Ist das eine Sünde im Islam?

12 Antworten

Um der Benachteiligten willen schickt Allah Seiner Gemeinschaft Versorgung und Segnungen im Überfluß. Um der Armen willen steht Allah der Gemeinschaft bei. Der Gesandte Allahs – Segen und Friede seien auf ihm – sagte dazu:

„Allah hilft dieser Gemeinschaft wegen der Bitten der Armen, wegen ihres Gebetes und ihrer Aufrichtigkeit.“

Unser Propheten Muhammad SAV sagte zu seiner Frau Aischa :

„O Aischa! Sei mitfühlend mit den Armen! Laß’ sie nahe bei dir sein, damit Allah dich am Tage des Gerichts nahe bei ihnen sein läßt!“

Und er gab ihr den Rat:

„O Aischa! Schicke niemals einen Bettler, der an deine Türe kommt, mit leeren Händen fort; schütze dich vor dem Höllenfeuer, und wenn es nur mit einer halben Dattel ist.“

Wir sollten helfen, wo wir können. Aber wir müssen sicherstellen, dass es an der Stelle ankommt, für den es bestimmt ist. Und nur wer es echt braucht. Wenn jemand damit Alkohol kauft, lieber nicht. Diesen Person kannst Du vielleicht was zu essen geben, statt Geld.

Allgemein gesehen ist ein Muslim verpflichtet einem Anderen zu helfen wenn er darum bittet. Die Frage ist, ist diese Person ein Muslim und was möchte diese Person mit dem Geld machen. Im Grunde wissen wir was Obdachlose mit Geld machen. Wenn es keine Muslim war brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zannati  26.06.2012, 13:43

assalamy alaykum,

bist du wirklich Muslima?

Weisst du nicht, dass Allah alle Menschen erschaffen hat - egal ob Muslime/Nichtmuslime?

Weisst du nicht, dass Allah alle Menschen versorgt - egal ob Muslime/Nichtmuslime?

Und was ist, wenn Allah gerade dich an diesen Menschen (Nichtmuslim) vorbei schickt, um durch dich diesen Nichtmuslim zu versorgen?

Was willst du dann Allah nach dem Tod antworten, wenn du von Ihm zu deinen Taten gefragt wirst? Dass du nicht weisst "was Obdachlose mit Geld machen"?

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß.

Der Mann sagte zu sich: »Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.« Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit da dankte ihm Allah dafür* und vergab ihm (seine Sünden)."

Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere?« Der Prophet erwiderte: »Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn!«"

Bukhary

(*Vgl. dazu Hadith Nr. 0172, 2237, 2365, 3225, 3321, 3323f., 3482, 5480, 5515f., 6009 und die ausführlichen Anmerkungen dazu)

Obdachlose sind diejenige die im Kriege Fälle sich befinden..oder im Natur Katastrophen..oder die Waisen Kinder...oder oder... aber welchen  die hier in Deutschland leben..prophetieren nur jeder hat sein eigene Einkommen wenn er will..was machst du wenn solche Leute aus Hobby sowas treiben ?!Weisst du im Islam die Absichen sind immer gezählt..wenn du ihnen Geld schenkst ist gut wenn nicht weil du keins hast oder sorge dafür machst um Alkohol zu saufen..oder was weiß ich (und nicht   wegen Rücksichtslos..oder.Hochmut von dir sei )ist nicht schlimm  denke ich mal....Gott weiss es am bestens

Bismillahir - Rahmanir - Rahim . Allah Al Quddus alleine weiß wie aufrichtig deine Absicht und dein Handeln ist - klar kriegst du Belohnung inshaAllah und was gibt es besseres auf dieser Welt als die Belohnung Allahs den einen, den einzigen ya illah ! Doch manchmal besteht das Problem dass einige in witcklichkeit gar nicht Bettel arm sind und andere wiederum ihr gespendetes für ALKOHOL ausgeben - wa audubillah- aber wer weiß das außer ALlah Al haqq daher lasse das Vorurteilen sein und vertraue auf Allah SWT . Wenn du nicht Spenden kannst geschweige denn willst da du denkst die geben es eh für Alkohol etc aus, dann ist es keine Sünde und Allah weiß es am besten . Spende wo du nur kannst fisabillah denn keine gute tat geht bei ihm verloren, mache ansonsten dua auf das Allah Al Haqq ihnen ihre Situation erleichtert und so sie keine Muslims sind, RECHTLEITUNG schenkt .

Zannati  26.06.2012, 13:25

assalamu alaykum,

" Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Arm ist nicht derjenige, der bei den Menschen die Runde macht und mit einem oder zwei Stück Brot oder mit einer Dattel oder mit zwei Datteln fortgeschickt wird.

Arm ist vielmehr derjenige, der keinen Ausweg findet, um sich aus der Not erlösen zu können er ist derjenige, auf den keiner aufmerksam sein wird, um ihm eineSadaqa zu geben er ist aber auch nicht derjenige, der (beim Vorbeigehen der Menschen) aufsteht und sie anbettelt. "

Bukhary Hadith Nr. 1476

wenn du 100% weist das er wirklich Geld braucht, dann solltest du ihn schon sein Anteil geben.