Hat antizionismus etwas mit antisemitismus zu tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird immer wieder gerne behauptet, um Antizionisten als Antisemiten zu denunzieren. Doch ist der Zionismus kein Bestandteil des Judentums. Zionismus ist eine politische Ideologie.

Antizionisten sind wegen ihrer Ablehnung des Zionismus noch lange keine Antisemiten.

Emoji000
Beitragsersteller

Meine Meinung

Nicht zwangsläufig.

Antizionismus richtet sich je nach Spielart gegen die Existenz eines jüdischen Staates oder diesem unterstellte Expansionsabsichten.

Man kann selbstverständlich der Meinung sein, dass der israelische Staat von der Landkarte verschwinden sollte ohne dabei zu beabsichtigen auch nur einen einzigen Juden zu ermorden.

Ob das dann praktisch auch umsetzbar wäre, ist eine völlig andere Frage, aber die Ablehnung eines jüdischen Staates allein setzt noch keinen dezidierten rassistisch motivierten Hass auf jeden einzelnen Juden voraus.

Das Antizionismus für sich genommen noch kein Antisemitismus ist, verhindert natürlich nicht, dass beides kombiniert werden kann.

Und dann gibt es natürlich auch noch diejenigen, die versuchen ihren Antisemitismus dadurch zu verbrämen, dass sie nicht mehr von "Juden", sondern von "Zionisten" reden.

Das ist aber kein Antizioniemus, sondern eben nur schlecht verbrämter Antisemitismus, weil sich der Antizionismus seiner Idee nach gegen das staatliche Konstrukt, nicht gegen die Menschen richtet.

Gutzuheißen ist weder das Eine noch das Andere.

Auffallend ist, dass oft diejenigen den Juden ihren eigenen Staat verwehren, die sonst jede Volksgruppe unterstützen, die ihren eigenen Staat haben will: Kurden, Tamilen usw. Selbst die Katalanen und die Schotten sollen demnächst ihren eigenen Staat bekommen, nur ausgerechnet die Juden nicht? Das ist zumindest hoch verdächtig. Außerdem: wohin sollen Juden gehen, die in ihrem Heimatland vor Antisemitismus flüchten? Die Gründung des Staates Israel ist auch eine Reaktion auf die Judenverfolgung unter den Nazis, als kein westliches Land bereit war die Juden aufzunehmen. Das wissen auch die allermeisten der "Antizionisten", es kümmert sie aber nicht.

Emoji000
Beitragsersteller

Ich als Anti-Zionist sage dir. Ist mir scheiss egal ob es Juden oder Kurden sind die einen Staat haben wollen. Ich bin nicht dagegen. Die sollen es nur nicht klauen. Das ist halt dann komplett moderne Kolonialisierung

Das ist faktisch dasselbe.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schlau, ihr nicht!