Hasenpaar vergesellschaften?
Hallo habe ein hasenpaar aufgenommen welches 1,5jahre alt ist in einem Keller in getrennten kleinen Käfigen nebeneinander her und wurden nur zur zucht zusammen gelassen. Nun sind sie bei mir ebenfalls in getrennten Gehegen, da der Rammler nächste Woche erst noch kastriert werden muss. Sie lebten jetzt also immer seite an seite, sobald sie sich hier nicht "riechen" drehen sie durch. Sie bekommen im moment getrennt auslauf in der ganzen Wohnung. Irgendwann sollen sie komplett frei leben. Aber was mach ich jetzt richtig. Weiter gitter an gitter bis alles rum ist und sie dann zusammen lassen? Weil einen neutralen Boden gibt es nicht wirklich, da beide sich getrennt überall aufhalten dürfen.
2 Antworten
Ich würde sie an deiner Stelle nicht überall hinlassen. Auch wenn sie die Räume getrennt betreten, riechen sie ja trotzdem das andere Kaninchen.
Eine Vergesellschaftung bedeutet, dass sie vorher weder Sicht- noch Geruchkontakt hatten.
Von der Gitter zu Gitter Methode rate ich eindeutig ab.
Hi!
Wenn sie schon immer zusammen waren, dann sorg doch, bis es soweit ist, dass sie sich zumindest sehen.
Ich sehe jetzt nicht was dagegen spricht.