Hast du gerne Studiert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, beste Zeit meines lebens 41%
Nein, einfach zu viel Stress 41%
Anderes 18%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich muss zuvor sagen: Ich habe mit 33 Jahren, nach 10 Jahren im Beruf, nochmal berufsbegleitend studiert.

Ja, es hat mir definitiv Spaß gebracht. Ich habe viel Interessantes und viele tolle Leute kennengelernt und bin auch geistig wieder deutlich flexibler geworden.

Aber es war halt auch sehr, sehr anstrengend. Mit einem 40 Stunden Vollzeitjob, einer nebenberuflichen Selbstständigkeit, einem Ehrenamt und einem Teilzeitstudium sowie täglich mind. 1 Stunde Fahrtzeit bleibt dann - und das über Jahre - leider nicht mehr viel Zeit für andere Dinge. Der Urlaub wird ums Studium herum geplant, die meisten Urlaubstage gehen für Uni-Termine oder Klausurvorbereitung drauf und auf viele Hobbys, Geburtstage usw. muss man verzichten.

Insofern war ich dann auch sehr froh, als das Studium beendet war und ich meinen Abschluss in der Tasche hatte - was mich beruflich auf jeden Fall weit nach vorne gebracht hat.

Ja, beste Zeit meines lebens

Ist schon so, aber natürlich verklärt man da allerhand. Haufenweise Testate und Prüfungen, Laborpraktika bis Ultimo, völlig unsichere Perspektive...

Das diffuse Gefühl der unbegrenzten Möglichkeiten und das Gespanntsein auf das, was im Leben noch kommt, prägt halt diese Zeit und lässt einen vieles wegstecken.

Ja, beste Zeit meines lebens

Klar war das Studium phasenweise anstrengend und es gab auch negative Seiten (wenig Geld,...) aber insgesamt war die Zeit echt toll!

fsadfsafffd  15.10.2023, 19:57

Ich find, dass du ungeeignet für Studieren bist.

Lieber Ausbildung.

Anfangs, als ich mit der Bibel begann, nicht. Je mehr ich verstand, desto interessanter wurde es - ist es nich!

Ja, beste Zeit meines lebens

bisher schon relativ beste Zeit^^