Hass gegen Studenten?

5 Antworten

Ich glaube nicht das viele Arbeiter Studenten "hassen".

Ich habe habe mich allerdings des Öfteren über Studenten amüsiert als Handwerker in leitender Stellung. Sowohl in Hamburg als auch später in Basel hatte ich manches Mal Studenten auf meinen Baustellen welche einen Ferienjob als Handlanger machten - die waren noch einigermaßen folgsam und erträglich - und mit Studenten (Innenarchitektur u. A.) welche "praktische Erfahrungen" sammeln wollten. Diese Vögel kann man zusammenfassen in der Rubrik. "Denkt er/sie weiß alles, kann aber nix".

Solche Typen ohne jegliche Erfahrung in praktischer ARBEIT und mit einem Auftreten eines Baustellenkönigs haben wir besonders lieb gewonnen. 🤗

Das Gleiche habe ich vor vielen Jahrzehnten beim militaire erlebt, ein junger sous-lieutenant frisch von der ecole militaire baute sich vor uns auf und erwartete RESPEKT von uns weil er ja schließlich Offizier war. Von uns langjährig gedienten legionnaires mit Erfahrung in realen Kriegseinsätzen ... Der Kleine wurde fürchterlich verprügelt und bat um Versetzung. Unser chef de compagnie stellte die Untersuchung des Vorfalls grinsend ein.

Einen Hass aber gab es dabei nie.

Kann ich nicht nachvollziehen..

aber es kommt durchaus vor, dass irgendwelche Studierten Vorschriften machen, oder Ideen haben, die im Alltag sehr schlecht umzusetzen sind oder bei denen man einfach merkt, dass sie nie wirklich damit gearbeitet haben..

kommt aber in vielen Berufen vor

Na ja, man kann es nicht verallgemeinern. Aber wenn ich als hart malochender Arbeiter auf Wohnungssuche bin und lese in Anzeige nur für Studenten oder auch Rentner könnte ich manchmal schon das ko...en kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das so? Dann wäre das neu. Während meines Studiums habe ich mehrfach im örtlichen Daimler-Benz Werk als Ferienarbeiter gearbeitet. Dort waren alle Arbeiter sehr freundlich zu mir. Lag vielleicht auch daran dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht habe mit anzupacken und nicht den Besserwisser habe heraus hängen lassen.

Weil sie ihnen unterstellen, sie würden nichts leisten.

In den Augen mancher Menschen ist ein Job, bei dem man nicht körperlich beansprucht wird, keine anstrengende Arbeit.

Ist halt blödsinnig.