hass auf meine freundin aber will sie nicht verlassen?

7 Antworten

Ich habe keine Ahnung wie ich von Zwangsstörung hier her gekommen bin.

Also, liebst du sie nun oder hasst du sie? Wäre es möglich, dass du in ein Bild von ihr verliebt bist, dass es gar nicht gibt? Am Besten mit Freunden darüber sprechen, oder du betest, falls du religiös bist. Sorgentelefon gibt es auch noch. Oder sind die Dinge die du beschreibst Zwangsgedanken? Konflikte schafft übrigens durch Komunikation beiseite.

Diagnostische Kriterien für Zwangsgedanken und Zwangsgedanken sind:

  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden manchmal die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten. Wenn der Jetzige nicht passt, suche dir einen anderen!
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also wenn du derartige Hass Gefühle gegenüber deiner Freundin hast, dann steht für mich die Trennung früher oder später an.

Einen anderen Menschen tot sehen zu wollen, hat in meinen Augen nichts mehr mit Liebe zu tun, da ist toxisch und da ist nicht nur ein bisschen was kaputt. Wenn ich mich jetzt in die Lage deiner Freundin versetze und ich das lesen würde, ich hätte ganz ehrlich Angst und würde mich an ihrer Stelle selbst trennen.

Das möchtest du vielleicht nicht hören: Für deinen eigenen Seelenfrieden, trenne dich, schaue nach dir, kümmere dich um dich. Denn deine Gefühlswelt scheint total durcheinander zu sein. und wenn die Zeit für dich gekommen ist, dann wird es auch wieder jemand neues in deinem Leben geben.

Was auch immer da vorgefallen ist, hat sicherlich was kaputt gemacht in dir, aber du entscheidest selbst, wie du damit umgehst. Entweder du bleibst bei deinen Hassgefühlen oder du stellst dich der Sache und wächst daran.

alles gute für dich

sigmablaine
Fragesteller

danke

Was Deine Freundin getan hat, hat offensichtlich viel in Dir kaputt gemacht und somit existiert für Euch / Eure Beziehung keine gesunde Basis mehr.

Um Deinetwillen rate ich Dir, diese Beziehung schnellstmöglich sauber zu beenden. Kümmere Dich um Dich selbst, darum, das negativ Erlebte zu verarbeiten, damit Du Deinen inneren Frieden & Deine emotionale Ballance zurück erhältst und mit dieser Beziehung auch innerlich abschliessen kannst.

Wenn in einer Beziehung mal so viel zerstört ist, gibt es keinen sinnvollen / gesunden Grund mehr, daran festzuhalten - im schlimmsten Fall kann sowas echt übel ausgehen. Schliess dieses Kapitel und mach es auch nicht wieder auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn schluss machen keine Option ist, gratuliere ich zu einer furchtbaren Beziehung.

Hass ist auch ein Gefühl.

Zwar ein negatives, aber immerhin ein Gefühl.

In dem Zustand bist du für sie eine Gefahr.
Da ist es für euch beide besser, ihr trennt euch.