Darf ich als student vollzeit arbeiten?

Ja 67%
Nein 33%

12 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbstverständlich kann dir niemand verbieten, neben dem Studium zu arbeiten. Es lässz sich vermutlich selten miteinander vereinbaren dies vollzeit zu tun, ist aber nicht unmöglich. Ich denke da zB an einem Spielhallenaufsicht in der Nachtschicht oder Krankenpflege.

Das es hart ist, ist mir bewusst. Verboten ist es aber nicht

Blackout001
Beitragsersteller

Danke dir .. das ist genau was ich wissen wollte ..

Nein

In der Vorlesungszeit dürfen Werkstudenten 20 Stunden pro Woche neben dem Studium arbeiten. In den Semesterferien sind es 40 Stunden.

Als Werkstudent werden Studenten bezeichnet, die neben dem Studium eine Erwerbsarbeit ausüben, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder Praxiserfahrung zu sammeln. Wikipedia

Halbammi  21.01.2020, 23:35

Wo steht denn IRGENDWAS von Werkstudent?

Silmoo  21.01.2020, 23:48
@Halbammi

Nööö.

aber bei Vollzeit wird man Werkstudent .

Vielleicht passt Dir diese Antwort : Mit einem Minijob dürfen Studenten 450 Euro im Monat verdienen, ohne Sozialversicherungsabgaben zahlen zu müssen. ... Wer regelmäßig mehr als 450 Euro verdient, kann als Werkstudent angestellt werden

Halbammi  22.01.2020, 14:35
@Silmoo

UNd nochmal: Nirgendwo steht was davon, dass der FS keine Sozialabgaben leisten will, und auch nichtd as mal als Werkstudent angestellt werden muss.

Beispiel? eine Spielhalle, wo derjenige vielleicht nachts als Aufsicht arbeitet wird kaum einen "Werkstudenten" beschäftigen.

Nein

Jein, du verlierst dann den Studentenstatus (bei zB Krankenkassen), manche Hochschulen werden dich dafür exmatrikulieren.

Lieber im Semester Teil- und in der Vorlesungsfreienzeit Vollzeit arbeiten (so behält man den Status), da dürfte am Ende ein ähnliches Netto rauskommen, wie bei durchgehend 40 Stunden.

Ja

Darfst du schon. Bei den Meisten, die das machen, bleibt dann aber keine Zeit mehr zum studieren.

Ja

Wenn Du „nebenbei“ noch Zeit fürs Studium findest...

Blackout001
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber ich meine ob ich es darf ! Also ob was im Gesetz dagegen spricht ?