Hat Blaukorn-Gemüsedünger ein Verfallsdatum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Blaukorn-Dünger ist unbegrenzt verwendbar. Ich dünge jedes Jahr im Frühjahr und auch einige Pflanzen nach der Blüte oder Ernte mit dem Blaukorn. Es ist nicht nur für Gemüse sondern auch für Blumenpflanzen, außer Pflanzen,die den sauren Boden mögen, einsetzbar. Am besten verwendet man ihn vor dem Regen, dann kann man ihn vorher noch in die Erde einarbeiten und dann kann es ordentlich regnen, damit sich der Dünger besser an die Wurzeln verteilt. Ich wünsche dir eine gute Gartenzeit.

Selig  25.04.2012, 22:31

Hallo, ich bedanke mich für den Stern.

wenn es trocken und kühl gelagert wird, ist es unbegrenzt haltbar.

Im Prinzip haben die kein Ablaufdatum, aber es kann sein das die Inhaltsstoffe Hygroskopisch wirken und das dann schon Reaktionen ablaufen und es dann unwirksam wird.

Auf Zucker und Salz steht auch ein MHD. Man kann es aber in 100 Jahren noch ungetrübt genießen. Was soll denn an MINERALIEN verderben bitte? Mineralien liegen schon seit Jahrmilliarden im Boden, sind darin auch nicht verdorben. Oder beginnen die Alpen schon zu schimmeln?

Das ist pure Chemie da verfällt nix, darf halt nur nicht feucht werden