Hassen Katzen v.a. starke Parfüm-Gerüche, und Katzenshampoo muss daher möglichst geruchfrei sein? Oder wie muß ein gutes Katzenshampoo beschaffen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend Parralelwelt,

Hassen Katzen v.a. starke Parfüm-Gerüche, und Katzenshampoo muss daher möglichst geruchfrei sein? Oder wie muß ein gutes Katzenshampoo beschaffen sein?

Katzen "hassen" starke Parfüm-Gerüche nicht, sondern es ist extrem unangenehm für sie, da eine Katze 200 Millionen Geruchsrezeptoren hat. Zum Vergleich: der Mensch hat ungefähr 5-6 Millionen Geruchsrezeptoren.

Das macht verständlich, dass solche Utensilien wie Duftkerzen, Duftöle, Raumsprays, Duftstäbchen und Parfüme für Menschen nicht nur hochgiftig sind, sondern für die Katze extrem riechen.

Zum Thema Giftigkeit und Katzenshampoo:

Ätherische Öle sind zumeist hoch giftig für Katzen und dürfen in diesem Shampoo nicht enthalten sein. Auch sollte das Shampoo entweder komplett neutral riechen (zumindest für uns Menschen), oder nur ganz leicht zum Beispiel nach Lavendel.

Eventuell achtet man bei der Auswahl des passenden Katzenshampoos auf oben Erwähntes und zusätzlich noch in Bio-Qualität und am Besten vegan.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Parralelwelt
Fragesteller

Ich habe selbst keine Katze

Aber so ungefähr dachte ich es mir schon

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 12:00
@Parralelwelt

Ich war gerade gestern in einer Pflegestelle Katzen. Dort leben 16 Katzen auf recht beengtem Raum. Überall standen Duftkerzen herum und in einem Raum waren sogar welche an. Nicht nur das mir bereits bei solch künstlichem Geruch leicht übel wird, was müssen erst die Katzen empfinden, wenn sie auch nicht raus können, keine Fenster geöffnet sind. Sperrte man mich zu Sechst in einen Raum mit solch Duftkerzengestank mit 6 weiteren Menschen, ohne dass das Fenster geöffnet wird, würde ich auch lauthals lamentieren. So auch das Vokalisieren der Katzen. Wenn ich da sitte, werde ich alle Kerzen (die ja alleine für sich riechen ohne angezündet zu werden) einpacken und außerhalb der Wohnung lagern.

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und für dein hilfreich, danke und den tollen gelben Stern für meine Antwort. :-)

Katzen mögen bestimmte Gerüchte aber ansprühen solltest du sie nicht.