Hast du schon einmal erlebt, dass sich jemand als falscher Freund entpuppt hat? Wie hast du das erkannt?

5 Antworten

Jeder einzelne hat das Potenzial ein "falscher Freund" zu sein, weil wir alle Anteile der Dunklen Triade in unserer Persönlichkeit aufweisen. Wir sind alle zum Teil narzisstisch, machiavellistisch und psychopathisch.

Das heißt aber nicht, dass wir grundsätzlich schlechte Menschen sind. Solche Verhaltensweisen können vor allem situativ ausbrechen.

Als "falscher" Freund nicht, doch dass viele etwas falsches unter "Freundschaft" verstehen. Die meisten meinen, dass man zu jeder Zeit für sie verfügbar sein muss, was sich nicht machen lässt, jedenfalls nicht für mich

Nicht direkt, nein - ich habe solche Leute nicht großartig an mich heran gelassen und auch keinen Schaden genommen. Ich hatte es allenfalls mit Beifallklatschern, Claqueuren und sonstigen Auchdabeiseinwollern zu tun, die von meinem guten Ruf, meinen Kontakten und meinen Kompetenzen profitieren wollten und so anwanzten, als seien sie Freunde, aber mit denen ließ ich mich nicht groß ein. Es gab auch im Bereich der CDU und der kath. Kirche solche Leute, die ich anfangs nett fand, an denen ich aber sehr schnell zweifelte - das wären falsche Freunde gewesen. Die waren mir rasch sehr unsympathisch, weil sie zu freundlich zu mir waren (sie versprachen mir, ich werde dank ihrer Hilfe "ein ganz Großer" in der CDU werden können) und weil ich den Gedanken nicht los wurde, dass ich einige Jahre eher noch ein billiger, primitiver Ausländer für sie gewesen wäre, den sie mit dem Allerwertesten nicht angeschaut hätten. Da habe ich feine Antennen für. Sie waren übrigens alles andere als freundlich, als ich mich gegen eine Parteikarriere und gegen eine Tätigkeit als ihre Marionette entschieden und das auch ziemlich offen betont habe.

Ich wurde in allen Zweifeln auf hammerharte Weise bestätigt, als ich einige Jahre später Wind von einer heftigen Geschichte bekam: Die haben einen etwa Gleichaltrigen, den ich aus meiner Heimatstadt kannte und mit dem sie mich "ersetzt" haben menschlich ins Bodenlose fallen gelassen, als er die Bürgermeisterwahl verlor, für die sie ihm vorher versprochen hatten, dass er gewinnt und sich auf die CDU verlassen könne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mein drei besten Freunde kenne ich seit Jahrzehnten und habe vollstes Vertrauen zu ihnen. Das wird sich auch nicht ändern.

Der Rest läuft unter guten Bekannten und da ist so eine Enttäuschung schon mal passiert.

Die habe ich aussortiert als Bekannte und lasse da, wenn überhaupt, nur noch sehr oberflächliche Kontakte zu, die ich selbst aber niemals anstrebe.

Falsche Freunde in der normal Bedeutung, hatte ich leider zu oft, die haben genommen und verlangt wenn's ihnen Scheiße ging, aber als es mir Scheiße ging haben sie mich fallen lassen.

[Falsche Freunde im flatulenzischen Sinn, hatte ich auch, da war es einfach das Gefühl in die Hose geschissen zu haben, weil so es halt so war.😁😬🤣]