Hast du mal für einen Job deine Heimat verlassen?

8 Antworten

"Heimat", was ist das. ?

Ich ging von Aachen aus als Freiwilliger SaZ4 zur Bundeswehr nach Braunschweig. Von da aus nach Paris zur légion étrangère. Nach 6 Jahren weltweit dort als Zivilist nach Bielefeld. Wegen besserer Chancen auf dem Arbeitsmarkt von dort aus nach Hamburg. Von Hamburg aus in die Schweiz und als Rentner an die Ostsee.

Ich bin nirgendwo angekettet, nicht Orts - gebunden.

Ich habe mit 18 Hamburg verlassen und bin zum Studium nach Muenchen gezogen. Anschliessend habe ich Deutschland verlassen, weil meine weiteren Bildungs- und beruflichen Chancen im Ausland weitaus besser waren als in D. Ich wohne inzwischen im 3. Wanderland und beabsichtige nicht, nach D zurueckzukehren.

Alyia
Beitragsersteller

Was ist das 3. Wanderland? 🧝‍♂️

haugen  05.06.2024, 14:08
@Alyia

Das ist das 3. Land, in dem ich wohne und arbeite. 1. Land war USA, dann ein asiatisches Land und nun arbeite ich in Norwegen. Da ich in den ersten 2 Laendern nur 5 bzw. 3 Jahre gearbeitet habe, mag ich es ungern als "auswandern" bezeichnen. Es waren Stationen in meinem Leben.

Alyia
Beitragsersteller
@haugen

Ja Norwegen soll toll sein

Ich habe längere Zeit in den USA und in Kanada als Softwarentwickler gearbeitet, ich hatte alle Voraussetzungen um in beiden Ländern für immer zu bleiben. Es war für mich eine interessante Zeit, ich habe dabei viel gelernt, aber für immer bleiben wollte ich dort nie.

Ja, schon öfter. Aber nur in Europa und max. für zwei Wochen. England war ganz schrecklich.

Ja, sehr oft sogar! Bin in Sinsheim bei Heidelberg aufgewachsen. Von dort nach Stuttgart gezogen, dann an die Ostsee, nach Kirchheimbolanden, Kaiserslautern, Berlin, in den Bayerischen Wald, nach München und seit 2007 lebe ich in Hamburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung