.
Ist aber keine akzeptable Quelle, ähnlich wie Wikipedia.
Du musst absolut alles Factchecken und nachrecherchieren sonst kann das ziemlich nach hinten losgehen.
Am Ende musst du ähnlich viel Arbeit reinstecken, als würdest du es selber machen. Ich weiß nicht wie empfindlich Dozenten heute auf KI reagieren, wenn deiner aber kein großer Fan ist würde ich es selber machen. Jemand der sich mit dem Thema beschäftigt sieht an allen Ecken und Kanten, dass das eine KI gemacht hat.
Das ChatGPT hier für die eigenen Dienste wirbt sollte dich jetzt auch nicht allzu überraschen. Ein Autoverkäufer wird dir auch nicht das Fahrrad empfehlen.
Wie schätzt du diesen Sachverhalt allgemein ein
Ähm, ja also genau so ist das also mit dem Sachverhalt meine ich das genau! Ich stimme zu😁
Danach spürt man dann förmlich die bohrenden Blicke des Dozenten.
Dass Wikipedia keine seriöse Quelle sein soll, habe und werde ich wahrscheinlich nie verstehen. Entgegen der gängigen Annahme, dass da ja "jeder was ändern kann", ist die Realität anders und Wikipedia vor allem im MINT-Bereich eine der besten Quellen im gesamten Netz.
Ich kann mir nicht erklären, warum Schwarmintelligenz nicht als Quelle gelten soll, gerade da die Artikel immer wieder überprüft werden. Inwiefern ist Wikipedia etwas anderes als eine Mehrautorenfacharbeit, die den wissenschaftlichen Stand in Buchform zusammenfasst?
Natürlich gibt es einige Bereiche, wie Politik, wo man vorsichtig sein soll, aber selbst da wird auf Wikipedia darauf geachtet, dass alles mit aussagekräftigen Quellen belegt ist.
Ja das stimmt. Man muss aber alles checken, was ChatGPT sagt. Denn da sind auch ganz viele Fehler dabei.
LG Finn
Anscheinend benutzt du die Ghettoassiversion einer irrealen KI in deiner Einbildung. Da ist kein Recht zu finden.
ChatGPT passt sich deinem Schreibstyl an. Wenn du mit der KI interagierst und immer einen relativ lockeren Ton voller Anglizismen verwendest übernimmt die KI das auch.
Abseits des Tones ist auch der Inhalt ziemlich unsinnig.
ich hab das nicht gelesen aber ChatGBT hat Recht.
Er hat immer Recht, mein Löwe mein Bär
Genau das! Und besonders "Lustig" wirds, wenn der Dozent Verdacht schöpft und dich mal zu einigen Nachfragen einlädt.
"Könntest du diesen Punkt hier mal näher erläutern?"
"Wie schätzt du diesen Sachverhalt allgemein ein?"
usw.