Hast du schon Düngerkalk in den Gartenboden eingebracht?

2 Antworten

Verstehen nicht, was das Eine mit dem Anderem zu tun hat.

Habe keinen Pool mehr, weil mir der Aufwand zu teuer und zu groß für eine Person ist. Radle lieber paar Meter weiter bis zum nächsten See.

Achte nie darauf, an was meine Zucchini leiden, sie haben mitunter Fehlfrüchte, doch meist zu viel Früchte, die ich alleine nicht bewältigen kann. Und das Jahr für Jahr bei stinknormaler Gartenerde, die mit Kompost angereichert wurde. Später Brennesseljauche und sonst keine Experimente.

Mit Blütenfäule an Tomaten hatte ich noch nie Sorgen. Tomaten gedeihen am besten im eigenem Dunst, daher kein Fruchtwechsel. Stets dicker werdender Mulch aus Grasschnitt schützt unterm Tomatendach vor Ausdunstung. Grabe Blumentöpfe als Gießvorrichtung ein. Mehr Wasser als in diese Töpfe passt, gibt es nicht.

Überdachung für Tomaten erachte ich als sinnvoll, obwohl ich die hier in Nordsachsen als nicht zwingend erachte. Hier regnetet es selten, haben eher ein Trockenheitsproblem. Zuvor wohnte ich auf 1000 m Höhe im Südschwarzwald im Abregnungsgebiet des Feldberges, wo mir alle einen Vogel zeigten, angesichts meines Tomatenanbaues. Südwand, durch Dachüberstand geschützt, robuste, selbstgezogene Sorten, ergab gesunde, ertragreiche Ernte.

Menne, Schaltjahr, da gerät einiges durcheinander. Lange zu kalt, dann zu warm, später Höhenfrost, Schneckenplage, Hitze, Schwüle, entweder zu viel oder zu wenig Wasser. So richtig passt es nicht.

Denke, du bist etwas frustriert in diesem Gartenjahr. Damit stehst du nicht alleine.

Davon lasse ich mich nicht leiten. Rasen wird gemäht wie immer, am Liebsten gemulcht- mäht. Habe allerdings keine hohen Ansprüche am strapazierbarem Grün.

Orientiere mich an Zeigerpflanzen und erspare mir Bodenanalysen. Was wird, wird und was nicht, darüber denke ich später nach. Kohl z.B. bekomme ich nicht hin, Nachbarn auch nur mit Schwierigkeiten. Wir sind hier alle auf "Bio", tauschen uns aus, geben ab und nehmen an. So funktioniert Dorfleben.

WAYKOW
Beitragsersteller

ich wollte nur erinnern, dass es hilfreich sein kann düngerkalk zu streuen

durch den Pool erkenne ich es eben früh , wenn es Probleme geben kann

douschka  02.07.2024, 21:48
@WAYKOW

So um die Ecke habe ich nicht gedacht. Danke für deinen Hinweis.

Poolwasser, oder Gartenboden?

Ich lebe in einer Gegend, wo der Boden eher sauer ist. Das ist nicht optimal. Aber auch da wachsen Pflanzen.

Du kannst auch Kalkdünger streuen, ohne Bodenuntersuchung. Es schadet nicht. Du kannst auch Nachbarn und Bekannte fragen.

WAYKOW
Beitragsersteller

natürlich streue ich Düngerkalk , war mehr ein Weckruf für Gartenanfänger