Hast du Mal mit Gedanken gespielt ins Kloster zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nie 67%
Ja 27%
Ich habe es vor 7%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Da war ich komplett isoliert von der Außenwelt und hatte schon dran gedacht die Möglichkeit zu nutzen aber bin den Schritt doch nicht gegangen. Da hatte ich kein Handy oder Internet, also das war nicht das Problem. Es ging mir damals nur viel schlechter als heute und ich dachte sowas wollen die eh nicht und gläubig bin ich auch nicht.

McPresley  11.01.2024, 03:43

Das ist dann aber schon länger her, oder? Nach dem was ich auf den Homepages diverser Klöster gelesen habe, sind die heute viel moderner und offener. Oder Du hast ein ganz Blödes erwischt.

BigMaul
Beitragsersteller

Ist eigentlich gut ohne Handy

BlackSoul818  11.01.2024, 03:07
@BigMaul

Dürfen die eigentlich Haustiere haben? 😁 Ein Hund oder Katze

BigMaul
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ich weiß nicht) wäre nicht so einsam, was kein Zweck ist

BlackSoul818  11.01.2024, 03:10
@BigMaul

In den Filmen haben sie Kois diese teuren Fische oder Vögel wie im Paradies mit Schmetterling und so 😂 können froh sein, wenn ne Maus vorbei schaut. Ich glaube nicht das sie welche haben.

BigMaul
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Einen Fisch darf man wahrscheinlich haben, schlechtes einen getrockneten

BlackSoul818  11.01.2024, 03:14
@BigMaul

Können sich Bilder an die Wand hängen aber wollen ja bescheiden leben und das gehört zu Luxus. Weil Bilder unwichtig sind oder ablenken, verleiten zum träumen und bringt sie vom weg ab. 😇😁

Ja

Ja, denn eigentlich ist es ein unglaublicher Luxus, frei zu werden von Zukunftsfragen und dem Druck, immer richtig entscheiden zu müssen um nicht zu scheitern.

Ja

Und es auch schon ausprobiert.

Das ist eine meiner ersten Antworten auf gf:

Wie läuft eigentlich das Leben im Kloster ab? (Psychologie, Deutschland, Leben) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-eigentlich-das-leben-im-kloster-ab#answer-487151363

Zum letzten Mal im Kloster war ich 2016.

Ich würde als Freund immer wieder hingehen und 100% abgeschlossen ist das Thema auch nicht, auch wenn ich davon seit 2016 wieder Abstand habe.

Die Zeit war 2010 und dann nochmal 2016. Der selbe Orden. Nur einmal in Aachen und danach in Münster. Ich habe also 2 verschiedene Klöster vom selben Orden kennengelernt, mitgearbeitet und gebetet und mit den Brüdern in der Klausur gewohnt. Mit zweien da war ich befreundet, daher kam ich überhaupt in diesen Kontakt.

Ja

Man kann da auch kurzfristig mal rein, als eine Art Urlaub quasi. Das bieten viele an, finde ich gar nicht uninteressant. Ist ohnehin anders als man jetzt denken mag, auch die haben Internet, machen mal Feiern mit Bier oder Veranstaltungen, wo die ganze Stadt eingeladen ist und so. Man lebt da jetzt nicht in Totalisolation wie zu Luthers Zeiten oder so.

Nie

Ich mag die nicht und die würden mich wahrscheinlich auch nicht wollen.