Hasenstall genug isoliert für den Winter?
Hallo, ich würde gerne meine Hasen 3jahre und 2jahre draussen lassen wäre der erste Winter den sie drausen wären. Sie wären in der Nacht im stall der gut eingestreut und mit stroh bedeckt ist. Außenrum styropor unten auch und oben auf dem dach auch und decken drüber. Tagsüber sind sie in nem Freilaufgehege ca 6m².
Mir kommt es aber td zu kalt vor da sie über Nacht im stall sind. Hab so ne wärmeplatte gekauft die hällt aber auch keine 10 stunden wie "versprochen" bei minusgraden wsl gerade mal 5 oder so. Habt ihr tipps oder wie würdet ihr es machen? Bin am überlegen sie wieder reinzuhohlen wie vorrigen winter bin mir aber so unsicher da es ja heisst sie lieben Schnee.
Nur das in der Nacht ist ziemlich blöd. Wenn dan kommen sie in die Kellerwohnung also immer rauftragen wenn sie eh Auslauf haben ist blöd nut wegen dem Schnee, könnte man ab und zu machen aber naja vlt habt ihr ideen oder tipps.
Heizmatten mit Strom vertraue ich nicht hab Angst das die abfackeln...
2 Antworten
Moin
Die Kaninchen benötigen (egal ob drinnen oder draußen) die 6m² Tag UND NACHT
Kaninchen schaffen den Winter ohne Probleme, du hast genug Platz zum warm hüpfen, hast Wind und wetterfesten Unterschlupf.. da spricht überhaupt nichts dagegen... schlimmer wäre es für die Kaninchen wenn du sie reinpacken würdest.. die fühlen sie mit dem Winterfell (bekommen sie nämlich) so wie du dich in deinem Haus/wohnung mit einen dicken Mantel fühlen würdest.
Wasser mehrmals täglich kontrollieren falls es geforen ist, und Futter mehrmals täglich wechseln da es nicht gefroren sein soll.
Kaninchenwiese.de ist eine klasse Seite um sich über alles zu informieren, du packst die Kaninchen jeden Tag von Stall zum Auslauf? Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit diese zu verbinden? Revierwechsel ist nämlich für Kaninchen immer etwas Stress, da sie in eine für sie in Moment nicht sichere Umgebung getragen werden, weil sie die Umgebung nicht als sicher erkennen können, Kaninchen die den Bau verlassen, erkunden das Revier immer zuerst sehr vorsichtig, und das können Sie nicht wenn sie rüber getragen werden.
Danke aber ich hab bisschen angst da sie in der Nacht weniger Platz haben, da sie im Stall sind das es zu kalt wird.
Ok ja werd ich machen bins e schon gewohnt bin täglich mindestens 3mal bei den Hasen also wird das kein Problem sein :)
Danke das beruhigt mein Gewissen sehr :)