Ist das eine Energiesparlampe?

5 Antworten

Das ist eine Halogenlampe in einem Glühlampenkolben. Die Halogenlampe arbeitet bei höheren Temperaturen als eine normale Glühlampe und und bei höheren Drücken. Damit wird der Wirkungsgrad besser. Abgedampftes Metall aus dem Glühfaden wird von den vorhanden Halogenen eingefangen und wieder auf dem Glühfaden abgeschieden. Dadurch wird das frühzeitige Durchbrennen des Fadens verhindet und die Lebenszeit verdoppelt. Der Innere Kolben besteht aus Quarz und muss den hohen Temperaturen und dem Druck widerstehen. Etwas Salz auf der Oberfläche kann den Kolben stark schwächen und zum Platzen führen, anderer Schmutz kann verbrennen und den Kolben trüben. Auch strahlt eine Halogenlampe aufgrund der hohen Temperatur UV-Strahlung ab. der Äußere Kolben dient dazu zu verhindern das man den inneren Kolben berührt und so verschmutzt, im Falle des Versagens des inneren Kolbens die Splitter aufzufangen und um die UV-Strahlung auszufiltern.

Nein, das ist eine ganz normale Halogen-Hochvoltleuchte mit einem äußeren Glaskolben zum Schutz vor elektrischem Schlag und Verbrennungen durch den kleinen Halo-Brennerkolben.

Daran gibt es auch nichts zu öffnen, weil das ganze wie bei einer ganz normalen Glühfadenlampe komplett luftdicht im Außenkolben verschmolzen wurde.

Wirf' das Teil weg, und besorge Dir einfach für einen runden Euro ein neues Leuchtmittel dieser Art.

LG

Was willst du da öffnen? In der äußeren Glaskugel befindet sich eine weitere Halogenlampe.

Diese Konstruktion ist zwar etwas energiesparender als die ursprüngliche Glühbirne, aber noch sehr weit von einer Energiesparlampe (z.B. LED) entfernt.

Bahauaikd
Beitragsersteller

Es ging mir darum ob ich die Lampe aufschrauben kann bzw öffnen kann ohne das mit giftige Dämpfe entgegen kommen

RobertLiebling  01.03.2023, 14:21
@Bahauaikd

Im äußeren Kolben dürfte sich allenfalls ein ungiftiges Inertgas befinden.

Gasentladungslampen (ESL mit "Neonröhren") wären da u.U. problematischer (Quecksilber!).

Nein, dass ist eine, wegen der Wärme die sie abgibt, doppelel geschirmte Halogenlampe. Bitte nicht versuchen sie zu öffnen. Bringt dir nichts und macht die Lampe nur unsicher.

Keine Kompaktleuchtstofflampe, also ist kein Quecksilber/Amalgam zu erwarten. Im äußeren Kolben ist im Zweifelsfall Luft (ggf. auch CO2 als Inertgas, wie Robert schon schrieb), in der kleinen inneren "Halogenlampe" ist eine Schutzgasfüllung eines Edelgases (oder Edelgasgemisches).