Hat bei euch schon mal eine Energiesparlampe 10 Jahre gehalten, wie es versprochen war?

ja 65%
nein 35%

20 Stimmen

11 Antworten

ja

Das gibts allerdings ein "aber": Sie hängt im Kabuff im Keller und wird nur alle Jubeljahre mal benutzt, die andere ist unterm Dach und so eine elendige Funzel das jeder lieber die Tischlampe anmacht.
Beide sind uralte Dinger, sicher schon fast 20 Jahre alt (die Generation, die noch eeewig brauchte um mal hell zu werden)
Ich mein, das war Osram, keine Ahnung.

Wir haben die Teile sonst alle gegen LED getauscht

ja

Ja, ich kann mich erinnern im Hause meiner Eltern in Deutschland haben diese Ende der 80ger Jahre in ihrem Wohnzimmr eine dieser damals hyper modernen "Energiesparlampen" also sprich Kompakt-Leuchtstoffröhren eingeschraubt. Die brennt heute noch trotz teilweise mehrerer Stunden Betrieb pro Tag. Mittlerweile braucht sie gefühlt ewig um ihre volle Leuchtfähigkeit zu erhalten, aber sie zündet und leuchtet.

Das kann man aber nicht auf alle heutigen Produkte übertragen. Gerade im bei diesen Leuchtmitteln wurden dann die Zünd- und Regelelektronik extrem auf das Billigste getrimmt und die Produktion nach Fernost verlagert.

Das war halt noch ein Qualitätsprodukt von der Firma Osmium-Wolfram ;-)

ja

Nach über 20 Jahen habe ich ein paar alte Kompaktleuchtstofflampen durch etwas modereres ersetzt. Wirklich nötig war das nicht gewesen.

ja

Jedenfalls die gekringelten Röhren , also die ersten Energiesparlampen. Ich male beim einbauen immer das Datum drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung