Bachelor, Master, Doktorat - was ist der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge wurde ja schon erklärt (Bachelor->Master->Promotion/Doktor). Baut aufeinander auf. Also mit dem Bachelor anfangen.

Vielleicht noch ein paar (etwas vereinfachte/pauschalisierte) Einordnungen:

  • Bachelor sind die Grundlagen. Damit hast du eine mehr oder weniger umfassende Grundlagenausbildung in deiner Fachrichtung. Damit kannst du dann dir ne Arbeitsstelle suchen, oder
  • Master sind dann oft die Spezialisierungen/Vertiefungen. Dabei erarbietest du dir dann tiefergehendes Wissen in bestimmten Bereichen, aufbauend auf den Grundlagend. Wenn du in die freie Wirtschaft willst, dann wäre das der optimale Abschluss. Oft besseres Gehalt als "nur" mit Bachelor, bei vertretbaren Aufwand.
  • Promotion ist dann der Nachweis, dass du auch selbstständig wissenschaftlich arbeiten/forschen kannst und neue wissenschaftliche Erkentnnisse erarbeiten kannst. Dauert regelmäßig so lange wie Bachelor+Master zusammen, ist für die Wirtschaft aber einigermaßen unrelevant. Würde ich nur empfehlen wenn man in der Wissenschaft tätig sein will, für die Wirtschaft sind 5 Jahre Berufserfahrung wertvoller als so ein blödes Doktorat. Ne Promotion brauch, ausserhalb der Wissenschaft, meiner Meinung nach, kein Mensch.

Sparky1988
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

Erst der Bachelor, dann der Master, dann das Doktorstudium. Für den Bachelor musst du dich durch Abi-Noten qualifizieren, für die beiden nächsten Stufen durch gute Noten in der Stufe davor.