Hasenbabys?

3 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Kaninchen und auch nicht von Genetik. Ich rate dir stark davon ab.

  1. sind Zwergwidder Qualzuchten. Du vermehrst damit Lebewesen, die durch die Zucht leiden. Das ist nicht nur moralisch falsch, sondern auch verboten.
  2. Ist deine Häsin zu alt dafür. Kaninchen sollten bei ihrem ersten Wurf nicht älter als 1,5-2 Jahre alt sein. Danach ist die Wahrscheinlichkeit für Geburtskomplikationen enorm hoch, die dein Kaninchen töten könnten.
  3. Kennst du anscheinend ihren Stammbaum und daher möglich auftretende Erbkrankheiten nicht.
Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Jan0918
Beitragsersteller

Ist es wirklich verboten Zwergwidder zu züchten weil ich kenn mehrere Züchter die das seit Ewigkeiten machen. Und ich war auch schon beim Tierarzt der gesagt hat das es mit 4 Jahren (Alter vom Nachbarhasen) auch noch sehr gut möglich ist. Außerdem hab ich nachgelesen und das Becken verknöchtelt sich nach 1-3 Jahren also noch nicht unbedingt bei meinem. Seinen Stammbaum kenn ich eig auch sehr gut und da sind keine Erbkrankheiten meines Wissens nach. Sollte ich es jetzt machen?

LG

NoLies  26.07.2022, 15:20
@Jan0918

Klar sagt dir das der Tierarzt! Für den bedeutet das ja jede Menge Geld da alles Schieflaufen wird bei solch einer Vermehrung! Leider sind viele Tierärzte nur auf Geld aus und nicht auf die Gesundheit der Tiere. Und nur weil es andere machen, heisst es nicht, dass es erlaubt oder richtig ist.

Jassy1603  26.07.2022, 15:22
@Jan0918
Bereits ausgewachsene Kaninchen sollten nicht älter als 1,5 bis zwei Jahre sein, wenn sie ihren ersten Wurf aufziehen. Danach steigt die Komplikationsrate wieder erheblich an, da anatomisch eine Geburt nicht mehr so einfach wie bei jungen Kaninchen möglich ist. Mit etwa vier bis fünf Jahren sollten Kaninchenweibchen aus der Zucht genommen werden, da dann ebenfalls die Kolplikationsrate ansteigt.

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

§ 11b Tierschutzgesetz Deutschland
Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht […] oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.
Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen
a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/qualzuchten/

Widderkaninchen gehören wegen der Schlappohren zu den Qualzuchtrassen. Nicht selten leiden Widderkaninchen unter schmerzhaften Ohrenentzündungen - einfach nur, weil der Mensch sie so züchtet! Zumal du einen Zwergwidder hast! Zwergkaninchen darf man untereinander wegen des Letalfaktors nicht paaren. JA DAS IST VERBOTEN LAUT TIERSCHUTZGESETZ. Nein, mache es nicht. Wozu auch? Das ist nur Stress fürs Kaninchen und gibt keinerlei Vorteile.

Hi!

Wenn du keine Ahnung von Hasen hast, sollst du es gleich lassen! Warum willst du die überhaupt decken lassen? Hat das Tier zumindest Artgenossen?

Du hast auch keine Ahnung vom Stammbaum und Qualzuchten, Erbkrankheiten usw., Offensichtlich! Zwerg Widder sind Qualzuchten die nicht vermehrt werden sollen.

außerdem kostet das Ganze extrem viel Geld und Zeit. Die kastration, das Futter, Tierarztkosten usw.

Außerdem heißt es Trächtigkeit und nicht Schwangerschaft!

Und um deine Fragen zu beantworten:

  1. ca. 31 Tage (mal mehr mal weniger)
  2. Bis zu 10 Kinder. Im Schnitt ca.4-6
  3. mindestens 12 Wochen. In der Zeit entstehen enorme Frischfutter kosten (kein Trockenfutter! Kaninchen sollen nur Frischfutter und Heu bekommen!)
  4. Nein! Den ersten Wurf sollten Kaninchen nur bis zum Alter von 1,5 Jahren haben! Jetzt ist es zu spät und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass was schief geht.
  5. Der Deckakt sollte außerhalb des Reviers stattfinden. Die Häsin soll 5-6 Tage beim rammler bleiben und in der Zeit erfolgt der deckakt. Das ist eine Sache von mehreren Tagen! Die Kaninchen sollten nicht unter dem Mindestmaß (6qm) gehalten werden.

Außerdem lese ich, dass du gerade mal 13 bist! Was sagen deine Eltern dazu?

und ganz allgemein: wie wird dein Kaninchen gehalten? Futter? Wieviele Artgenossen?

informiere dich bitte bei kaninchenwiese.de

Hier ein Bild von der Seite. Dann kannst du ja mal selber gucken.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

Jan0918
Beitragsersteller

Hey

Erstmal danke für die Antwort. Also ich bin jetzt 15 und meine Eltern sind natürlich damit einverstanden. Sie hat auch einen Artgenossen, der sehr lieb ist. Meine Kaninchen haben einen sehr großen Stall mit enorm großen Freilauf. Mit einem Rohr ist der Freilauf mit Käfig verbundnr sodass sie entscheiden können ob sie rein oder raus wollen. Abends wird dann eine Klappe zugemacht das nichts über Nacht reinkommt. Futter bekommen sie oft Frischfutter (von der Hecke Blätter wie Haselnuss, Apfel und manchmal auch frischem Löwenzahn).und wie bereits erwähnt einen Artgenossen. Nebenan wohnen meine Cousins dir erst vor kurzem neue bekommen haben. Ich hab mich auch über ihren Stammbaum erkundigt und meines Wissens sind keine Erbkrankheiten da

LG

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Bitte lasst das. Zwergwidder sind eine Qualzuchtrasse.

Außerdem sind die Tierheime voll von Kanichen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Jan0918
Beitragsersteller

@Gordonsetter132

Hi

Danke für die Antwort! Hab auch noch zwei hasen die keine Zwergwidder sind. Könnte dort das Weibchen (3 Jahre noch nie trächtig) Babys bekommen?

Gordonsetter132  26.07.2022, 22:01
@Jan0918

Klar könnte sie Trächtig werden wenn ein nicht kastriert Rammler bei ihr ist.

Bitte lass das Vermehren.

Jujame44  29.07.2022, 11:22
@Jan0918

Ja bei den anderen Kaninchen könnte eines trächtig werden. Wozu brauchst du denn die vielen Kaninchen? Zum streicheln oder als nahrungsquelle?