Hasenschnupfen?

1 Antwort

Bitte einen Tierarzt aufsuchen, der auf Kaninchen spezialisiert ist (also auf Heimtiere).

Viele Tierärzte geben bei Schnupfen Baytril als Standardantiobiotikum, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht immer so gut wirkt und Bakterien auch Mal schnell dagegen resistent werden. Es muss eine Spülprobe gemacht werden, wo die genauen Erreger festgestellt werden.

Auserdem: du sagst die Medikamente helfen nur 2-6 Wochen. Kriegt dein Kaninchen 6 Wochen lang Antibiotika? Das ist viel zu lange. Das kann auch einfach mal zu viel für den Körper werden. Antibiotika macht ja die Verdauung auch kaputt.

Zusätzlich muss dein Kaninchen wieder ein gutes Immunsystem aufbauen. Ingwer hilft dabei sehr gut. Das kannst du roh hingeben. Ingwer wird allerdings nur in kleinen Mengen gegessen. Wenn er es nicht frisst, kannst du es zusammen mit Apfel kleinraspeln.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass es gar kein Kaninchenschnupfen ist, sondern eine ganz andere Krankheit. Bei vielen Krankheiten fangen Kaninchen an zu schnupfen.

Also: bitte zu einen anderen Tierarzt gehen.

Hier kannst du dich mehr über das Thema belesen: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung