Hast du einen plausiblen Grund, warum das Leben, wenn es nach dem Tod nichts gibt, nicht sinnlos ist?

15 Antworten

Wenn man seinen eigenen Lebenssinn von allen Maßen abkapselt, d. h. den Versuch unterlässt, ihn zu messen oder zu bewerten, entsteht ein ganz eigener Lebenssinn. Dieser ist für jeden individuell und nach dem Tod bedeutungslos, was aber nicht bedeutet, dass es keinen Lebenssinn dieses Menschen gab - er war subjektiv; ein ganz persönlicher Teil, der mit dem Tod auch weggeht.

LG und schönen Tag

Der Sinn des lebens ergibt sich für mich aus dem leben selbst, obwohl ein Sinn für mich nicht notwendig ist.

Was machen Tiere in der Natur wenn sie nicht Arbeiten (futterbeschaffung etc). Sie erkunden, sie spielen, sie liegen herum. Kurz gesagt, sie genießen. Der moment zählt.

Das reicht mir völlig aus. Denn wir Menschen sind schlussendlich auch nur Säugetiere. Eines der grausamsten auf diesem Planeten. Da finde ich es nicht verkehrt sich in manchen belangen ein Beispiel an den Tieren zu nehmen die noch näher an der Natur sind als wir.

Für mich ist der Tod das einzig gerechte in unser aller Leben. Denn nur vor dem Tod sind wir alle gleich. Und nach dem Tod soll gefälligst schluss sein.

Dass ich von dem was aufbaue nichts mitnehmen kann, macht das erbaute umso kostbarer für mich im hier und jetzt, darum versuche es mit jeder sekunde meines Lebens zu genießen und zu teilen.

Ich genieße das Leben. Das reicht mir völlig.

Welchen Sinn hat denn dein Leben, wenn es nach dem Tod weiter geht?

Wenn du hier Freude empfindest, ist das dann nur angenehm, wenn es ein Jenseits gibt?

Wenn du hier Schicksalsschläge erduldest, bekommen die dann nur Gewicht, wenn du sie nach deinem Tod noch mal durcharbeiten kannst?

Der Sinn des Lebens ist "LEBEN". Nicht mehr und nicht weniger. Völlig egal, was danach kommt.

Ich bin sehr der Überzeugung, dass sich meine Existenz fortsetzen wird, weil das Leben an die Existenz gebunden ist und nicht andersrum.

Dennoch ist mir das Leben in jeglicher Hinsicht sehr sinnvoll.

Es stellt mich vor Herausforderungen.
Es dient meiner Entwicklung.
Es ist sehr von Vielfalt geprägt, was ich unglaublich schön finde.
Es nimmt mir viel Verantwortung.
Es gibt mir das Gefühl die Ewigkeit überwunden zu haben.

Je mehr ich über mein Leben nachdenke, desto mehr merke ich, dass ich mir nichts Schöneres vorstellen kann. Als wäre mein größter Wunsch in Erfüllung gegangen.