Hat bei den Paralympics eigentlich jeder die gleiche Behinderung?

4 Antworten

Zunächst einmal, an den Paralympics nehmen ausschließlich Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung teil. Das Down-Syndrom (Trisomie 21) ist jedoch eine geistige Behinderung. Für Menschen mit einer solchen Beeinträchtigung gibt es die Special Olympics World Games, die nicht vom Internationalen Paralympischen Kommitee (IPC) ausgerichtet werden.

In den paralympischen Sportarten gibt es ein recht komplexes Klassifizierungssystem, um sportliche Leistungen möglichst vergleichbar zu machen. Es würde ja auch überhaupt keinen Sinn machen, z.B. Menschen mit einer Sehbinderung gegen Hörgeschädigte und Menschen mit einer Lähmung oder fehlenden Gliedmaßen antreten zu lassen. Es wird also zum einen nach Art der Beeinträchtigung unterschieden und innerhalb dieser Klassen noch einmal nach dem Grad der Beinträchtigung, wobei hier häufig Sportler mit unterschiedlich starker Ausprägung zusammengefasst werden, um z.B. nicht 50 Endläufe über 100 m austragen zu müssen mit jeweils nur 3-5 Startern.

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft hat eine Broschüre herausgegeben, wo dieses Klassifizierungssystem ausführlich erklärt wird. Wenn es dich also interessiert, kannst du dich dort genauer informieren:

Das Klassifizierungssystem der paralympischen Sportarten

Die Athleten werden je nach Grad ihrer Behinderung in verschiedene Klassen eingeteilt und eine Chancengleichheit zu haben

Btw Downie wird zur Abwertung von Menschen mit Down-Syndrom verwendet

Alle Athletinnen sind die Klassen eingeteilt . So soll Chancengleichheit erzielt werden.

Die Blinden und Kleinwüchsigen bilden welche . Dann die "nur" Sehbehinderten und die Amputierten haben sehr viele Klassen

quelle

z.B die Bogenschützen

Bild zum Beitrag

 - (Olympia, Paralympics)