Hass auf Vater - Islam, große Sünde?

8 Antworten

Solange dein Vater dir, deinen Geschwistern und auch eurer Mutter gegenüber nicht handgreiflich wird, lass ihn reden.

Er ist nunmal dein Vater, egal wie er ist. Er geht für euch Kinder arbeiten und er ernährt euch.

Hab ein Nachsehen mit ihm. Er wurde vielleicht auch nicht anders erzogen.

Versuch mal einfach deinen Vater zu fragen, ob du ihm etwas helfen kannst oder ob du ihm mal das Auto waschen kannst usw.

Streit und Unverständnis kommt in besten Familien vor und hat oftmals was mit Generationsproblemen zu tun.

Lass deinen Vater einfach. Solange er nur herumschreit oder auch verletztende Worte sagt ohne handgreiflich zu werden, lass es.

Irgendwann wird das schon aufhören. Spätestens dann, wenn ihr Kinder mit der Schule fertig seid und ihr alle eure Ausbildung fertig habt und arbeiten geht.

Verzeih ihm jedes Wort, denn es kann dir eines Tages leid tun.

Je barmherziger du bist, desto mehr tut ihm das auch eines Tages leid wie er sich euch gegenüber verhalten hat.

Inanna

Muslima940  11.09.2024, 09:43

Das sind nette und schöne Wunschvorstellungen. In sha Allah wird es so sein... Erfahrungsgemäß passiert so etwas erst, wenn dieser Mensch dann alle bereits kaputt gemacht hat und er kurz vor dem Sterben liegt. Was dieser Vater verursacht ist psychische Gewalt, das verheerende Folgen haben wird für den Rest der Familie. So etwas sollte man auf keinen Fall als nicht schlimm sehen!!

Im Namen des allmächtigen und barmherzigen Gottes

Du musst deinen Vater gehörchen, egal ob es dir geällt oder nicht. Außer seine Ansichten verbieten dir ein islamisches Leben. Ob er zum Freitagsgebet kommt oder nicht geht dich garnichts an. Du musst dir mal vorstellen er arbeitet den ganzen Tag kommt Nachhause und will ein bisschen ruhe und Zeit für sich. Er hat dich großgezogen und mehr für dich gelitten als du über ihn leidest. Sehe es als Prüfung Allah. Um so schwerer die Prüfung ist um so größer ist der Lohn. Sei nett und höflich zu ihn. Lerne daraus wie du vielleicht nicht sein solltest. Versuche ihn zu verstehen. Und mit der Zeit geht dieser Hass. Vielleicht kannst du ihn auf "spaßige/ironische" Weise nach und nach auf seine Fehler hinweisen.

Al-Abd

Woher ich das weiß:Hobby – Autodidakt

kaffeemahler  23.03.2020, 18:34

Darfst Du jetzt schon im Namen Gottes sprechen?

In meinen Augen ist das entweder Blasphemie oder shirk ... oder beides.

Muslima940  11.09.2024, 09:46

Assalamu alaykum, in den islamischen Büchern wird die Rolle des Vaters anders beschrieben. So ein Verhalten von einem Vater ist unreif und nicht zu entschuldigen!

so ist das, wenn sich das kritische denken in der pubertät entwickelt.

bedenke aber: dein vater sorgt auch für:

-nahrung

-kleidung

-wohnung

-taschengeld

Assalamu alaykum, Dein Vater scheint unzufrieden zu sein und obendrauf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu haben, was sehr schlechten Einfluss auf Dein Leben und seine Umwelt hat. Das tut mir sehr Leid für Dich. Leider kommt das sehr oft in diesem Kulturkreis vor. Einflüsterung vom Shaydtan. Dass er Dein Vater ist berechtigt ihn in keinster Weise sich so zu Dir zu verhalten und er scheint weit weg vom Paradies zu sein mit diesem Verhalten. Dass Du ihn hasst, wundert mich nicht. Wie kann man so eine Person lieben? Dennoch musst Du respektvoll zu ihm sein. Gehorchen darfst Du ihm nur, wenn es mit dem Islam übereinstimmt. In sha Allah sieht er in Dir ein gutes Vorbild. Möge Allah uns Muslime besser werden lassen und den Einflüsterungen des Shaydtan besser bewältigen! Amin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vielen Religionen heißt es das man seine Eltern ehren sollen, aber wenn meine Eltern keinen Respekt vor mir haben tue ich es auch nicht.

Und ich glaube nicht dass es so schlimm ist wenn du deinen Vater hasst, wenn es gute Gründe gibt.

Woher ich das weiß:Hobby